Gelöst

Neuer DSL Anschluss über O2 - Monopoldose unbekannt

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, folgende Situation:

Wir haben ein Haus gekauft und DSL bei O2 bestellt. Soweit so gut. Technikertermin steht und ist bestätigt. Nun mache ich mir Gedanken, wie das mit der 1. TAE Dose / Monopoldose ist: Normalerweise kenne ich das so, dass die erste TAE in der Nähe der APL installiert ist. Das ist bei unserem Haus nicht der Fall. Aus der APL kommen zwei Kabelstränge, deren Verlauf ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja nicht an der APL rumspielen “darf”.

 

Meine Frage: Mir wäre es am Liebsten, wenn der Techniker der Telekom die erste Dose in die Nähe der APL installiert. Dort würde ich dann die FritzBox installieren und von dort ggf. die Telefondosen im Haus neu verkabeln. Wäre das möglich oder muss ich selber die TAE Dose kaufen und an die Wand dübeln? Muss ich beim Kauf etwas bestimmtes beachten? Müssen Kabel vorhanden sein?

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen - ich bin da doch etwas verunsichert...

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor 5 Jahren

      Die erste TAE Dose muss nicht zwangsläufig neben dem APL sein. 

       

      Der Techniker steckt sich aber normal am APL & Dose an und klingelt durch, um die richtige Leitung zu finden.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      dadonder

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.

      dadonder

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.


      So ist mir das eigentlich am liebsten Zwinkernd

      Der Kunde legt ein DSL taugliches Anschlußkabel

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      vom APL bis dahin wo die 1. TAE hin soll,

      (dann muß ich mich nicht mit "Altlasten" rumschlagen (Parallel oder Sternschaltung, schlechten Verbindungsstellen, falsche Kabel,...)

      wichtig ist das im Auftrag vermerkt ist "Kundenbesuch erforderlich, 1. TAE muß noch gesetzt werden!",

      (hier notfalls die Hotline kontaktieren

      oder das Profil befüllen, dann können die Teamies das auch nachtragen lassen),

      (die 1. TAE wird kostenlos gesetzt, ist das Kabel auf ner LAN-Dose oder Patchfeld abgeschloßen, lass ich das so und vermerke das im Auftrag, dann weiß der nächste Service-Techniker warum er keinen PPA messen kann)

      klar kann man das dem Service-Techniker auch beim CurtesyCall mitteilen,

      aber das macht dem Service-Techniker oder der Disposition Probleme im Zeitmanagment,

      weil es gibt 3 Möglichkeiten der Bereitstellung:

      1. Das System erkennt eine bestehende "alte" DSL-Verbindung die einfach nur aktiviert werden muß

      (dieses geschieht dann nachts ca. 00:00-01:00 , ohne Kundenbesuch)

      2. Bereitstellung ohne Kundenbesuch (Es muß am DSLAM geschaltet werden, die Leitung sollte durchgängig sein bis zur 1. TAE ;

      hierfür hat der Service-Techniker ein Zeitfenster von 18Min

      (Das bedeutet Auftrag annnehmen, CurtesyCall (Kunde wird angerufen, bin am Auftrag dran), Anfahrt zum Schaltpunkt, vorprüfen, schalten (evtl. an mehreren Schaltpunkten), Abschlußmessung und AfterCall (Anschluß ist geschaltet und betriebsbereit)),

      3. Bereitstellung mit Kundenbesuch (hier gilt ein Zeitfenster von 43Min)

      aber der Service-Techniker geht erst nach der Abschußmessung an der 1. TAE (oder halt LAN-Dose/Patchfeld)

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super, dann werde ich ein entsprechendes CAT7 Kabel (das sollte in Ordnung sein?) schon einmal soweit verlegen und den O2-Service einmal fragen, ob das entsprechend hinterlegt ist. Die haben mich bisher mehrfach(!) darauf hingewiesen, dass ich unter der Telefonnummer erreichbar sein und Klingel und Briefkasten beschriftet sein müssen, sonst würde es teuer Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      dadonder

      Super, dann werde ich ein entsprechendes CAT7 Kabel (das sollte in Ordnung sein?) schon einmal soweit verlegen und den O2-Service einmal fragen, ob das entsprechend hinterlegt ist. Die haben mich bisher mehrfach(!) darauf hingewiesen, dass ich unter der Telefonnummer erreichbar sein und Klingel und Briefkasten beschriftet sein müssen, sonst würde es teuer

      Super, dann werde ich ein entsprechendes CAT7 Kabel (das sollte in Ordnung sein?) schon einmal soweit verlegen und den O2-Service einmal fragen, ob das entsprechend hinterlegt ist. Die haben mich bisher mehrfach(!) darauf hingewiesen, dass ich unter der Telefonnummer erreichbar sein und Klingel und Briefkasten beschriftet sein müssen, sonst würde es teuer Fröhlich
      dadonder
      Super, dann werde ich ein entsprechendes CAT7 Kabel (das sollte in Ordnung sein?) schon einmal soweit verlegen und den O2-Service einmal fragen, ob das entsprechend hinterlegt ist. Die haben mich bisher mehrfach(!) darauf hingewiesen, dass ich unter der Telefonnummer erreichbar sein und Klingel und Briefkasten beschriftet sein müssen, sonst würde es teuer Fröhlich

      Entweder ein Cat7 Kabel oder ein  J-2Y(St)Y Kabel.

      Siehe auch: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @dadonderwenn du ein Haus mit vorhandenem APL gekauft hast dann gibt es auch schon eine 1. Dose, diese wird dann beschalten! Wenn du etwas ändern lassen möchtest musst du einen neuen Technikertermin vereinbaren!

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gadich ich habe zumindest keine Dose der Telekom gefunden... Wie bekomme ich heraus, welche Dose die erste TAE ist? Oder macht das dann der Techniker vor Ort? Ich möchte ungern, dass der Techniker "unverrichteter Dinge" wieder geht und ich nachher die Kosten habe, weil ich das nicht "gut genug" vorbereitet habe... Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      dadonder

      @Gadichich habe zumindest keine Dose der Telekom gefunden... Wie bekomme ich heraus, welche Dose die erste TAE ist? Oder macht das dann der Techniker vor Ort? Ich möchte ungern, dass der Techniker "unverrichteter Dinge" wieder geht und ich nachher die Kosten habe, weil ich das nicht "gut genug" vorbereitet habe...

      @Gadichich habe zumindest keine Dose der Telekom gefunden... Wie bekomme ich heraus, welche Dose die erste TAE ist? Oder macht das dann der Techniker vor Ort? Ich möchte ungern, dass der Techniker "unverrichteter Dinge" wieder geht und ich nachher die Kosten habe, weil ich das nicht "gut genug" vorbereitet habe... Traurig
      dadonder
      @Gadichich habe zumindest keine Dose der Telekom gefunden... Wie bekomme ich heraus, welche Dose die erste TAE ist? Oder macht das dann der Techniker vor Ort? Ich möchte ungern, dass der Techniker "unverrichteter Dinge" wieder geht und ich nachher die Kosten habe, weil ich das nicht "gut genug" vorbereitet habe... Traurig

      Wie gesagt, normalerweise steckt sich der Techniker an und klingelt durch, um die richtige Dose/Leitung zu finden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super, vielen lieben Dank! Dann werde ich mal die Füße stillhalten und hoffen, dass das alles so klappen wird :).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 5 Jahren

      dadonder

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.

      dadonder

      Es ist für mich halt schwer nachvollziehbar, welches die erste Dose ist und mir wäre es am liebsten, wenn die im HAR säße. Neue Dose setzen und ein Kabel bis zum APL ziehen wäre für mich kein Problem, würde nur gerne vorweg wissen, ob der Techniker das auch machen würde oder nur "vorhandene" anschließt.


      So ist mir das eigentlich am liebsten Zwinkernd

      Der Kunde legt ein DSL taugliches Anschlußkabel

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      vom APL bis dahin wo die 1. TAE hin soll,

      (dann muß ich mich nicht mit "Altlasten" rumschlagen (Parallel oder Sternschaltung, schlechten Verbindungsstellen, falsche Kabel,...)

      wichtig ist das im Auftrag vermerkt ist "Kundenbesuch erforderlich, 1. TAE muß noch gesetzt werden!",

      (hier notfalls die Hotline kontaktieren

      oder das Profil befüllen, dann können die Teamies das auch nachtragen lassen),

      (die 1. TAE wird kostenlos gesetzt, ist das Kabel auf ner LAN-Dose oder Patchfeld abgeschloßen, lass ich das so und vermerke das im Auftrag, dann weiß der nächste Service-Techniker warum er keinen PPA messen kann)

      klar kann man das dem Service-Techniker auch beim CurtesyCall mitteilen,

      aber das macht dem Service-Techniker oder der Disposition Probleme im Zeitmanagment,

      weil es gibt 3 Möglichkeiten der Bereitstellung:

      1. Das System erkennt eine bestehende "alte" DSL-Verbindung die einfach nur aktiviert werden muß

      (dieses geschieht dann nachts ca. 00:00-01:00 , ohne Kundenbesuch)

      2. Bereitstellung ohne Kundenbesuch (Es muß am DSLAM geschaltet werden, die Leitung sollte durchgängig sein bis zur 1. TAE ;

      hierfür hat der Service-Techniker ein Zeitfenster von 18Min

      (Das bedeutet Auftrag annnehmen, CurtesyCall (Kunde wird angerufen, bin am Auftrag dran), Anfahrt zum Schaltpunkt, vorprüfen, schalten (evtl. an mehreren Schaltpunkten), Abschlußmessung und AfterCall (Anschluß ist geschaltet und betriebsbereit)),

      3. Bereitstellung mit Kundenbesuch (hier gilt ein Zeitfenster von 43Min)

      aber der Service-Techniker geht erst nach der Abschußmessung an der 1. TAE (oder halt LAN-Dose/Patchfeld)

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