Gelöst

Neuer GF-Anschluss: Dose nicht am Wunschort installiert

vor einem Jahr

Hallo zusammen, ich hoffe, ich komme hier der Lösung meines Problems etwas näher. Grundsätzlich muss ich ein großes Lob an die Telekom aussprechen, nach ziemlich exakt einem Jahr seit Ankündigung des GF-Ausbaus in unserem Ort, ist mein Anschluss eigentlich einsatzbereit. Aber eben leider nur eigentlich, und das ist auch mein Problem.

 

Zur Vorgeschichte, ich habe letztes Jahr direkt nach Bekanntgabe bestellt. Bei der Bestellung habe ich mich neben dem Anschluss selbst (wäre für unser EFH kostenfrei gewesen) auch gleich für den Tarif Magenta XXL mit 500Mbit entschieden. Unter anderem auch deswegen, weil dann die Verlegung der Glasfaserdose bis in die Wohnung bzw. an den Wunschort (20 Meter hieß es) möglich ist.

Nach der Bestellung passierte dann erwartungsgemäß wenig, ich hatte über das Glasfaser-Kundencenter aber immer ein wenig den Ausbau im Blick. Vor einige Monaten wurde dann auch das Leerrohr ins Haus verlegt, letzte Woche kam dann richtig Bewegung in die Sache.

Am 21.09. war (ohne Terminabstimmung) vom Bautrupp zwei Mann vor der Türe, die die Glasfaser eingeblasen haben. Gleichzeitig haben sie, ohne Rückfragen bei mir, eine Glasfaserdose im Keller direkt in der Nähe des Kabeleingangs gesetzt und angeschlossen, also gespleist. Gesprochen wurde mangels Deutschkenntnisse bei dem Termin nicht viel, die beiden Mitarbeiter schienen aber kompetent und waren freundlich.
Im Vorfeld hatte ich bereits den Kabelschacht, der direkt über dem alten APL endet, freigeräumt, sprich einen durchgängigen Weg vom Keller bis in mein Büro, den Wunschort, geschaffen. Bei dem Termin am 21.09. wurde dieser aber nicht beachtet.
Am Abend des 21.09. um 21 Uhr wurde ich dann mit E-Mails bombardiert.:

"Glasfaser-Verkabelung planen"
"Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung"
"Ihr Abschluss-Termin: 22.09.2023, 07:00 - 07:30 Uhr"
"Bestätigung zu Ihrem Festnetz-Auftrag vom 29.09.2022"

Alles in nahezu der selben Minute. Nun hatte ich einen Link zum Glasfaserportal der Telekom, in dem der Fortschritt weitaus detailierter als im GF-Kundencenter zu sehen war.
Außerdem wurde ein Termin für die Abschlussinstallation am kommenden Tag (wohlgemerkt, es war 21 Uhr am Vortag) angekündigt.
In der Anleitung "Glasfaser-Verkabelung planen" war dann noch beschrieben, dass ich mich um den Weg vom Keller in die Wohnräume mittels Leerrohr/Kabelschacht kümmern müsse. Hatte ich bereits getan, war somit also auch bereit.

Zum Termin am 22.09. um 07:00 Uhr kann ich nur soviel sagen, ich war anwesend, aber Besuch kam keiner. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass an diesem Termin die Verkabelung vom Keller in mein Büro gelegt wird.

Um 8 Uhr änderte sich dann im GF-Portal der Status beim Schritt "Installationstermin" auf "Die Glasfaser-Dose wurde am 22.09.2023 angebracht und freigeschaltet."

Inzwischen war ich mir schon nicht mehr sicher, ob das mit der Dose am Wunschort noch klappt. Ein erstes Telefonat mit der Hotline bei der Telekom bestätigte mir, dass wohl der Bautrupp die Dose am Wunschort hätte installieren sollen. Es sollte dort eskaliert werden, ich aber parallel auch beim Bauunternehmen anrufen. Gesagt getan, dort wurde mir jedoch versichert, sie wären nicht zuständig.
Übers Wochenende fand dann noch eine Wartung am GF-Portal statt, wodurch am Sonntag Nachmittag dort ein weiterer Punkt "Vorbereitung" auftauchte, den es so vorher nicht gab. Und tatsächlich, dort konnte ich direkt am Sonntag dann wählen, ob ich am Abschlusspunkt im Keller oder am Wunschort die Dose haben möchte. Umgehend habe ich natürlich den Wunschort ausgewählt und war beruhigt. Neuer Status nun dort: "Sie haben am 24.09.2023 gewählt, dass die Glasfaser-Dose mit Ihrer Vorbereitung an Ihrem Wunschort installiert wird."

Weiter ging es am nächsten Tag, Montag, 25.09. Es standen wieder die beiden Mitarbeiter des Bauunternehmens vor der Tür und wollten den Anschluss aktivieren. Auf mehrmalige Nachfragen (Verständigung etwas schwierig) versicherten sie mir erneut, dass sie NICHT für die Verkabelung vom Keller in die Wohnung zuständig sind. Das müsse ich machen. Das dort bereits der fertige Kabelschacht lag, interessierte nicht. Erneut die Aussage: Nicht zuständig, das macht die Telekom.
Nun gut, es wurde dann die Dose wohl aktiviert, zumindest wurde eine Kennung aufgeklebt und die beiden haben mit einem GF-Modem die Verbindung geprüft.

Soweit hat wohl auch alles gepasst, denn kurz darauf kamen zwei E-Mails von der Telekom. Einmal die angekündigte Einrichtungs-Email "Glasfaseranschluss einrichten" und die Auftragsbestätigung für meinen Magenta XXL Tarif.
Das bestellte GF-Modem war zu dem Zeitpunkt bereits im Versand und sollte ebenfalls am Montag ankommen. Gut, DHL benötigte bis heute, aber das ist nicht schlimm.
Auch ansonsten hätte alles wirklich schnell und komfortabel funktioniert.
Aber nun das entscheidende Problem: So kann ich den Anschluss nicht nutzen und so war es auch nie geplant/gewollt/kommuniziert. Die GF-Dose (oder eine weitere Dose) muss an den "Wunschort", zum restlichen Equipment ins Büro.
Also wieder Anruf bei der Telekom, dort wurde mir wieder versichert, dass das Bauunternehmen für die Inhouse-Verkabelung zuständig sei und ich zwar einen Telekom-Techniker bekommen könnte, der das Ganze verlegt, ich dann aber zahlen müsste. 
Der Mitarbeiter der Telekom wollte sich aber dem Problem annehmen und sich darum kümmern.

Leider habe ich von beiden Telefonaten keinerlei Reaktion erhalten, abgesehen von der Bitte um Bewertung des Services via SMS. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Es fehlt denke ich, nicht mehr viel, Es müsste nur ein Techniker/Bautrupp von der Dose im Keller über den vorhandenen Kabelkanal und Wanddurchführung die ca. 15 Meter Glasfaserkabel "einlegen" und im Büro im Erdgeschoss eine (weitere) Glasfaserdose setzen.

Anfangs habe ich das Thema noch lockerer gesehen, da aber seit gestern der Tarif berechnet wird, wäre mir eine sehr zeitnahe Lösung sehr recht, um den Anschluss auch nutzen zu können.

Momentan fühle ich mich in einem Ping-Pong der Zuständigkeit zwischen Telekom und Bauunternehmen, aus dem ich gerne heraus möchte.

Meine Daten habe ich für das Telekom Hilft Team hinterlegt, ich steh euch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

 

Zur Veranschaulichung der Situation klemme ich auch noch zwei Bilder an den Beitrag an, die die Dose und die aktuelle Installationssituation inkl. Kabelschacht zeigen.

Vielen Dank vorab für Hilfe!

 

Patrick

GF_Gesamt.jpg

GF-Dose_unten.jpg

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