Solved

Neuer Glasfaseranschluss in Mietwohnung

2 years ago

Hallo,

Ich habe einen Internet/Festnetz Vertrag MagentaZuhause L über check24.de abgeschlossen. Angeblich ist an meiner Adresse bereits Glasfaser vorhanden. Ich bin fälschlich davon ausgegangen das der Weg vom Keller bis in die Wohnung nach wie vor über die Telefonleitung geht und in der TAE Dose in meiner Wohnung ankommt. Das ist wohl nicht mehr so und man braucht eine neue Glasfaserdose die natürlich bei mir nicht vorhanden ist. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen ich bekomme ganz normales DSL.

Am Montag 07.08 war dann ein Techniker bei uns, leider konnte ich persönlich nicht dabei sein sondern in Vertretung meiner Frau deswegen kann ich nicht zu 100% sagen was Sache ist, es muss aber wohl ein neues Gerät im Keller installiert werden, eine neue Leitung bis in unsere Wohnung gezogen werden und eine neue Glasfaserdose installiert werden.

dem Technikerprotokoll konnte ich folgendes entnehmen:  NE4 nicht gebaut, AP fehlt, keine Zuleitung vorhanden, Auftrag an PTI .

Leider weiß ich jetzt nicht mehr wie es weitergeht, kann der Vertrag jetzt überhaupt zustande kommen? Müssen jetzt erst neue Leitungen gelegt werden? Muss der Vermieter zustimmen? Sollte der Vermieter erst zustimmen wird das vermutlich nichts werden mit einer neuen Leitung (schlechte Erfahrungen).
Wer würde so eine neue Leitung legen und die Dose installieren? Macht das die Telekom oder muss ich hier selbst eine Firma beauftragen?

mit freundlichen Grüßen
Florian Fröhlich

556

0

11

    • 2 years ago

      0

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @florianv1993, leider haben wir noch keine Rückmeldung vom Bautrupp, wir bleiben aber dran.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Jonas J.

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      @florianv1993 

      Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe eine Zwischenmeldung erhalten. Es geht nun weiter und es besteht ein Termin zum 5. September 2023. Ich hoffe, der Termin ist abgesprochen und bekannt?

       

      Gruß Jacqueline G. 

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja ist abgesprochen und bekannt, schonmal vielen Dank für die Hilfe.
      Jetzt hoffe ich das alles klappt.

      Grüße Florian V.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @florianv1993,

       

      Herzlich willkommen in der THC Community 😊

       

      Konnte dir der Link von @FrankDD  schon weiterhelfen oder benötigst du noch Unterstützung? 😊

      Befülle gerne auch einmal deine Profildaten mit deiner Rufnummer, damit wir dich direkt erreichen können, falls nötig.

       

      Liebe Grüße

      Belana M. 

       

       

       

      0

      0

    • 2 years ago

      Ja der Link hat mir schon weitergeholfen in dem Sinne das ich jetzt weiß was Glasfaser eigentlich bedeutet und wie das funktioniert.

      Jetzt ist natürlich die Frage wieso ich das überhaupt buchen konnte, ich wäre ja eigentlich auch mit dsl zufrieden gewesen. Bin auch davon ausgegangen das ich das bekomme bis halt der Techniker was von Glasfaser erzählt hat 😄 Man gibt doch extra immer seine Adresse ein um zu prüfen was möglich ist.

      Da Glasfaser ja hier jetzt noch nicht verfügbar ist und das nur über den Vermieter realisibier ist wird das bei uns nicht möglich sein. Die Vermietung wird sicher nicht wollen das hier Arbeiten statt finden.

      Was passiert jetzt mit dem Vertrag kann ich den stornieren oder widerrufen?

      Daten habe ich hinterlegt Fröhlich

      Grüße Fröhlich

      0

      0

    • 2 years ago

      Hallo @florianv1993,

       

      ich wollte nochmal anfragen wie es heute hier mit dem Termin lief?

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Ja es hat zwar etwas gedauert aber jetzt läuft alles, nochmal vielen Dank. Auch nochmal danke an den freundlichen Mitarbeiter der heute bei mir war und alles installiert hat.

      Beste Grüße
      Florian V.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @florianv1993,

      vielen Dank für die Rückmeldung und die Info. Es freut mich, dass der Anschluss nun reibungslos funktioniert. Bei weiteren Fragen sind wir gerne jederzeit wieder für dich da. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from