Gelöst
Neuer Glasfaseranschluss Verkabelung
vor 3 Jahren
Hallo Community,
wir haben einen Glasfaservertrag bei der Telekom Abgeschlossen. Der funktioniert auch theoretisch. Kurz zum Aufbau und dem Problem der ganzen Geschichte:
Wir wohnen in einem Reihenhaus, der Anschluss läuft in einem separaten Raum für alle Wohneinheiten auf.
In diesem Raum sieht der Aufbau wie folgt aus:
Telekom Anschluss -> Telekom Glasfasermodem
Glasfasermodem -> Netzwerkdose in die Wohneinheit
In der Wohneinheit:
Netzwerkdose von draußen -> Speedport (An den Anschluss 'Link')
Problem:
Wenn der Speedport in der Wohneinheit steht, schafft er es zwar eine Verbindung zum externen Glasfasermodem herzustellen, geht aber nicht online.
Wenn der Speedport direkt in dem separaten Raum zwischen Glasfasermodem und Netzwerkdose gehängt wird, geht der Speedport online (Glasfasermodem -> Speedport an 'Link')
Wenn ich jetzt noch von LAN 1 des Speedports an die Netzwerkdose gehe, ist in der Wohneinheit selber Netzwerk verfügbar/ z.B ein Laptop ist dann über LAN 1 mit dem Speedport verbunden und kann auch surfen.
Dazu muss man sagen, dass in der Netzwerkdose (die in die Wohneinheit führt), ein PIN verbogen war.
Hat da jemand eine Idee? Oder muss da tatsächlich eine neue Netzwerkdose her?
Grüße Janes
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Also in kurz:
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @SweptClover,
Ich vermute, dass eine oder mehrere Adern des Netzwerkkabels nicht durchgängig sind. Dann kann nur eine 100Mbit/s Verbindung hergestellt werden. Es braucht aber zwischen Glasfasermodem 2 und Speedport Smart 4 eine 1000Mbit/s Verbindung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn ich jetzt noch von LAN 1 des Speedports an die Netzwerkdose gehe, ist in der Wohneinheit selber Netzwerk verfügbar/ z.B ein Laptop ist dann über LAN 1 mit dem Speedport verbunden und kann auch surfen.
Läuft die Verbindung dann auch mit Gigabit-Geschwindigkeit oder vielleicht nur mit
100 Mbit/s? "ipconfig /all" an der Konsole (Eingabeaufforderung) gibt im Zweifel Auskunft.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @SweptClover,
konntest du den Router inzwischen erfolgreich ans Netz bekommen?
Solltest du noch Unterstützung von uns benötigen, so vervollständige dein Profil mit deiner Rückrufnummer und gib mir anschließend Bescheid, wann wir dich telefonisch erreichen können.
Halte für das Gespräch deine Kundennummer, sowie deine IBAN bereit.
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke an alle Antworten.
Habe nun den Anschluss Mithilfe von dem Gerät was @NoOneElse vorgeschlagen hatte getestet. Dabei ist sind die LED's des Remoteparts fleißig hin und her gesprungen plus am Master ist er nicht mal bei 1 angefangen. Die Dosen sind also wild angeschlossen und müssen abgeklemmt und neu angeschlossen werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @SweptClover,
Ich vermute, dass eine oder mehrere Adern des Netzwerkkabels nicht durchgängig sind. Dann kann nur eine 100Mbit/s Verbindung hergestellt werden. Es braucht aber zwischen Glasfasermodem 2 und Speedport Smart 4 eine 1000Mbit/s Verbindung.
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vor 3 Jahren
@lejupp
Danke für die Idee, werde ich nachher mal prüfen.
@Hubert Eder
Danke für die Antwort. Heißt, wenn der eine PIN in der Dose tatsächlich einen weg hat, welcher verbogen war, muss die Dose neu richtig?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für die Antwort. Heißt, wenn der eine PIN in der Dose tatsächlich einen weg hat, welcher verbogen war, muss die Dose neu richtig?
Wenn sich der PIN (Kontaktfahne) mit einer Pinzette nicht mehr richten/justieren läßt, ja.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@SweptClover
Zum reinen physischen testen kann so etwas ganz nützlich sein. Gibt es auch in Baumärkten z.B. Hornbach.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von