Neuer Hausanschluss seit Januar nicht nutzbar, fehlerhafte Datenpflege, niemand scheint etwas zu tun
vor 7 Monaten
Mein neuer Hausanschluss wurde im Dezember letzten Jahres installiert.
Dabei wurde dann prompt eine der beiden Glasfaserleitungen einfach sinnloserweise im Garten verbuddelt anstatt sie zu verlängern, aber das wird ein Problerm für später - aktuell gibt es sowieso nur DSL.
Die Kupferinstallation sah zumindest in Ordnung aus. APL installiert, TAE mit der ersten DA verbunden.
Anstatt dass dann allerdings die Arbeiten am Verteiler durchgeführt oder eine Prüfung gemacht wurde, wurde die Bauakte als abgeschlossen markiert - ohne dass der Anschluss signaltechnisch nutzbar ist.
Das ist er heute, über 5 Monate und eine zweistellige Anzahl an Anrufen beim Bauherrenservice später, immer noch nicht.
Erst waren keine Stifte vorhanden, dann wurde zwischendurch über Probleme mit dem Kabel gesprochen, mittlerweile sind wir wieder bei Leitungsmangel.
Jegliche Eskalationsversuche der Mitarbeiter oder Meldungen an die Technik brachten keinen Erfolg, versprochene Rückmeldungen blieben auch aus.
Ich weiß nicht ob die Anbindung am Verteiler mittlerweile ordentlich aufgelegt ist oder was nun genau das Problem ist, der Bauherrenservice kann mir das auch nicht sagen.
Meine Email an die Technik dahingehend mit der Bau-ID (auf Anraten des Bauherrenservice) wurde ebenfalls ignoriert.
Ich habe keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist, ob überhaupt schon irgendetwas passiert ist, was genau zu tun ist oder wer das tun muss. Der Bauherrenservice scheint das auch nicht zu wissen.
Liegt das Problem nun wie einmal erwähnt zwischen APL und Verteiler? Dann würde ich einen Techniker erwarten, der die anderen 5 Adernpaare ausprobiert.
Gibt es noch ein anderes Problem? Dann zumindest einen Termin, wann etwas passieren wird.
Bisher habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass groß etwas getan wurde. Falls doch, sind zumindest die internen Prozesse zwischen Bauherrenservice und Technik katastrophal.
Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich einen nutzbaren DSL Anschluss, bis dahin aber wenigstens eine transparente Auskunft was das Problem ist, wann es gelöst werden kann und wer es lösen wird.
VG Markus
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vor 4 Jahren
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Stefan
vor 7 Monaten
Erst waren keine Stifte vorhanden, dann wurde zwischendurch über Probleme mit dem Kabel gesprochen, mittlerweile sind wir wieder bei Leitungsmangel.
Das ist alles mehr oder weniger das gleiche unterschiedlich ausgedrückt.
Ohne das jetzt konkret für dich prüfen zu können, hört sich das nach einem Leitungsmangen zwischen Kabelverzweiger und MSAN an.
Würde bedeuten, dass Kabel geht bis zum Kabelverzweiger, kann aber nicht am MSAN angeschlossen werden, dazu müsste das Querkabel erweitert werden,
was ja nach Distanz einen 5-stelligen Betrag kosten kann und nur noch gemacht wird, wenn wirtschaftlich darstellbar.
Im Zeitalter vom Glasausbau eher nicht - zumal wenn schon Speedpipes verlegt sind. In deinem Fall und wenn die Annahme richtig ist, müsstest du drauf hoffen, dass jemand eine Anschluss z.B durch Wegzug oder Tod aufgibt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan
Markus...
vor 7 Monaten
Es ist ja noch nicht mal klar ob das Kabel zum Verzweiger überhaupt angeschlossen/durchgemessen ist.
Dort wurde zwischendurch auch ein Leitungsproblem zum APL zumindest erwähnt.
Was nicht unbedingt ein Problem sein muss, sind ja 6DA vorhanden.
An einem Punkt seit Januar wurde wohl tatsächlich eine freie Leitung gefunden, wenn ich das richtig verstanden hatte.
Aber die Details kenne ich nicht und die Aussagen des Bauherrenservice waren leider teils widersprüchlich.
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Änne S.
Telekom hilft Team
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Markus...
vor 7 Monaten
Hallo @Markus...,
vielen Dank für das nette Gespräch😊.
Wie besprochen, leite ich das hier intern noch einmal weiter und du wartest die Recherche deines Anbieters ab.
Wenn du was hörst, melde dich bitte gerne wieder. Sollte es hier was Neues geben, melde ich mich.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
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Uneingeloggter Nutzer
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Markus...
Markus...
vor 7 Monaten
Danke ebenso für das nette Gespräch.
An den Anbieter wurde erneut nur gemeldet: Grundstück nicht versorgt.
Das Problem lässt sich über Standard-Prozesse leider nicht auflösen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Markus...
Markus...
vor 6 Monaten
Hallo @Änne S. , gibt es denn mittlerweile schon etwas Neues?
Ich habe leider auch von der APL Technik nie eine Antwort auf meine Email erhalten.
Viele Grüße, Markus
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Änne S.
Telekom hilft Team
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von
Markus...
vor 6 Monaten
Hallo @Markus...,
tut mir leid, dass hier so lange Funkstille war😔.
Ich habe gerade erst die Rückmeldung bekommen, dass das noch in Arbeit ist. Ich habe mir das für nächste Woche noch einmal auf Wiedervorlage gelegt. Sollte ich dann noch nicht gehört habe, frage ich wieder nach.
Liebe Grüße😊
Änne
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Markus...
Markus...
vor 6 Monaten
Hallo @Änne S. , hat sich schon etwas getan?
Was genau ist denn mittlerweile in Arbeit?
LG Markus
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Nicole G.
Telekom hilft Team
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von
Markus...
vor 6 Monaten
Hallo @Markus...,
bitte hab Verständnis dafür, dass wir aktuell nichts Genaueres dazu sagen können - sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden wir Dich selbstverständlich umgehend informieren.
Liebe Grüße
Nicole
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von
Markus...
Markus...
vor 5 Monaten
Hallo @Änne S. ,
gibt es mittlerweile schon neue Erkenntnisse, was gerade unternommen wird um uns anzuschließen?
Viele Grüße, Markus
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Änne S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus...
vor 5 Monaten
Hallo @Markus...,
ich habe gerade gestern noch einmal bezüglich des Bearbeitungsstandes nachgefragt und warte noch auf die Antwort.
Ich kann gut verstehen, dass du langsam ungeduldig wirst. 😔
Ich hoffe, dass wir dir bald etwas Konkretes sagen können.
Nochmals danke für deine Geduld.😊
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Änne
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von
Markus...
Markus...
vor 5 Monaten
Hallo @Änne S. , gab es denn mitlerweile schon eine Antwort?
Irgendwer muss doch wissen was überhaupt Sache ist und wie lange sich das noch hinziehen kann.
Viele Grüße, Markus
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Markus...
svalley_
vor 5 Monaten
Hallo @Änne S. und @Nicole G.
Ich bin hier die Frau von Markus. Wir warten immer noch auf Neuigkeiten. Wir rufen seit Januar an und schreiben seit Juni, und niemand scheint auch nur zu verstehen, was das Problem ist. Niemand kontaktiert uns, um uns auf dem Laufenden zu halten. Das ist ärgerlich und frustrierend. Bitte lassen Sie so bald wie möglich einen Techniker bei uns anrufen, der uns das Problem erklärt und eine Lösung anbietet.
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Patrick Ro.
Telekom hilft Team
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von
svalley_
vor 5 Monaten
Hallo @Markus...,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Wir klären aktuell mit den Kollegen der Technik den Status der Problembehebung.
Du bekommst zeitnah eine Rückmeldung von uns.
Vielen Dank für deine Geduld.
Liebe Grüße
Patrick
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
svalley_
svalley_
vor 5 Monaten
Hallo @Patrick Ro.,
das wird uns seit Januar gesagt, und seitdem hat sich niemand gemeldet, um das Problem zu erklären, geschweige denn eine Lösung zu finden.
Wir bitten Sie, dass *wir* mit einem Techniker sprechen (wie es ein Kollege von Ihnen vorgeschlagen hat, eine E-Mail an den Techniker zu schicken, die völlig ignoriert wurde). Bitte organisieren Sie dies so bald wie möglich.
Geduld, haben wir schon viel zu lange.
Viele Grüße.
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svalley_
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von
svalley_
vor 5 Monaten
Hallo @Louisa G. und alle,
danke für Ihre Antwort.
Wir sind froh, bestätigen zu können, dass wir einen Mitarbeiter der Fa. Nibler hatten, der am Samstag kam und unsere Leitung überprüfte.
Was uns verwirrt, ist, dass der Anschluss komplett funktioniert, aber was fehlte, war der Eintrag im System der Telekom. Im Grunde muss es also so gewesen sein, dass, als Nibler am 14. Dezember 2023 (!) kam und unseren Anschluss installierte, niemand bei Telekom ihn im System eingetragen hat, und in den folgenden acht Monaten wurde nichts getan, um das Problem zu lösen.
Entschuldigen Sie meinen Humor, aber mir kam dieses John Travolta-Gif in den Sinn:
Jedenfalls hoffen wir jetzt, nachdem wir diesen kleinen Fortschritt gemacht haben (und in der Zwischenzeit haben wir einen Vertrag mit Telekom abgeschlossen), dass unser Fall etwas schneller voranschreitet...
Viele Grüße von uns beide und ein schönen Abend
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svalley_
Markus...
vor 5 Monaten
Nachdem nun alles soweit kurz vor dem Abschluss zu stehen scheint, sind wir gespannt wie es weitergeht.
Technisch scheint ja alles so weit zu passen, auch wenn mir niemand mit Sicherheit sagen konnte welche Geschwindigkeit verfügbar ist.
Ich habe meine neue Kundennummer und die Auftragsnummer mal im Profil hinterlegt.
Eine Frage noch:
Ich habe bei der Bestellung leider vergessen, die Portierung für die bestehende Telefonnummer anzugeben.
Kann ich das nun noch nachholen?
Danke und viele Grüße,
Markus
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Leonie D.
Telekom hilft Team
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von
Markus...
vor 5 Monaten
Hey @Markus...
leider können wir hier nicht mehr eingreifen da du via Corporate Benefit gebucht hast.
Eventuell kann unser Vertrieb im Nachgang, also nach der Bereitstellung, die Rufnummer zu uns holen. Dies geht allerdings, nur wenn dein ehemaliger Anbieter diese freigegeben und nicht bereits neu vergeben hat.
Liebe Grüße
Leonie
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Markus...
Uneingeloggter Nutzer
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von
Markus...