Neuer Hausanschluss seit Januar nicht nutzbar, fehlerhafte Datenpflege, niemand scheint etwas zu tun

1 year ago

Mein neuer Hausanschluss wurde im Dezember letzten Jahres installiert.

Dabei wurde dann prompt eine der beiden Glasfaserleitungen einfach sinnloserweise im Garten verbuddelt anstatt sie zu verlängern, aber das wird ein Problerm für später - aktuell gibt es sowieso nur DSL.

Die Kupferinstallation sah zumindest in Ordnung aus. APL installiert, TAE mit der ersten DA verbunden.
Anstatt dass dann allerdings die Arbeiten am Verteiler durchgeführt oder eine Prüfung gemacht wurde, wurde die Bauakte als abgeschlossen markiert - ohne dass der Anschluss signaltechnisch nutzbar ist.

Das ist er heute, über 5 Monate und eine zweistellige Anzahl an Anrufen beim Bauherrenservice später, immer noch nicht.


Erst waren keine Stifte vorhanden, dann wurde zwischendurch über Probleme mit dem Kabel gesprochen, mittlerweile sind wir wieder bei Leitungsmangel.
Jegliche Eskalationsversuche der Mitarbeiter oder Meldungen an die Technik brachten keinen Erfolg, versprochene Rückmeldungen blieben auch aus.
Ich weiß nicht ob die Anbindung am Verteiler mittlerweile ordentlich aufgelegt ist oder was nun genau das Problem ist, der Bauherrenservice kann mir das auch nicht sagen.
Meine Email an die Technik dahingehend mit der Bau-ID (auf Anraten des Bauherrenservice) wurde ebenfalls ignoriert.

Ich habe keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist, ob überhaupt schon irgendetwas passiert ist, was genau zu tun ist oder wer das tun muss. Der Bauherrenservice scheint das auch nicht zu wissen.
Liegt das Problem nun wie einmal erwähnt zwischen APL und Verteiler? Dann würde ich einen Techniker erwarten, der die anderen 5 Adernpaare ausprobiert.
Gibt es noch ein anderes Problem? Dann zumindest einen Termin, wann etwas passieren wird.
Bisher habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass groß etwas getan wurde. Falls doch, sind zumindest die internen Prozesse zwischen Bauherrenservice und Technik katastrophal.

 


Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich einen nutzbaren DSL Anschluss, bis dahin aber wenigstens eine transparente Auskunft was das Problem ist, wann es gelöst werden kann und wer es lösen wird.

VG Markus


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