Neuer Magenta speedport smart 4 wlan probleme mit smartphone und tablet

vor 8 Stunden

Hallo, seit einigen Tagen habe ich den neuen smart4 router mit 5g verstärker. Einrichtung  lief problemlos.

Zur Zeit tritt immer wieder das Problem auf, dass die per WLAN verbundenen Geräte (Smartphones und Tablet) offensichtlich ihre WLAN Verbindung verlieren.  In der Statusleiste der Geräte wird WLAN als aktiv erkannt, aber ich kann nicht Internet/apps nutzen.

Auch ein Ein/Ausschallten des WLAN am Router und Smartphone/Tablet hilft nicht.

Manchmal hilft scheinbar ein Neustart des Routers. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jedes Mal den Router neu starten muss.

Vllt. hat ja jemand eine Lösung.

79

10

    • vor 8 Stunden

      WLAN-Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA2 ändern.

      0

    • vor 7 Stunden

      steht schon auf WPA2 Verschlüsselung... daran sollte es also nicht liegen

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Hallo @Trutscherl,

       

      wie sieht es denn mit der Verbindung per LAN aus? Da klappt alles problemlos?

       

      Auch wenn ich jetzt erstmal auf die Grundlagen gehe, aber die müssen stimmen, bevor wir auf die weitere Suche gehen. Der Router steht zentral, frei und in mindestens 1 Meter Höhe?

       

      Was für eine Entfernung muss überbrückt werden? 

       

      Viele Grüße

      Jutta

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Stunden

      Trutscherl

      In der Statusleiste der Geräte wird WLAN als aktiv erkannt, aber ich kann nicht Internet/apps nutzen.

      Hallo, seit einigen Tagen habe ich den neuen smart4 router mit 5g verstärker. Einrichtung  lief problemlos.

      Zur Zeit tritt immer wieder das Problem auf, dass die per WLAN verbundenen Geräte (Smartphones und Tablet) offensichtlich ihre WLAN Verbindung verlieren.  In der Statusleiste der Geräte wird WLAN als aktiv erkannt, aber ich kann nicht Internet/apps nutzen.

      Auch ein Ein/Ausschallten des WLAN am Router und Smartphone/Tablet hilft nicht.

      Manchmal hilft scheinbar ein Neustart des Routers. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jedes Mal den Router neu starten muss.

      Vllt. hat ja jemand eine Lösung.

      Trutscherl
      In der Statusleiste der Geräte wird WLAN als aktiv erkannt, aber ich kann nicht Internet/apps nutzen.

      Dann verlieren die Geräte ganz offensichtlich NICHT die WLAN-Verbindung.

      Eventuell verliert aber der Router die Internetverbindung?

      0

    • vor 7 Stunden

      Guten Morgen,

      wie verhalten sich andere Geräte (Laptop / PC, TV, Konsole, SmartHome Produkte, Waschmaschine, Kühlschrank, etc.) an der Speedport Smart 4? Verlieren diese auch die Verbindung? 

      Welches Smartphone & Tablet nutzt du? 

      viele Grüße 

      0

    • vor 6 Stunden

      Also: Router steht zentral und frei und in 1.2 m Höhe.  Die Entfernung vom Router zu den Geräten ist maximal 8 m, meistens weniger, da er zentraL steht und nicht mehr als 1 Wand zwischen Router und Geräten

      LAN Verbindung läuft reibungslos.

      PC ist per LAN verbunden und läuft problemlos.

      Verbundene Geräcte sind zwei Samsung  A55 5g und A56 5 g und ein Samsung Tablet S6 Lite

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Nutzt für 2,4GHz und 5GHz den selben WLAN-Namen? 

      Falls ja, bitte den Namen von einem Netzwerk ändern und dann deine Geräte die Probleme machen nur mit einem der Netzwerke verbinden. 

      Kann nämlich sein das deine Geräte rausfliegen weil sie mit dem WLAN Namen nicht wissen ob sie auf 2,4ghz oder 5GHz Funken sollen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      danke. das scheint zu funktieren :). !!!!

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo @Trutscherl

       

      es freut mich, dass es nun klappt.

      Vielen Dank an @the_penciler für den hilfreichen Tipp.

       

      Schöne Grüße

      Marita

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von