Neuer Stand zum Thema: Enttäuschung Service Telekom!!! von 2023

vor 24 Tagen

Erste Störungsmeldung August 2022, mit immer wieder folgenden Hinweisen auf die Oberleitungsverteiler.

Nach drei Jahren endloser Litanei mit Serviceannahme, Technikern und schlauen Spezialisten (die alle nicht mehr auf Masten dürfen) ist es einem Mitarbeiter der Firma FEM GmbH Burkunstadt gelungen am 18. 09. 2025 dem Anschluss wieder Stabilität einzuhauchen! Es musste natürlich erst wieder die schlechte Endleitung eingemessen werden.

Der Mitarbeiter von FEM war wohl lange Zeit ausgefallen, da er bei einem Mastbruch verletzt wurde. Vielen Dank unbekannter Weise an den Mitarbeiter von FEM!!!

Wie ich damals schon erwähnte (in Eigenleistung 2-3 Stunden Arbeit zur Beseitigung notwendig) brauchte er keine 3 Stunden, um die Verteiler zu Überprüfen und Fehler zu beseitigen! Leider konnten das andere Mitarbeiter der Firma nicht und die Telekom keinen Einfluss darauf nehmen!!!

Hurra,hurra, die Leitung ist jetzt etwas langsamer aber stabil!! Langsamer, weil 2024 ein Ende HK statt mit 0,8 durch 0,5mm ersetzt wurde. Jetzt statt 40 - 43dB.

Trotzdem bin ich weiterhin enttäuscht von meinem ehemaligen Arbeitgeber Telekom!!!

Da erklärt mir doch ein Servicespezialist im Juni vor Ort galvanische Messungen bzw. Werte sind nicht so wichtig, da auch bei mehreren kOhm der AS noch funktioniert. Recht hat er !!!

Ohmscher Widerstand ist doch aber nur ein Hilfsmittel zur Eingrenzung, da die 30 Jahre alten VVDA mit Schlitzklemmen vollständig vergammelt sind (schwarze Klemmen, voller Spinnennester, Kleingetier und Ameisen). Wenn er auch mit 100V Spannung ( ARGUS ) an die Messung geht und sich dann wundert, dass die Fehler verschwinden, ist das mangelnde Erfahrung oder Inkompetenz.

Anschließend wurde mir vom Service am 22.Juli 2025 per Email folgendes mitgeteilt:

„Wir bedauern sehr, das es zu Ausfällen an Ihren Anschluss kommt. Die Modernisierung bzw Wartung oberirdischer Leitung sind nur bedingt möglich.

In Ihrem Fall, haben dies mehrere Außendienst Mitarbeiter festgestellt. Eine Instandsetzung ist nicht möglich.

Daher bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an: 

1. Sie haben das Recht Ihren Vertrag vorzeitig zu kündigen.

2. bieten wir Ihnen eine monatlich wiederkehrende Gutschrift in Höhe von 5,00 Euro bis zur Beendigung Ihres Vertrags oder Wiederherstellung der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit.

Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich entscheiden. Haben Sie weitere Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind gern für Sie da.“

Was haben wir gelacht.😡

Zwischendurch bekam ich bei Störungsmeldungen noch erklärt zu Regio mit VDSL wechseln zu können, weil die Geschwindigkeit höher sei und die Technik besser(instabile Endleitung ?)???

Da wurde Bau und Service ausgelagert, bis die Kompetenzen und Zuweisungsrechte innerhalb des Konzerns scheinbar verloren gegangen sind. Instandsetzung von 11 VVDA auf 650 m oberirdische Leitung, ca. 20 Tickets mit AD + PTI und Firma und 3 Jahre nur Stress sind nicht die Kompetenz und Verantwortung einer Deutschen Telekom!!! Das ist traurig.

An alle, die sich hier Mühe geben Kunden zu helfen ein Dankeschön. Auch wenn es in meinem Fall leider keine Hilfe sein konnte.

wer Ähnliche Erfahrungen hat, kann sich ja mal melden

Danke Klaus

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Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 17.11.2025 13:42 eskaliert.

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Dieser Beitrag wurde zusammengeführt. Bitte beziehen Sie sich auf den Hauptbeitrag: Update zum 17.09.2023: Enttäuschung Service Telekom!!!.

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