Neuer Vertrag seitens Telekom storniert, da angeblich keine Leitung frei ist?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

wir haben uns ein Haus gekauft und ziehen hier zum 01. Juli um. 

Da wir hier Entertain haben wollten und mir das im Internet zu unübersichtlich war sind wir zur Beratung in den Telekomshop vor Ort gegangen.

Dort wurde auch alles erklärt und wir haben den Vertag abgeschlossen. 

 

Was wir dem Mitarbeiter alles erklärt haben:

- Wir wohnen noch in unserer Eigentumswohnung und diese wird sich auch noch 2 Monate mit dem Hauskauf überschneiden.

- Darum sollte der neue Vertrag auf meine Frau laufen - ok

- In dem Haus, das wir uns gekauft haben, wohnen noch die vorherigen Eigentümer die aber einen 1&1 Vertrag haben. Dieser wird Ende Juni in deren neue Wohnung übernommen

- Glasfaser liegt bereits am Haus, wurde aber noch nicht genutzt (wurde vom Mitarbeiter bestätigt)

 

Soweit so gut.

Der ganze Termin hat ca. 2 Stunden gedauert, obwohl wir eigentlich ziemlich genau sagen konnten was wir wollen und dann auch gecheckt haben welches Modell wir brauchen.

Gut, Auftragsbestätigungen kamen sofort per Email.

Techniker sogar schon am 03. Juli - perfekt!

 

Letzt Woche kam Brief 1 von der Telekom: Es gäbe Probleme, und wenn wir nicht 270,- Euro Anzahlung leisten, wird der Vertrag storniert. Weiter stand in dem Brief nichts! Wir dachten erst das ist ein Fakebrief um uns abzuzocken.

Anruf bei der Telekom hat geklärt warum. Da wir in der neuen Adresse nicht gemeldet sind wurde die Bonitätsprüfung aufmerksam.

Ja sowas, hatten wir ja dem Mitarbeiter in dem Shop auch gesagt! Na gut, wurde via Telefonat geklärt. Keine Anzahlung nötig, Auftrag läuft wie bestätigt weiter.

 

Diese Woche jetzt eine Email von der Telekom.

Unser Auftrag wurde storniert da festgestellt wurde das aktuell keine Leitung in dem Haus frei ist!

Ach was?! Natürlich nicht! Wie vor Ort erklärt ist hier noch 1&1 drauf geschaltet. Diese wird aber am 03. Juli, wenn der Techniker kommt frei sein! Auch das wurde vor Ort besprochen.

 

Ich vermute mal das wir in dem Telekomshop auch mit der Wand hätten sprechen können. Anscheinend wurde hier keine Angabe von uns korrekt übernommen.

Und so ein ungewöhnlicher Fall ist ein Umzug ja auch nicht.

 

Interessant noch, das in der Email eine Servicenummer genannt wird. Bei der kommt man aber nur weiter, wenn man die Telefonnummer angibt um die es sich handelt! Ja, geht sehr gut wenn man keine hat, weil es ja ein Neuvertrag ist!

 

Ich würde hier gerne noch eine Vertragsnummer nennen, leider kann ich in den ganzen Bestätigungen die wir bekommen haben keine finden!

 

Wir hätten das gerne in dem Shop geklärt, der einzelne Mitarbeiter vor Ort ist aber leider überfordert. Und wenn da 2 - 3 Kunden vor einem sind, hat man auch wirklich keine Lust da Stundenlang drauf zu warten.

 

Da auf den Schreiben nirgends eine Vertragsnummer zu finden ist, fürchte ich würde eine Email an die Telekom im Nirvana verschwinden. Darum bitte ich hier in diesem Forum um Klärung!

 

Danke schon mal.

 

Viele Grüße,

Michael Schelle

637

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @michael.schelle  schrieb:...

    was genau hat Deine Frau denn gebucht?

    Glasfaser?

     

    @michael.schelle  schrieb:
    Und so ein ungewöhnlicher Fall ist ein Umzug ja auch nicht.

    Es ist alles sehr verwirrend. Es ist kein Umzug.

    Deine Frau bucht irgendwo einen Anschluss.

    Das ist alles.

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @michael.schelle  schrieb:
    Es wäre auch ein Wort gewesen hätte man uns gesagt das geht erst wenn die jetzigen noch Eigentümer mit ihrem Vertrag umgezogen sind.

    Welche Rolle spielen denn die jetzt?

    Die GF ist nicht in Nutzung, und Deine Frau  hat doch drauf einen Fiber-Vertrag abgeschlossen?

    Mit Auftragssbestätigung?

     

    @michael.schelle  schrieb:
    Deswegen sind wir ja irritiert warum es eine Woche später nicht geht

    Wer hat denn gesagt das was genau nicht geht?

    Fiel vielleicht das Wort "Migration"?

     

    @michael.schelle  schrieb:
    ich hoffe das sich das bei dem Rückruf morgen klärt, fürchte aber das der schöne Termin am 03. Juli futsch ist.

    Wieso morgen?

    Es geht genau herum:

     

    @Cheyenne M.  schrieb:
    Da ich dich spontan nicht erreichen konnte, nenne mir gerne ein Zeitfenster, in dem es dir passt. 

    Sie ist heute vermutlich bis 23:00 im Dienst, was hält Dich ab hier einen Termin für  den Rückruf anzugeben?

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @michael.schelle  schrieb:
    Wir dachten erst das ist ein Fakebrief um uns abzuzocken.

    An dieser Stelle bin ich dann ausgestiegen!

     

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @michael.schelle  schrieb:
    In dem Haus, das wir uns gekauft haben, wohnen noch die vorherigen Eigentümer die aber einen 1&1 Vertrag haben.

    DSL oder Glasfaser? Ja wohl DSL wenn Du das schreibst:

     

     

    @michael.schelle  schrieb:
    Glasfaser liegt bereits am Haus, wurde aber noch nicht genutzt (wurde vom Mitarbeiter bestätigt)

    Glasfaser von welchem Anbieter? Telekom? Fertig ausgebaut sodass auch bestellbar? Derzeit läuft dort keine Migration der IT auf das Gigabit-Geschäftssystem (wodurch wochenlang keine Buchung möglich ist)?

     

     

    @michael.schelle  schrieb:
    Ach was?! Natürlich nicht! Wie vor Ort erklärt ist hier noch 1&1 drauf geschaltet.

    Woher soll die Telekom wissen ab wann der Anschluss wirklich frei wird? Ein Kündigungsdatum des aktuellen Bewohners in Richtung 1&1 ist erst dann wirklich für die Telekom relevant wenn 1&1 die Leitung zurückgegeben hat.

     

    Vielleicht kann ein Teamie da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    0

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