Gelöst
Neues Zweifamilienhaus, Hausanschluss/APL ist gemacht, wie geht man weiter vor?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt.
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist.
Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab?
Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen?
Vielen Dank für Eure antworten!
Gruß
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt. Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen: Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist. Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab? Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen? Vielen Dank für Eure antworten! Gruß
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt.
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist.
Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab?
Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen?
Vielen Dank für Eure antworten!
Gruß
Ahoi
Nach der Montage dauert das ca 30 Tage bis der Anschluss dokumentiert ist. (Kupferanschluss, GF gerne mal länger)
Es kommt auf jeden Fall auch ein Techniker für die Mieter, vorab kannst du das als Eigentümer nicht für die Mieter mitbestellen.
Ansonsten hast du alles richtig erkannt
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Dorothea,
vielen Danke für deine Nachricht, jedoch hat sich das Ganze gestern schon telefonisch geklärt (über die Kundenhotline kam ich zum Bauherrenservice).
Ich hätte nicht selber online buchen sollen, weil das ganze dann sehr lange dauern kann bis zur Freischaltung, sondern ich hätte die Erstbuchung über den Bauherrenservice machen sollen, weil die die ersten sind die buchen können. Jedenfalls wurde meine Buchung storniert und ich habe über die nette Dame am Telefon gebucht und einen Technikertermin für den 3.1.24 ausgemacht.
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