Gelöst

Nicht zufrieden mit Mesh WLAN (Speed WiFi)

vor 4 Jahren

Ich versuche kurz meine Situation zu beschreiben, ohne zu viel zu texten:

 

bauliche Situation:

Einfamilienhaus

240m2 Wohnfläche

Betondecken

Fußbodenheizung im gesamten Haus

 

1. Aufbau von Magenta Smart Home auf zwei Etagen (Keller bleibt außen vor)

2. Router ist Speedport Smart 3 (steht im Technikraum Erdgeschoss)

3. 3x Smart Speaker Mini (Wohnzimmer und Büro Erdgeschoss, Kinderzimmer Obergeschoss)

4. Speed WiFi 1x im Büro (Erdgeschoss), sowie 1x im Spielzimmer (Obergeschoss)

5. Mittlerweile getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz

6. Umstellung auf Mesh Technik genau wegen der aufgeführten baulichen Gegebenheiten

 

Problem bzw Beschreibung:

Hatte zuerst nur 1 Speed WiFi im Büro. Da ich im oberen Stockwerk aber immermal WLAN Probleme hatte, hab ich einen zweiten Speed WiFi dazu bestellt. Der ist nunmehr im Zimmer schräg über dem Büro, wo der erste Speed WiFi steht.

 

SSIDs für sie Frequenzen wurden mittlerweile getrennt vergeben, da das Smart Home offensichtlich nicht damit klargekommen ist, wenn beide die gleiche SSID nutzen.

 

Habe nun 2,4 GHz unter dem alten Namen belassen, um das Smart Home nicht komplett neu einrichten zu müssen. 5 GHz hat nun die gleiche SSID , nur eben mit dem Zusatz 5 GHz hinten dran.

 

Trotz 2x Speed WiFi und davon einem eigenen im oberen Stockwerk, verliert dennoch der Smart Speaker im Kinderzimmer immermal das WLAN, was sich darin zeigt, dass Alexa nichtmehr arbeitet (Ring leuchtet rot beim Aufruf von Alexa; danach Speaker ausstecken und neu starten; dann geht es wieder).

 

Zur Info: den zweiten, neuen Speed WiFi habe ich per WPS am ersten Speed WiFi verbunden und nicht am Router. Laut Beschreibung soll man einen zusätzlichen Speed WiFi per WPS am ersten Speed WiFi koppeln.

 

Insofern sehe ich eigentlich keinen Fehler. Aber warum ist das WLAN dennoch nicht Flächendeckend (gut) im Haus? Denn anders ist es nicht zu erklären, dass der Smart Speaker Mini das WLAN verliert.

 

Ach ja, was noch wichtig sein dürfte und mich sehr wundert: der obere Speed WiFi zeigt beim Signal "orange" an. Also hat er sehrwohl ein Signal, aber nicht optimal. So die Beschreibung.

 

Habe den Speed WiFi in allen Zimmern oben ausprobiert und in jedem Zimmer zeigt das Signal "orange".

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

581

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      toku1977

      Also kann ich mit LAN zum Speed WiFi und sofern der Sky Receiver nicht optimal läuft, kann ich nochmal per LAN vom Speed WiFi zum Receiver? Denn ich muss sagen, dass die Sky Receiver im WLAN nicht gut laufen. Da ist LAN fast schon als Pflicht zu sehen. Erst recht, wenn man in 4K streamt.

      Also kann ich mit LAN zum Speed WiFi und sofern der Sky Receiver nicht optimal läuft, kann ich nochmal per LAN vom Speed WiFi zum Receiver?

       

      Denn ich muss sagen, dass die Sky Receiver im WLAN nicht gut laufen. Da ist LAN fast schon als Pflicht zu sehen. Erst recht, wenn man in 4K streamt.

       

      toku1977

      Also kann ich mit LAN zum Speed WiFi und sofern der Sky Receiver nicht optimal läuft, kann ich nochmal per LAN vom Speed WiFi zum Receiver?

       

      Denn ich muss sagen, dass die Sky Receiver im WLAN nicht gut laufen. Da ist LAN fast schon als Pflicht zu sehen. Erst recht, wenn man in 4K streamt.

       


      genau so  Zwinkernd

      0