Niedrige Datenrate

6 years ago

Hallo Community,

 

ich habe vor einigen Tagen meinen Tarif von Magenta S auf Magenta L umstellen lassen, in der Hoffnung endlich auf Netflix, Amazon Prime und Co endlich mal Filme schauen zu können, ohne vorher eine halbe Stunde buffern zu müssen. Grund der Umstellung ist ziemlich offensichtlich: ENDLICH geschau der Breitbandausbau auch in meiner Gegend und damit habe ich dann meinen Tarif beim nächstbesten Termin umstellen lassen. Soweit sogut.

 

Nach einigen Startschwierigkeiten (1 Tag lang gar kein Internet/Telefon), hatte ich nun eine Internetverbindung und begann sofort mit der Messung der Geschwindigkeit:

Die Initialmessung ergab 50Mbit/s, einige Stunden später durchschnittlich nur noch 40Mbit/s, noch ein paar Stunden später 30Mbit/s ... Mittlerweile geistere ich zwischen 5-20Mbit/s umher. Nach ca. 30 Messungen habe ich mittlerweile durschnittlich einen höheren Upload- als Downloadwert erreicht.

Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.

 

Bei derartigen Schwankungen hätte ich auch getrost bei meinem Magenta S bleiben können, da hatte ich wenigstens KONSTANTE 12Mbit/s.

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  • 6 years ago

    Da du keinerlei brauchbare Fakten lieferst, melde dich bei der Störungsstelle.

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    6 years ago

    Was ist deine Defintion von "brauchbaren Fakten" ?

     

    Ich zitiere laut Forumguide: "Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer."

     

    Was ich hier schildere:

    - stetig abnehmende Datenrate

    - Verbindungsprobleme unmittelbar nach einem Tarifwechsel

    - Download teilweise schlechter als bei einem Magenta S Tarif

     

    Wenn das keine brauchbaren Fakten sind, ist das dein Problem, denn eine brauchbare Antwort hast du mir nicht gegeben.

    Danke.

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    6 years ago

    Melde dich bei der Störungsstelle!

    Wenn du schon zu faul bist die Forumsuche zu verwenden, dann ist es bloße Zeitverschwendung dir jeden Pups einzeln aus der Nase zu ziehen. Also mach einfach das, was im Vertrag steht, bei der Störungsstelle melden - wenn du der Meinung bist der Anschluss wäre gestört.

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    6 years ago

    @alexander.k44 

    Brauchbare Fakten wären:

     

    Welcher Router,

    welche Firmware,

    wie viele TAE ( Telefondosen ) gibt es,

    sind Powerlan / D-Lan im Einsatz,

    wie sind die Geräte ( welche ) verbunden.

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  • 6 years ago

    Sind das Messungen von Speedtests oder sind die Werte aus dem uns unbekannten Router?

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  • 6 years ago

    Hallo @alexander.k44,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.

    Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.
    Bei angepriesenen 100Mbit/s erwarte ich noch nicht einmal 100Mbit/s, aber realistisch sind doch wenigstens 80+Mbit/s, doch bei teilweise 5Mbit/s, reißt auch mein Geduldsfaden.


    Eine so langsame Geschwindigkeit passt nun wirklich nicht zu dem neuen Tarif. Die Umstellung von MagentaZuhause S auf L sollte auf jeden Fall einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs mitbringen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie die Geschwindigkeitswerte ermittelt wurden.
    Auch die Antworten auf die Fragen von @holzher24 wären sehr interessant für uns.

    Hinterlegen Sie gern Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So können wir als Mitarbeiter darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.
    Geben Sie mir anschließend bitte kurz Bescheid.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Jürgen U.

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    from

    6 years ago

    Welcher Router ?

    FritzBox7390

     

    Welche Firmware ?

    Selbstverständlich neuester Stand ...

     

    Wie viele TAE ( Telefondosen ) gibt es ?

    Eine.

     

    Sind Powerlan / D-Lan im Einsatz ?

    Für 1 von 3 Geräten ist dies tatsächlich im Einsatz.

     

    Wie sind die Geräte ( welche ) verbunden.

    Insgesamt 3 Geräte. 2 davon Tower einmal über D-Lan, der andere direkt verbunden und ein Laptop über W-LAN.

     

     

    Messungen wurden auch auf den anderen Geräten durchgeführt mit ähnlich schlechten Ergebnissen.

    Alle Messungen per http://speedtest.t-online.de/#/ 

     

    Answer

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    6 years ago

    Auf die Schnelle:

    -Maßgebend ist das was im Router ankommt, das solltest du mal auslesen

    -Speedtests sind nicht aussagekräftig

    - Powerline /DLAN stört Vectoring-Anschlüsse

    -Die 7390 ist "zu schwach", du solltest auf aktuelle Speedports oder eine Fritzbox 7590 umsteigen.

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  • 6 years ago

    Hallo @alexander.k44 


    @alexander.k44  schrieb:

    Hallo Community,

     

    ich habe vor einigen Tagen meinen Tarif von Magenta S auf Magenta L umstellen lassen, in der Hoffnung endlich auf Netflix, Amazon Prime und Co endlich mal Filme schauen zu können, ohne vorher eine halbe Stunde buffern zu müssen.


    Netflix passt sich deinem Speed mit der Qualität an, und wenn du unter 0,5Mbit/s bist, geht es gar nicht.

    Und wenn ich mich nicht irre, ist das bei Amazon-Video nicht anders.

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  • 6 years ago

    @alexander.k44
    Vielen Dank für die Rückmeldung und für die Hinterlegung der Daten auf der Profilseite.
    Eine Leitungsprüfung ergab, dass sich der Router aktuell mit ca. 64 MBit/s synchronisiert hat. Dieser Wert sollte auch im Routermenü zu finden sein.
    Speedtests zeigen immer nur eine Momentaufnahme ohne die übrigen Geräte im eigenen Netzwerk zu berücksichtigen. Gut wäre daher ein Test mit nur einem per LAN-Kabel am Router verbundenen Gerät. Die WLAN-Verbindung sollte dabei deaktiviert werden. Auch das D-LAN Gerät bei dem Test bitte weglassen.
    Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass D-LAN Adapter die VDSL-Verbindung beeinflussen können.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

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    6 years ago

    Kurz zur 7390:

    Meines Wissens hat diese an Anschlüssen schneller 50MBit so ihre Probleme aufgrund der ältlichen Technik. Dieser Fakt ist in diversen Foren nachzulesen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7390-und-VDSL-100-nicht-geeignet/td-p/3374710

     

    Für die 7390 ist seit Februar diesen Jahres der Support eingestellt. Eine Weiterentwicklung findet seit Sommer 2017 nicht mehr statt. Ich würde das auch auf die vollmundige Versprechung für den VDSL100 Support auf der Website beziehen. Das wird wohl auch nicht mehr angepasst werden.

     

    Den Speedtest solltest Du ausschließlich mit dem per LAN verbundenem Gerät durchführen.

     

    Powerlan hat zwei Probleme:

    Das erste ist die teilweise stark wechselnde Übertragungsrate intern je nach Verbindungsquali über die Stromleitung. Das sollte mit dem dazugehörigen Testtool zu checken sein.

    Das größere Problem sind die Rückwirkungen auf die VDSL-Strecke, welche bis zu kompletten Verbindungsunterbrechungen führen können. Begünstigt würde das durch Verwendung eines DLAN-Teils als Durchgangssteckdose zu Router.

    Auch diesen Fakt kannst Du nachlesen. Empfehlenswert wäre der komplette Verszicht auf diese Technik in Verbindung mit einem VDSL-Anschluss.

     

    Im WLAN kannst Du auch Speedtests fahren, allerdings benötigst Du eine optimale Verbindung und mindestens 300MBit Bruttodatenrate. Sonst würde das WLAN zum Flaschenhals.

     

    Als Start wäre nach meiner Auffassung erstmal ein Check notwendig, wie der Router synchronisiert. Wenn da Werte schlechter 70 MBit Down stehen schlage ich vor, Du leihst von jemandem mal einen aktuelleren Router und testest damit.

    Ob Dein internes Netzwerk leistungsfähig genug ist kannst Du mit großen Dateien testen, welche zwischen den Geräten hin und herkopiert werden. iperf zum Beispiel ist ein super Tool.

    Diese zwei einfachen Tests würden zumindest helfen bei deiner Entscheidung, ob hier in dem Thread die Hinweise zielführend oder nicht sind.

    Answer

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    6 years ago

    @Gelöschter Nutzer

    Vielen lieben Dank. Einige hilfreiche und sinnvolle Informationen. Das die FB7390 Probleme mit 50+Mbit/s hat ist sehr gut möglich, kenne aber auch genug Personen bspw. meinen Nachbar, der mit der FB7390 93/94 MBit/s sehr konstant empfängt.

    Spontan einen neuen Router zu testen, daran habe ich auch gedacht, danke dafür. An einem Sonntag etwas schwierig, werde ich aber versuchen im Verlauf der Woche zu erledigen.

    Das erwähnte Tool werde ich auch mal testen!

    Danke. 

    Answer

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    6 years ago

    @alexander.k44 

     

    Zeig doch mal bitte Screenshots der DSL-Informationen der 7390: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik. Vielleicht zeigen sich ja noch weitere Auffälligkeiten.

     

    Ansonsten teile ich die Meinung, dass der Test mit einem anderen Router die beste Option ist. Die 7390 kann je nach Situation vom Vectoringverbund stabil funktionieren oder auch nicht. Aber selbst wenn es stabil läuft, wäre mit einer anderen Box vermutlich deutlich mehr Speed drin. Ich würde je nach Bedarf entweder eine 7530 oder 7590 empfehlen (der Modemchip ist bei beiden identisch).

     

    Mal ein Beispiel von einem Anschluss aus einem anderen Forum:

     

    Werte mit der 7390: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2489365&postcount=1

    Werte mit der 7590: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2493657&postcount=23

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  • 6 years ago

    Hallo @alexander.k44,

    vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Leider ist die FRITZ!Box 7390 nur bedingt geeignet, um an einem VDSL-Vectoring-Anschluss betrieben zu werden, da dort ein veralteter Chip eingebaut ist.
    Nach einem AVM-Update https://avm.de/service/downloads/online-update/ (Fritz! OS 6.85) wurde die Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen zwar weiter verbessert, jedoch kann die Leistungsgrenze der FRITZ!Box 7390 an Anschlüssen bis 100 Mbit/s erreicht sein. Daher bietet sich ein Wechsel auf einen aktuellen Router an.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    6 years ago

    Fakt ist, es ist ein Modell von 2009, ob Sie nun 2014 Hergestellt wurde spielt ihr gar keine Rolle. Es ist also somit keine Rev. 2 

    Also werkelt im Inneren der FB Technik von 2009. 

    Und diese ist somit einfach nicht mehr Up2Date punkt. So, und das ich nicht Hilfreich bin, und Angeblich nur Trolle stimmt leider auch nicht. 
    Ich habe dir gesagt, DSL Übersicht, DSL Werte, und das Spektrum wären Hilfreich gewesen. 

    Wenn diese Informationen vorliegen kann man auch direkt Antw. aber den Leuten alles aus den Fingern zu saugen ist misst auf gut Deutsch gesagt. 
    Ihr wollt Hilfe haben, aber euch muss man alles aus den Nase ziehen. *sry aber dafür habe ich kein Verständis. 

     

    3.Annahme: Neue Geräte == Bessere Leistung. Bester Trugschluss! Wichtig ist die angegebene Leistung des Gerätes. Ein kurzer Blick ins Datenblatt genügt, woraus ersichtlich wird, dass 100Mbit/s möglich sind. Mal einen Blick in das Datenblatt zu werfen ist "von den meisten Leuten hier einfach zu viel verlangt". Wofür also ein überdimensioniertes Gerät beschaffen, welches 300Mbit/s empfangen kann, wenn mein Standort nur 100Mbit/s hergibt. Logik? 


    Wenn du nicht mit Wissen protzen kannst, dann lass es lieber bleiben. 

    Ich brauch keinen Blick ins Datenblatt werfen, und werde das auch in Zukunft nicht tuen. Zwinkernd 
    Logik ? = bessere Stabilität wenn man darauf wert legt. Was du ja anscheinend tust, da du ja von 80+ Mbits redest. Also ... deine Logik ? 
    Stimmt, gibt es keine. 
    Habe auch eine 7590 im Einsatz obwohl mein Standort nur 50Mbit hergibt, diese hängt sogar hinterm Speedport Pro. 

    Hab einfach immer gerne das neuste vom neuen. 

     

     

    Habe mein Geld sehr gut investiert, neue TAE Dose, neue Kabel zwischen APL und TAE gezogen. ( Kabel = J-2Y(ST)Y...ST III BD ) beste Vorbereitung für SuperVectoring. 
    Da ich weiß, das mein Nahbereich noch auf Vectoring/SuperVectoring ausgebaut wird. Also erzähl mir nicht von wegen Geld in Schulung/Vernetzungstechnologien und/oder Hardware für derartige Technologien zu stecken. 

     

    Bin sehr gut aufstellt mit der 7590 und Speedport Pro und mein Switch. 

    Desweiteren einen 3000€ Pc, Xbox One S, Teufel 5.1 und Sonos und sämtliches Smarthome Geräte. 

    iPhone Xs Max, iPad Pro 10.5" Apple Watch Series 4 also Ahnung sollte denke ich vorhanden sein. 

     

    Ach und btw. muss auch Mo - So arbeiten. Und kann mich selbst nach einem harten Arbeitstag mich um mein Hobby PC/Internet kümmern. Aber hey lassen wir das, demächst einfach mehr Informationen geben, dann klappt es auch. 

     

     

    Kaffee können wir gerne trinken, aber Poste doch einfach mal ein DSL Werte Screenshot und Spektrum bitte. 

    Vielleicht stimmt was mit der Leitung im Allgemein nicht. Ist dein Nachbar auf bei der Telekom oder bei einem anderem Anbieter. 

    Das er mehr Geschwindigkeit erreicht heißt noch lange nichts. 
    Meine Mutter hat Eigentum ( 2 Wohnungen in 1 ) und diese Teilt sich ein APL mit meiner Schwester. 

    Mutter Telekom VVDSL50 @58,9Mbits Down und 12,3 Down ( Neues Profil und keine BNG Drossel )mobile.6utkge

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Schwester gleicher APL somit gleiche Kupferleitung zum MFG VVDSL50 mit 47/8 

     

    Also, es sind immer mehrere Faktoren die bei DSL eine Rolle Spielen, meine Schwester hat sogar bessere DSL Werte und ein besseres Spektrum. Obwohl meine Mutter APL ---- TAE 3m hat, und meine Schwester 17m zwischen APL und TAE

     

     

     

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