Verbindungsabbrüche und niedrige Datenrate
10 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 01.10.2024 bin ich mit meinem Festnetzanschluss vom Tochterunternehmen "Congstar" zur Telekom gewechselt, da Congstar im Gegensatz zur Telekom keinen 175MBit/s-Tarif anbietet, sondern nur maximal 50MBit/s.
Da ich nun auf Grund der höheren Geschwindigkeit gewechselt habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich für den höheren Preis diese Geschwindigkeit auch erhalte. (Dass im Vertrag eine maximale, "normale" und minimale Geschwindigkeit vorgegeben ist, ist mir selbstverständlich bewusst.)
Diese maximale Geschwindigkeit von 175MBit/s hat am Tag des Anbieterwechsels (01.10.2024) auch an meinem Anschluss angelegen.
Nach Blick in meine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware war der DSLAM mit einer max. Datenrate von 200Mbit/s angebunden. Die Leistungskapazität sowie aktuelle Datenrate betrug 175Mbit/s, wunderbar.
Doch bereits am nächsten Tag wurde der DSLAM nur noch mit 175Mbit/s angebunden und die Leistungskapazität fiel auf 170Mbit/s sowie die aktuelle Datenrate auf 135Mbit/s zurück.
Seit dem 03.10.2024 ist nun der DSLAM nur noch mit 150Mbit/s angebunden und die Leistungskapazität schwankt zwischen 168Mbit/s und 176Mbit/s bei einer aktuellen Datenrate zwischen 135Mbit/s und 149Mbit/s.
Hinzu kommen dann noch die vermehrten Verbindungsabbrüche durch "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" (bereits 11 im Zeitraum vom 01.10 bis zum heutigen Tag), wobei es sich hierbei nicht um die 24h-Zwangstrennung handelt.
Dieses Problem hatte ich unter Congstar maximal einmal im Jahr und konnte durch einen Neustart des Ports am DSLAM behoben werden.
Eine Anschluss-Diagnose über die Telekom-Webseite mit anschließendem Neustart des Anschlusses erwirkte jedoch keine Verbesserung.
Screenshots vom Ereignisprotokoll der Fritzbox zu den Verbindungsabbrüchen liegen vor, möchte ich auf Grund der IP-Adressen hier aber natürlich nicht öffentlich posten.
Im Anhang befinden sich die Screenshots zur DSL-Information der Verbindungsgeschwindigkeiten.
Über eine Lösung meines Problems wäre ich sehr erfreut.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
Marcel B.
593
0
7
This could help you too
6 years ago
583
0
6
2 years ago
119
0
1
894
0
3
4263
0
18
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.