Niedrigere Bandbreite nach Routerwechsel

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe einen MagentaZuhause L Anschluss. Ich habe vor einigen Tagen einen Speedport W724V Typ A gegen einen neuen Speedport Smart 3 ausgetauscht. Mit dem W724V hatte ich immer eine gute Bandbreite von 42463 Up und 116790 Down laut Routerprotokoll. Ich habe den Router aber ausgetauscht, weil es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam - manchmal 3 bis 4 mal am Tag, was besonders dann nervte, wenn man gerade in einem Online-Meeting war.

 

Am ersten Tag hat der neue Speedport ebenfalls die gute Bandbreitenleistung gezeigt, mit identischen Werten. Dann in der Nacht die automatische Trennung und seitdem ist die Bandbreite um etwa 10% gefallen und ich erhalte seitdem nur noch 37000 Up und 109990 down. Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, trotzdem würde ich gerne wissen, warum ich nun rund 10% weniger Bandbreite habe, was sich vor allem beim Upload zeigt (beim Speedtest kam ich zuvor immer über 40 MBit/s, nun nur noch auf 33,5 MBit/s). Kann das mit dem Routerwechsel zusammen hängen? Bei der automatischen Diagnose kam am Ende nur die lapidare Meldung, dass die Bandbreite den AGB entspricht.

368

7

    • vor 3 Jahren

      @harryruhr ist doch inerhalb der AGB, wegen den Abbrüchen hätte ich eher auf die Leitung getippt Zwinkernd

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • vor 3 Jahren

      Warte einfach mal ein paar Tage. 

      Es kann gut sein, dass ASSIA versucht die Leitung zu optimieren. 

      Wenn du den Router in frieden lässt, kann es nach ein paar Tagen auch wider hoch gehen

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @harryruhr Wenn Du magst schau ich mir das mal an, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke, man lernt immer wieder was neues ... dann lass ich das erst mal so.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @harryruhr soweit schaut alles gut aus,  warte mal wie @Stefanschreibt da ASSIA   am Sonntag runter geregelt hat.

      VG Andi

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      harryruhr

      37000 Up

      37000 Up
      harryruhr
      37000 Up

      37.000 glatt = ASSIA . Dürfte bald wieder auf die gewohnten Werte steigen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich kann es auch bestätigen. ASSIA hat eine Unregelmäßigkeit erkannt (Router ohne herunterfahren abgeschlossen? Oder einfach nur ich konnte kein Modem finden) und wird in den kommenden Tagen bis Wochen die Geschwindigkeit nach und nach wieder freigeben.

      Was kannst du tun damit das schneller geht?

      Möglichst versuchen nichts zu unternehmen. Alles eingeschaltet und angeschlossen lassen und nichts neu starten, einfach laufen lassen. So traut sich ASSIA nach und nach immer mehr zu.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen