Niedrigere Bandbreite nach Routerwechsel
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen MagentaZuhause L Anschluss. Ich habe vor einigen Tagen einen Speedport W724V Typ A gegen einen neuen Speedport Smart 3 ausgetauscht. Mit dem W724V hatte ich immer eine gute Bandbreite von 42463 Up und 116790 Down laut Routerprotokoll. Ich habe den Router aber ausgetauscht, weil es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam - manchmal 3 bis 4 mal am Tag, was besonders dann nervte, wenn man gerade in einem Online-Meeting war.
Am ersten Tag hat der neue Speedport ebenfalls die gute Bandbreitenleistung gezeigt, mit identischen Werten. Dann in der Nacht die automatische Trennung und seitdem ist die Bandbreite um etwa 10% gefallen und ich erhalte seitdem nur noch 37000 Up und 109990 down. Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, trotzdem würde ich gerne wissen, warum ich nun rund 10% weniger Bandbreite habe, was sich vor allem beim Upload zeigt (beim Speedtest kam ich zuvor immer über 40 MBit/s, nun nur noch auf 33,5 MBit/s). Kann das mit dem Routerwechsel zusammen hängen? Bei der automatischen Diagnose kam am Ende nur die lapidare Meldung, dass die Bandbreite den AGB entspricht.
368
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
671
0
3
vor 5 Jahren
442
0
3
284
0
3
692
0
5
vor 3 Jahren
@harryruhr ist doch inerhalb der AGB, wegen den Abbrüchen hätte ich eher auf die Leitung getippt
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
vor 3 Jahren
Warte einfach mal ein paar Tage.
Es kann gut sein, dass ASSIA versucht die Leitung zu optimieren.
Wenn du den Router in frieden lässt, kann es nach ein paar Tagen auch wider hoch gehen
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
@harryruhr Wenn Du magst schau ich mir das mal an, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, man lernt immer wieder was neues ... dann lass ich das erst mal so.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@harryruhr soweit schaut alles gut aus, warte mal wie @Stefanschreibt da ASSIA am Sonntag runter geregelt hat.
VG Andi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
37000 Up
37.000 glatt = ASSIA . Dürfte bald wieder auf die gewohnten Werte steigen.
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich kann es auch bestätigen. ASSIA hat eine Unregelmäßigkeit erkannt (Router ohne herunterfahren abgeschlossen? Oder einfach nur ich konnte kein Modem finden) und wird in den kommenden Tagen bis Wochen die Geschwindigkeit nach und nach wieder freigeben.
Was kannst du tun damit das schneller geht?
Möglichst versuchen nichts zu unternehmen. Alles eingeschaltet und angeschlossen lassen und nichts neu starten, einfach laufen lassen. So traut sich ASSIA nach und nach immer mehr zu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von