Seit Stromausfall niedrigere Bandbreite

vor 4 Jahren

Hallo, wir hatten heute früh einen Stromausfall in mehreren Gemeinden und seitdem synchronisiert sich meine FRITZ!Box 7590 nur noch mit 175 Mbit/s. Davor waren es stabile 200 Mbit/s.

Auch nach mehreren neuen DSL-Synchronisationen kommt keine Synchronisation mit 200 Mbit/s zustande.

Warum oder woran liegt das?

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Alex_Gressi 

     

    Bitte mal das Spektrum zeigen.

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alex_Gressi ,

    das ist schon seltsam. Auch die 4 dB, die Sie hatten sollten eigentlich nicht ausreichend sein.

    Mir würde nur noch einfallen, dass Sie nochmal einen längeren Zeitraum alles stromlos machen. 

     

    Wenn Sie vorher nochmal das Spektrum inkl. Minimum und Maximum screenshotten könnten, wäre auch gut.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @Alex_Gressi,

    sorry für die späte Rückmeldung.
    Hat es sich in der Zwischenzeit verbessert oder blieb es bei dem letzten Stand?

    Viele Grüße Nico B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Nico B.,

     

    ich hatte parallel eine Störung über die Telekom-Webseite gemeldet und am Samstag war ein Techniker bei uns.

    Er hatte unseren Anschluss vorab auch gemessen und festgestellt, dass er zu langsam ist.

    Als er dann vor Ort war und mit seinen Geräten gemessen hat war die Bandbreite ok.

    Auch die Fritzbox kam dann wieder auf eine höhere Geschwindigkeit:

     

           Geschwindigkeit: ​↓ 199,7 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s

     

    Er meinte es könnte an der Stromversorgung der Fritzbox liegen. Das Netzteil wäre generell zu schwach für die Box (ist aber das Original-Netzteil) oder es könnte im Stromnetz eine Störung geben, die sich auf die DSL-Geschwindigkeit auswirkt.

     

    Ich habe die Box nun direkt an eine Steckdose angeschlossen, also ohne Mehrfachsteckdosenleiste.

    Am Sonntag gabs bei uns in der Nähe ein kleineres Gewitter, da brach die Verbindung ein paar mal ab.

    Am 04.08.2020, 03:08 Uhr war das DSL-Signal auch mal kurz weg, aber seitdem ist die Verbindung wieder stabil bei der o.g. Geschwindigkeit.

     

    Aktuell sehe ich im Fehlerzähler ein paar Einträge, ob diese irgendeinen Hinweis auf ein Problem der Fritzbox liefern, kann ich nicht beurteilen.

    Unbenannt.PNG

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Alex_Gressi,

    so wie ich das jetzt raus gelesen habe sieht es für den Moment wieder gut bzw. annehmbar aus.
    Sollte sich daran etwas ändern, bitte ich dich, nochmals hier zu schreiben.

    Viele Grüße Nico B.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Da sind reichlich unkorrigierte Fehler auf der Leitung, das dürfte zu Paketverlust auf dem IP-Layer führe. Vielleicht auch zu soviel Paketverlust, dass es in der Anwendung bemerkbar wird.

     

    Was auffällt: Der Router ist jetzt mit 194 Mbit/s synchronisiert, auf Deinem ersten Screenshot der DSL-Parameter waren es noch 174 Mbit/s und es gab keine Fehler. Symptomatisch könnte es helfen, wenn Du in der Fritz!Box unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit die Einstellungen auf "Maximale Störsicherheit" setzt. Evtl. bringt auch ein Versuch mit der Option "Vorherige DSL-Version verwenden" etwas. Vielleicht hast Du das auch schon versucht, dann vergiss es, ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzulesen.

     

    Dass die Fehler manchmal auftreten, und dann wieder nicht, deutet auf einen externen Störher hin. Das kann alles mögliche sein, von Powerline -Strecken (gern auch beim Nachbarn) über defekte oder schlecht konstruierte Schaltnetzteile (LED-Birnen!) bis hin zum Funkamateur nebenan.

     

    Natürlich kann auch der Port bei der Telekom defekt oder das Kabel abgesoffen sein, das kann nur die Telekom prüfen.

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