Seit Stromausfall immer wieder VDSL Syncverluste

vor 5 Jahren

Hallo,

 

wir haben einen Magenta L Anschluss, der bis letzten Donnerstag sehr stabil lief. Mit stabil meine ich, dass die Leitung seit über 200 Tagen synchron gewesen ist, also 180 Tage die selbe IP hatten.

 

Leider gab es am Donnerstag, dem 20. Februar 2020 am Abend einen ganz kurzen Stromausfall, mit kurz meine ich, dass das Licht aus und der gleich Sekunde wieder anging. Meine Fritzbox hängt an einer USV und war von diesem Stromausfall nicht betroffen, sehr wohl aber die aktive Technik der Telekom an der Straße, denn nach dem Stromausfall war trotz USV das Internet gestört. Auch die Mobilfunkverbindung war gestört. Nachdem die Leitung wieder stand, stimmte aber die Bandbreite, mit der die Leitung synchronisiert war, nicht mit der vorher vorhandenen überein; sie war viel niedriger. Ich startete daraufhin die Fritzbox neu, danach passte auch die Bandbreite wieder.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Seit dem Stromausfall gab es nun in die Morgenstunden zweimal (Sonntag, 23.02.2020 kurz nach 4 Uhr und heute, Donnerstag, gegen 3:45 Uhr) einen Ausfall der Synchronisation. Ich schiebe dies auf den kurzen Stromausfall vom Donnerstagabend. Leider wurde mir bei der Störungs-Hotline nicht wirklich geholfen. Die Mitarbeiterin konnte keine DSL Abbrüche sehen und wollte unsere Fritzbox 7590 auslesen. Das ging aber nicht, weil es keine Telekom Box ist, sondern einen vom freien Markt. Das hat sie verwundert. Sie sagte, das sie auch Router auslesen könne, die Kunden selbst gekauft haben. Nun kommt am Samstag ein Techniker zu uns um die Fritzbox auslesen und die Leitung zu prüfen.

 

Meine Bitte an das Telekom-Hilft Team.... Könnt ihr bitte noch einmal die Leitung prüfen. Es müssen doch in in irgendwelchen Logs der Hardware der Telekom die VDSL Abbrüche zu sehen sein?!

 

Viele Dank.

 

Cartman

746

30

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Es kann sein, dass bei Messung tatsächlich nur bis TAE /DSL Kabel gemessen werden konnte und FB nicht auslesbar war. Die Leitung wird dennoch geprüft und es kann tatsächlich sein, dass von der Leitung keine Synchverluste feststellbar sind. 

    Was sagt denn der Routerlog der Fritzbox? 

    Am besten einmal ein Screenshot von den Zeiten machen und hier hochladen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ich persönlich glaube auch nicht, dass von der Telekom aus auf Kundenrouter zugegriffen werden kann, die die Kunden selbst gekauft haben.

     

    Anbei drei Screenshots. Der erste zeigt den DSL Verlust im Zuge des Stromausfalls. Dieser war am 20.02.2020 um 18:28 Uhr. Nachdem die Leitung wieder stand, war sie aber nur mit 84 / 32 Mbit synchron. Ich habe daraufhin die Box neu gestartet. Der zweite Screenshot zeigt den Sync nach meinem Neustart vom 20.02.2020 und die Ausfall des DSLs am 23.02.2020 um 4:05 Uhr. Der dritte Screenshot zeigt den Ausfall heute morgen um 3:43 Uhr. 

     

    Was mir persönlich auch etwas komisch vorkommt ist, dass nach dem Ausfall des DSLs und dem beginn der Synchronisierung über eine Minute vergeht. Ich bilde mir ein, dass diese Zeit schon einmal kürzer war. 

     

     

    01_Screenshot Zeitpunkt Stromausfall.JPG

    03_Screenshot DSL Verlust Donnerstag 3Uhr43.jpg

    02_Screenshot DSL Verlust Sonntag 4Uhr05.jpg

  • vor 5 Jahren


    @Cartman2  schrieb:

    Die Mitarbeiterin konnte keine DSL Abbrüche sehen und wollte unsere Fritzbox 7590 auslesen. Das ging aber nicht, weil es keine Telekom Box ist, sondern einen vom freien Markt. Das hat sie verwundert. Sie sagte, das sie auch Router auslesen könne, die Kunden selbst gekauft haben.


    Da ist irgendwas faul.

    Die Telekom vermietet selbst diese Fritzbox und müßte auch per Fernwartung (EasySupport) darauf zu greifen können.

    Für mich sieht es so aus als hätte man dir Stuß erzählt.

     


    Nun kommt am Samstag ein Techniker zu uns um die Fritzbox auslesen

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Router auslesen liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Telekom.

    Wenn der Techniker zu Hause am Router herumfummelt wird es kostenpflichtig.

    Du glaubst mir nicht, was ich hier und in anderen Foren schon alles gelesen habe.

    Die Telekom hatte mal einen Techniker raus geschickt, um bei einem Kunden die WLAN-Taste am Router zu betätigen.

    Ein ziemlich teures Vergnügen.

     

    Zum Glück blieb ich von Technikerbesuchen bislang verschont.

    Aber eines steht fest: Sollte ich mal in diese Situation kommen, wird der Router abgeklemmt.

    Soll der Techniker doch seinen eigenen mitbringen...

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Router auslesen liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Telekom.

    Wenn der Techniker zu Hause am Router herumfummelt wird es kostenpflichtig.

    Du glaubst mir nicht, was ich hier und in anderen Foren schon alles gelesen habe.

    Die Telekom hatte mal einen Techniker raus geschickt, um bei einem Kunden die WLAN-Taste am Router zu betätigen.

    Ein ziemlich teures Vergnügen.

     


    Ich glaub ja auch nicht, dass es an meinem Router liegt. Ich denke, dass im Schaltkasten an der Straße durch den Stromzucker etwas kaputt gegangen ist.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cartman2 und herzlich willkommen in der Community.

    Auch meine Messung konnte derzeit keine Abbrüche feststellen, obwohl der Routerlog natürlich eindeutig Fehler aufweist.

    An dieser Stelle müssten wir mal abwarten was die Messungen des Technikers ergeben und er wird die Fehler im Routerlog ja auch sehen und kann dann ggf. vor Ort die Fehlerquelle ausfindig machen können.

    Bitte geben Sie mir Feedback, wie der Technikertermin gelaufen ist.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ja, aber ich möchte dann keine Rechnung bekommen, weil der Telekom Techniker vorbeigeschaut hat.

     

    Ich habe jetzt übrigens den Easysupport aktiviert.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Cartman2,

    wenn der Techniker Fehler findet werden auch keine Kosten berechnet, nur wenn der Fehler nicht auf unserer Seite liegt.

    Ob Sie den Technikertermin wünschen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Dean B. 

     

    Ich möchte erst einmal wieder eine stabile Leitung. Wie das realisiert wird, ist mir persönlich egal. Und wie gesagt, bis zum Stromausfall lief ja alles prima. Und wieso die Abbrüche nicht auf der Telekomseite zu sehen sind, verstehe ich auch nicht.

     

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Cartman2  schrieb:

    Meine Fritzbox hängt an einer USV und war von diesem Stromausfall nicht betroffen,


    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Handelsübliche USV  reichen sehr wohl Netzwischer weiter.

     


    @Cartman2  schrieb:

    Seit dem Stromausfall gab es nun in die Morgenstunden zweimal (Sonntag, 23.02.2020 kurz nach 4 Uhr und heute, Donnerstag, gegen 3:45 Uhr) einen Ausfall der Synchronisation. Ich schiebe dies auf den kurzen Stromausfall vom Donnerstagabend


    Ich schiebe das auf das Wartungsfenster der Telekom.

     


    @Cartman2  schrieb:
    ja, aber ich möchte dann keine Rechnung bekommen, weil der Telekom Techniker vorbeigeschaut hat.

    Wenn er trotzdem einen Fehler in der Kundentechnik feststellt, wirst Du da nicht drum herum kommen.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Okay. Dann fasse ich jetzt noch einmal zusammen...


    Es hab einen kurzen Spannungsausfall. Alle Geräte (Fernseher, Stereoanlage, Herd, Mikrowelle, etc.) haben sich kurz abgeschaltet. Die USV hat höchstwahrscheinlich kurz umgeschaltet, da die Fritzbox ja nicht neu gestartet hat. Nachdem Spannungsausfall war die DSL Verbindung abgebrochen; auch Mobilfunk ging nicht mehr. Von dem kurzzeitige Spannungsausfall war wahrscheinlich ein größeres Gebiet betroffen, wahrscheinlich auch der DSLAM.


    Nachdem die DSL Verbindung wieder synchron war, war die Bandbreite zu niedrig. Ich habe daraufhin die Fritzbox neu gestartet, danach hat alles gepasst. Am Sonntagfrüh und heute Morgen kam es wieder zum Abbruch der DSL Verbindung. Und dieses Verhalten kann darauf zurückgeführt werden, dass die USV kurz umgeschaltet hat?! Aber wie bitte kann denn so ein Ereignis die Konfiguration der Fritzbox ändern? Oder ist dadurch das Modem kaputt gegangen und unterbricht nun alle drei bis vier Tage den DSL Sync? Aber wieso werden diese Abbrüche nicht an der Hardware der Telekom angezeigt? Angeblich ist es doch so, dass, wenn man z.B. die Fritzbox einfach nur aussteckt, ansteckt, aussteckt, ansteckt der DSLAM die Bandbreit immer weiter reduziert, oder? Also muss der DSLAM ja mitbekommen, wenn meine Fritzbox – wieso auch immer – die Verbindung abbricht und mit entsprechender Reduzierung der Geschwindigkeit reagieren, oder nicht? Dies tut er aber nicht. Die Bandbreite ist nach den Abbrüchen gleich hoch.


    Und zu den Wartungsfenstern… Also wenn mehrmals in der Woche geplant die Verbindung unterbrochen wird und Kunden dann Störungen melden, Techniker ausrücken und nach Fehlern suchen, die es gar nicht gibt, weil eine geplant Wartung durchgeführt wird, sollte das Telekomintern ja schon irgendwo kommuniziert werden, da so ja jede Menge Kosten und Arbeit generiert wird, die unnötig wären.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Cartman2, jetzt die ganze Zeit zu spekulieren, bringt uns an dieser Stelle nicht weiter. Von Wartungen wurde von unserer Seite auch nichts gesagt.

    Die Leitungsmessung hat erstmal keinen Fehler festgestellt, weshalb nun der Techniker das vor Ort prüfen muss, woran es genau liegt.

    Deshalb bitte ich nochmals darum, uns über den Termin auf dem laufenden zu halten.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also am Samstag war der Techniker bei uns. Er war sehr freundlich und auch kompetent. Er hat alles gemessen... Alles bestens. Einen Fehler konnte er weder in der Installation noch in der Telekomtechnik finden. Er hat aber einen Porttausch durchgeführt. Seit Samstag um 16 Uhr ist die Verbindung in Ordnung. Aber zwei, drei Tage war sie es immer. Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich wohl eine andere Fritzbox besorgen und diese testen.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Cartman2, danke für die Rückmeldung.

    Vielleicht haben wir ja Glück und es hat diesmal wirklich den Fehler behoben. Okay, halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Dean B.

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Cartman2

    Sehr gerne. Es ändert sich nur die Geschwindigkeit, alles andere bleibt Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

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