Ständige Syncverluste im 2 Minuten Takt

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem gestrigen Samstag, den 04.01.20 haben wir massive Syncverluste an unserer VDSL Leitung.

Ich betreibe die Leitung mit einer Fritzbox 7590.

 

Am heutigen Sonntag sind die Syncverluste sogar noch schlimmer - so verliert die Box alle 1-2 Minuten den DSL Sync.

Ich habe daraufhin die Online-Diagnose durchgeführt und dort wurde mir bestätigt, dass meine Leitung "neu eingerichtet" werden müsste.

Ich habe die Diagnose mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg.

 

An der Fritzbox habe ich sowohl die derzeitige Final-Firmware (7.12) als auch die Labor Firmware (7.19) inkl. verschiedener DSL Versionen der Fritzbox getestet - alles ohne Erfolg.

Selbstverständlich habe ich alle Stufen der Störsicherheit getestet - ebenfalls ohne Erfolg.

 

Beim Syncverlust erscheint bei der Fritzbox lediglich "DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)" und dann versucht er es munter weiter.

Ich habe auch das DSL Kabel ausgetauscht - auch ohne Erfolg.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mit Gewissheit sagen kann, dass es nicht an lokale Gegebenheiten liegt (bis vor 2 Tagen funktionierte ja alles einwandfrei).

 

Ich habe parallel bereits eine Störungsmeldung gemacht aber wollte auch die Experten hier im Forum mit ins Boot holen, da ich mit der Community bisher super Erfahrungen gemacht habe.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße in die Runde

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Deluxe91  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik aus, der Fritzbox. 

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K. 

     

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Analyse.

    Diese ist durchaus stimmig und absolut nachvollziehbar.

     

    Aktuell habe ich, wie du bereits richtig beschrieben hast, seit knapp 15 Stunden einen stabilen Sync bei 201k ds.

    Kleine Anmerkung: Habe keine Powerlines im Einsatz.

     

    Ich bin gespannt, was nach dem 07.01 rauskommt.

     

    Ich danke dir für deinen Einsatz bis hierhin und auch für deine zukünftigen Bemühungen.

     

    Liebe Grüße

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hatten am 24.12 auch so Probleme erst 2 x täglich sync. versuch dann mehrere Tage ohne Probleme dann sync. versuche im 2 min Takt und mehrere Stunden ohne usw. Techniker Vorort sagte dann das am DSLAM das kupferkabel nicht verlötet sei sondern nur gesteckt und oxidiert das diesen Fehler auslöst und sich immer steigert....

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @ch.struever 

     

    Die Querverbindung zum geschilderten Problem würde das Verständnis für andere User

    ganz gewaltig erleichtern - weil nur dort die Begleitumstände genannt sind:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Dslam/m-p/4338629#M1186303

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Deluxe91. Wie besprochen habe ich den Sachverhalt an unsere Experten zur Analyse gegeben, welche sich in den nächsten Tagen bei dir melden werden. Für weitere Auskünfte stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche dir einen schönen Abend und drücke die Daumen, dass der Albtraum bald ein Ende hat. Beste Grüße Martin B.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, mal einen anderen Router als die 7590 zu testen? Ich hatte letztes Jahr im Sommer die gleiche Situation: Fritzbox 7590 an VDSL100, von jetzt auf gleich Sync-Verlust in immer kürzeren Abständen, zum Schluss quasi im Minutentakt. Die üblichen Maßnahmen wie Port-Reset seitens der Hotline haben nichts genutzt, aber ein testweise angeklemmter Speedport Smart 3 hat bei mir sofort einwandfrei funktioniert (und tut das bis heute, weil ich seitdem keine Lust hatte, die Fritzbox wieder anzuklemmen).

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Thunder99Genau 😄

    Martin vom Telekom Hilft Team meinte gestern am Telefon, dass er auch vermutet, dass dort etwas "verschaltet" wurde. 

    @Gelöschter NutzerHatte ja ebenfalls die These gestellt. Denke persönlich auch, dass es daran liegt.

     

    Melde mich natürlich, sobald ich mehr erfahre.

     

    Grüsse

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Deluxe91 Die Daten sind jetzt korrekt als SVDSL175 in der Datenbank hinterlegt. Die Stornierung hat also funktioniert. Aktuell läuft der Anschluss weiter stabil mit 201k. Solange es nicht zu weiteren Abbrüchen kommt wird Assia den Anschluss dort belassen. Sollte es wieder zu Problemen kommen wird das Profil weiter runtergeschaltet. Ich denke die Aufregung ist jetzt erst Mal vorbei und ich stelle mir den Fall noch Mal 2 Wochen zurück und schaue mir die Langzeitdaten dann noch mal an, ob immer noch alles läuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Marlon K.  leider haben wir seit gestern wieder Resyncs - diesmal im 30 Minuten Takt. Ihr habt keinen Einfluss auf Assia, um den Anschluss manuell auf 185 runterzuregeln, oder?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Leider können wir da keinen Einfluss auf Assia. Aber wenn es so häufig zu Resyncs kommt, sollte sich Assia eigentlich schnell wieder aufschalten. Viele Grüße Sarah Ti.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also ich muss jetzt wirklich sagen, dass ich tierisch genevt bin. 

    Ich habe von anderen Fällen gehört, dass Assia das Ganze innerhalb weniger Stunden runterregelt.
    Bei mir synchronisiert er munter auf das Maximum.
    Ein "wir können hier nicht eingreifen" hilft hier leider nicht weiter - auch wenn ihr euch hier sehr bemüht -> das muss man euch hoch anrechnen.

    Wir brechen nun die 2. Woche an, wo das Problem besteht. 

     

    Ich bitte euch nochmal höflichst um eine schnelle Lösung des Problems. 

    Der jetzige Zustand ist so leider nicht hinnehmbar.
    Stand jetzt verliert er wieder alle 5-10 Minuten den Sync.
    Es ist zum verrückt werden.

     

    Freundliche Grüsse

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Deluxe91 ich habe mich an Technik Netze gewendet, da Assia einfach nicht eingreifen will ob wir das Profil deines Anschlusses deckeln können. Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe. Viele Grüße Sarah Ti.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sarah Ti.Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

     

    Grüsse

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Deluxe91 Das Deckelprofil sollte jetzt eingespielt sein. Viele Grüße Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sarah Ti.Vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich

    Werde dies nachher testen und auch die FritzBox ein paar mal neu starten, um zu schauen, ob er jetzt richtig deckelt.

     

    Ich melde mich mit den Resultaten.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Wir warten dann auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sarah Ti. Der Downstream ist nun auf 185 begrenzt - aber immer noch Resyncs Traurig

     

    Könntet ihr den Upstream ebenfalls begrenzen? Auf 40?

    Der synchronisiert dort auf knapp 49 - habe das Gefühl, dass das auch Probleme macht.

     

    Früher als die Leitung stabil lief, war der Upstream ebenfalls bei knapp 40.

     

    Grüsse

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Wir haben das Profil ganz frisch eingespielt, das ist für die Leitung wie eine Rekonfiguration. Das muss sich nun erst einmal einpendeln. Nicht schön, aber leider erstmal notwendig. Da wir den Upstream so nicht weiter begrenzen können, da das nächst niedrigere Profil dann im Prinzip das vom Magenta M wäre, was nicht Vertragskonform ist. Deshalb muss sich dieser jetzt erst einmal einpendeln. Ich bitte dich leider um noch etwas Durchhaltevermögen. Viele Grüße Sarah Ti.

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