Stromausfall
vor 5 Jahren
Hallo,
wenn die Homebase keinen Strom mehr bekommt, löst sie logischerweise auch keinen Alarm mehr aus.
Nun ist es bei älteren Mietshäusern leider der Fall, dass der Stromzähler und die Sicherungen im Flur VOR der Wohnungstüre plaziert sind.
Ein Einbrecher kann also ganz einfach den Strom abschalten und dann ohne Alarm auszulösen in die Wohnung.
Die AEG Protect Home USV 600VA würde dieses Problem grob lösen und die Homebase für eine Weile mit Strom versorgen.
Wenn jedoch der Akku, durch einen längeren Stromausfall aufgebraucht ist, ist die Wohnung wiederum nicht mehr gesichert.
Wäre es nicht möglich, zumindest vom Server eine Meldung/SMS generieren zu lassen, wenn die Homebase nicht mehr erreichbar sein sollte?
Dann wüsste man zumindest, dass man mal nach dem rechten sehen sollte.
(Auch eine Meldung, dass die AEG wegen Stromausfall aktiviert wurde wäre super, aber wahrscheinlich technisch nicht möglich.)
Nebeneffekt wäre auch, dass man direkt informiert ist, dass Kühlschrank etc. wahrscheinlich gerade keinen Strom bekommen.
Vielen Dank
Gruß
Michael Maiski
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vor 5 Jahren
Ein Einbrecher, der den draußen den Strom ausschaltet, wird kaum wissen, dass drinnen die HomeBase und hoffentlich auch der Router an einer USV hängen und wird sicherlich mit dem Öffnen der Tür auch nicht warten, bis der Akku der USV leer ist.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Sorry, aber dann sehe ich die Anbindung an den Ergo-Notfallservice als unangebracht bzw. Augenwischerei und sogar als gefährlich an, weil der Kunde sich in einer Sicherheit wiegt, die ihm anscheinend nicht geboten wird.
Demnach nimmt man die Verantwortung, die man hat, wenn man solche Systeme anbietet, anscheinend nicht sehr ernst.
Wenn mann Alarmsirenen, Türkontakte etc. vertreibt, suggeriert man dem zahlenden Kunden auch eine gewisse Verlässlichkeit und muss auch damit rechnen, dass Leute diese Dinge auch zum Schutz vor Einbrechern nutzen.
Wenn man dieser Verantwortung nicht gerecht wird, ist das sehr schlecht.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @michaelmaiski ,
eine SmartHome-Lösung ersetzt halt keine VdS-zertifizierte Alarmanlage. Diese haben eine Manipulations- und Stromausfallüberwachung und in der Regel auch einen Zweitweg über Mobilfunk. Nur gibts das nicht für 5€/Monat. Es ist wie mit allem im Leben eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Zur USV: Es gibt Geräte (die meisten?) die setzten per SNMP und/oder per E-Mail eine Nachricht ab, wenn die Netzspannung ausfällt.
Das wäre einfach umzusetzten.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Patti Müller
Vielen Dank
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