Nur 100 Mbit möglich. Häuser gegenüber 250 Mbit

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

an meinem Anschluss kann ich leider nur 100 Mbit bestellen, laut Online-Verfügbarkeit sind in unserem Haus auch nur 100 Mbit verfügbar. 

 

Auf der anderen Straßenseite sind 250 Mbit möglich, die hätte ich auch gerne. Hatte mich schon damit abgefunden, dass die Häuser gegenüber an einem anderen Verteiler hängen.

Allerdings war vor ein paar Monaten ein Techniker wegen einer Störung bei uns, und dieser hat mir auf seinem Tablet gezeigt, dass die Häuser, welche 250 Mbit bestellen können, am selben Verteiler hängen wie unser Haus. 

 

Leider konnte er mir nicht sagen, warum ich nicht auch die 250 Mbit bestellen kann, bei der Hotline und im Telekom Shop konnte mir leider auch niemand weiter helfen, Aussage dort: Ist bei Ihnen nicht verfügbar. 

 

Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Hoffnung, dass ich die 250 Mbit bestellen kann? 

 

Meine FritzBox gibt folgende Daten an:

Leitungsdämpfung 13 dB

Störabstandsmarge 8 dB

Leitungslänge 225m

 

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

939

16

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @sakula 

     

    Für SVDSL müssen im MSAN dann andere Linecard verbaut sein, wahrscheinlich ist da kein Port auf den schon eingebauten Linecards mehr frei. Das wird auch nur bei höherem Bedarf vielleicht noch erweitert, nicht für Einzelne, da unwirtschaftlich.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @sakula 

    Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
    Hier wird nur geprüft, welcher Möglichkeiten technisch machbar sind.
    Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.

    Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @sakula 

     

    Die von der nicht näher bezeichneten Fritzbox genannten Werte würden 250 MBit/s im Download durchaus zulassen -

    meine FB 7590 zeigt mir 233 m Leitungslänge u. 16 dB Leitungsdämpfung an, der BNA-Test ergab 231 MBit/s

    im Download.

     

    @fdi  hat die Alternativen schon genannt - evtl. wird ja auch ein geeigneter Port durch die Kündigung / den Umzug

    eines anderen Kunden frei...

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @sakula  schrieb:
    Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Hoffnung, dass ich die 250 Mbit bestellen kann? 

    Vermutlich sind auf der S-Vectoring Karte keine Ports mehr frei. 
    Aber Achtung. Für Supervectoring gelten strenge Vorgaben, was das Leitungsnetz im Haus und in der Wohnung angeht.

    Weiter ist das Supervectoring-Profil 35b aufgrund seiner Frequenzen um ein Vielfaches empfindlicher als dein jetziges Vectoring-Profil 17a. 
    Soll heißen dein jetziger stabiler 100Mbit/s -Anschluss kann zu einem störungsanfälligen 250Mbit/s-Anschluss werden. 
    Beispiele.

    Defekte Netzteile, billige LED‘s oder PowerLAN in der Nachbarschaft stören und du kannst fast nichts dagegen tun.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Leprechaun2  schrieb:

     Am besten ist es, mal die TAE aufzuschrauben u. ein Foto davon hier zu posten - an den Kabelfarben ist

         sofort erkennbar, ob die Leitung geeignet ist oder nicht.

    Aber Achtung! Zeigt unter Umständen nicht ob es Unterverteilungen gibt und dort der Kabeltyp wechselt.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ist die Verkabelung im Haus für die Hochfrequenztechnik optimiert? Bei einem Buchungsversuch wird die Technik im Hintergrund auch abgefragt.APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @sakula,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich

     

    Die Überprüfung hat ergeben, dass die gegenüberliegenden Häuser über einen ganz anderen Verteiler laufen. Da wo du angeschlossen bist ist keine S-VDSL Linecard verbaut.

     

    Grüße

    Alexander M.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @sakula  schrieb:

    laut Online-Verfügbarkeit sind in unserem Haus auch nur 100 Mbit verfügbar. 

     

    Auf der anderen Straßenseite sind 250 Mbit möglich

    Das Stichwort lautet Ressourcenmangel. Es ist einfach kein schneller Port frei im Verteilerschrank. Du kannst nur warten, bis jemand seinen aufgibt (aus was für Gründen auch immer) oder die Telekom ausbaut. Ist leider einfach so.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5379

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

438

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

726

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2064

0

2