Nur 16k anstelle von 250k (neuer Router)
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
Hinweis:
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vor 2 Monaten
@cuRryvUrst
schau bitte im Router nach, welche Firmware Version Nummer derzeit auf ihm installiert ist. Als Antwort die genaue Nummer,
keine Aussage "die aktuelle" (oder ähnliches).
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Antwort
von
vor 2 Monaten
Ist doch ganz klar der DSL Anschluss steht auf VDSL 250 allerdings das Profil auf 16k
Also für die Kleinen vereinfacht ausgedrückt der DSL Anschluss hat die Leistung allerdings der Internetanschluss der lässt nur 16k durch.
Das hat nichts mit Verkabelung oder mit denn Router Typ zu tun
Da muss mal ein Techniker ran der sich wirklich auskennt.
Und das Ganze schaltungsprofil neu konfigurieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Wenn am Router die volle Geschwindigkeit anliegt dann würde ich da jetzt eher auf ein Problem mit deinem Endgerät oder im Heimnetz tippen.
Wie und mit welchem Gerät testest du denn die Geschwindigkeit?
7
Antwort
von
vor 2 Monaten
Die sehe ich aber dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar.
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar. Die Werte unterhalb "Internetverbindung" zeigen, es kommt fast nichts durch bis zum Router, obwohl der Port laut Werten oberhalb davon bei DSL-Link die Kapazität zu deutlich mehr hätte.
Das Problem ist demnach eher nicht im Heimnetz oder einem Gerät des Heimnetzes zu suchen.
@Sherlocka
Die sehe ich aber dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
Ach, plötzlich ist das relevant @CobraCane? Da warst Du vor ein paar Tagen aber anderer Meinung. Gut, da warst Du auch auf der anderen Seite.😅
Antwort
von
vor 2 Monaten
dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar.
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar. Die Werte unterhalb "Internetverbindung" zeigen, es kommt fast nichts durch bis zum Router, obwohl der Port laut Werten oberhalb davon bei DSL-Link die Kapazität zu deutlich mehr hätte.
Das Problem ist demnach eher nicht im Heimnetz oder einem Gerät des Heimnetzes zu suchen.
@Sherlocka
Die sehe ich aber dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
@CobraCane
Upps, sorry.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Ach, plötzlich ist das relevant @CobraCane?
Die sehe ich aber dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar.
@CobraCane
schau mal in die Bilder aus seinem Speedport in seinem Kommentar. Die Werte unterhalb "Internetverbindung" zeigen, es kommt fast nichts durch bis zum Router, obwohl der Port laut Werten oberhalb davon bei DSL-Link die Kapazität zu deutlich mehr hätte.
Das Problem ist demnach eher nicht im Heimnetz oder einem Gerät des Heimnetzes zu suchen.
@Sherlocka
Die sehe ich aber dir is schon klar dass mein Beitrag VOR der Erstellung des von dir verlinkten Kommentars entstand?
Ach, plötzlich ist das relevant @CobraCane? Da warst Du vor ein paar Tagen aber anderer Meinung. Gut, da warst Du auch auf der anderen Seite.😅
@user_109dea
Ja, plötzlich ist das relevant. Das muss auch nicht sein dass du hier wieder anfängst. Das ist OT.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s.
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
Der erste Wert sind MBit/s = Geschwindigkeit.
Der zweite Wert ist sicher MB/s., also Datendurchsatz, wieviel MegaBytes je Sekunden heruntergeladen werden.
Das sind zwei völlig verschiedene Einheiten.
Sollte ich mich geirrt haben, kannst Du auch hier mal nachlesen.
Der Thread ist allerdings schon von 2021, jedoch mit gleichem Problem offenbar dann.
4
Antwort
von
vor 2 Monaten
auch dann wären 17 MB zu wenig, das sind gerade mal 136 MBit/s
@BigWoelfi2
auch dann wären 17 MB zu wenig, das sind gerade mal 136 MBit/s
Ich habe meinen Kommentar ja schon mit einer anderen Fundstelle ergänzt.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Der erste Wert sind MBit/s = Geschwindigkeit.
Der zweite Wert ist sicher MB/s., also Datendurchsatz, wieviel MegaBytes je Sekunden heruntergeladen werden.
Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s.
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
Der erste Wert sind MBit/s = Geschwindigkeit.
Der zweite Wert ist sicher MB/s., also Datendurchsatz, wieviel MegaBytes je Sekunden heruntergeladen werden.
Das sind zwei völlig verschiedene Einheiten.
Sollte ich mich geirrt haben, kannst Du auch hier mal nachlesen.
Der Thread ist allerdings schon von 2021, jedoch mit gleichem Problem offenbar dann.
Nein, sind es nicht, siehe Screenshot https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/nur-16k-anstelle-von-250k-neuer-router/6825be3d494db82f67ba0879?commentId=6825c107494db82f67bab6ea&replyId=6825c312d436d46cd99dd56e
Antwort
von
vor 2 Monaten
Nein, sind es nicht, siehe Screenshot
Der erste Wert sind MBit/s = Geschwindigkeit.
Der zweite Wert ist sicher MB/s., also Datendurchsatz, wieviel MegaBytes je Sekunden heruntergeladen werden.
Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s.
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
Der erste Wert sind MBit/s = Geschwindigkeit.
Der zweite Wert ist sicher MB/s., also Datendurchsatz, wieviel MegaBytes je Sekunden heruntergeladen werden.
Das sind zwei völlig verschiedene Einheiten.
Sollte ich mich geirrt haben, kannst Du auch hier mal nachlesen.
Der Thread ist allerdings schon von 2021, jedoch mit gleichem Problem offenbar dann.
Nein, sind es nicht, siehe Screenshot https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/nur-16k-anstelle-von-250k-neuer-router/6825be3d494db82f67ba0879?commentId=6825c107494db82f67bab6ea&replyId=6825c312d436d46cd99dd56e
Als ich meinen Kommentar gepostet habe, war da noch kein Screen.
Und alsi ihn kurz danach gesehen gabe, habe ich meinen Kommentar mit einem Link ergänzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
davon würde ich auch ausgehen.
Vermutlich wird eine Onlinestörmeldung oder auch telefonisch nicht viel bringen.
Ich habe dem Team mal einen Wink gegeben, die sollten das Problem lösen können
0
vor 2 Monaten
jedoch besteht das Problem weiterhin
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema mit meiner Internetgeschwindigkeit.
Vertrag: Aktiver MagentaZuhause XL
Router: Speedport 4
Bei einem Speedtest bekomme ich ca. 16.000er Leitung angezeigt, es sollten aber 250.000 sein.
Der Router bestätigt allerdings eine DSL Geschwindigkeit von: ↓ 268,0 Mbit/s ↑ 46 Mbit/s.
Auf Anweisung des Telefonsupports habe ich den neu erhaltenen Speedport4 heute aufgebaut und aktiviert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Status auf meinem Router wird mir ein Downstream von 286MB/s angezeigt aber die Downloadbrandbreite meiner Internetverbindung beträgt nur 17MB/s. Ich habe meine Anmeldedaten manuell und automatisch eigegeben ist jedoch kein Unterschied. Bitte helft mir :)
In einem Beitrag wurde ein ähnliches Problem gemeldet und dort lag es an einem falschen Profil, könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein?
Viele Grüße
Philipp
Das hast du dann der Störungsstelle auch telefonisch mitgeteilt?
0
vor 2 Monaten
@cuRryvUrst
Du hast demnach (laut deinem Screenshots, danke) einen Speedport Smart 4R Typ A.
Die auf ihm derzeit Installierte Firmware 010152.4.5.001.0 ist tatsächlich derzeit die neueste, für die Allgemeinheit ausgerollt Version. An der FW kann es somit nicht liegen.
Die von dir im Bild gezeigten Angaben deuten darauf hin, dass das Problem bereits vor dem Router zu suchen sein dürfte. Da bereits auch der Router selbst nur sehr niedrige Download- und Upload-Bandbreite zeigt.
Noch eine Frage dazu:
Wann war der Schalttermin für den XL-Anschluss?
Falls er relativ frisch (neu- oder um-) geschalten wurde: Bereitstellungsdatum laut Auftragsbestätigung.
Falls er schon länger her geschalten worden war, wie lange ungefähr hast du den schon, und ging früher schon mal die richtige Bandbreite?
4
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @cuRryvUrst,
ich bedanke mich für das spontane Gespräch.
Nachdem ich keine Fehler auf der Leitung messen konnte, gebe ich deinen Fall zur weiteren Analyse an unsere Diagnose weiter.
Ich hoffe, dass dort schnell herausgefunden wird, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Grüße Detlev
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hi @cuRryvUrst,
ich habe mir die Leitung soeben einmal angesehen und das Profil ist, laut unseren Messsystemen, das richtige.
Was hier noch auffällt ist das der LAN Port 2 nicht mit der vollen Bandbreite arbeiten kann, da dort entweder ein Gerät dran ist, welches nicht mehr Banbdreite verarbeiten kann oder das LAN Kabel nicht geeignet ist.
Kannst du bitte mal einen Speedtest über Banbreitenmessung.de noch machen als Vergleich?
Ansonsten müssen wir einen Außendiensttermin vereinbaren.
Viele Grüße
Isabel M.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hi @cuRryvUrst, ich habe mir die Leitung soeben einmal angesehen und das Profil ist, laut unseren Messsystemen, das richtige. Was hier noch auffällt ist das der LAN Port 2 nicht mit der vollen Bandbreite arbeiten kann, da dort entweder ein Gerät dran ist, welches nicht mehr Banbdreite verarbeiten kann oder das LAN Kabel nicht geeignet ist. Kannst du bitte mal einen Speedtest über Banbreitenmessung.de noch machen als Vergleich? Ansonsten müssen wir einen Außendiensttermin vereinbaren. Viele Grüße Isabel M.
Hi @cuRryvUrst,
ich habe mir die Leitung soeben einmal angesehen und das Profil ist, laut unseren Messsystemen, das richtige.
Was hier noch auffällt ist das der LAN Port 2 nicht mit der vollen Bandbreite arbeiten kann, da dort entweder ein Gerät dran ist, welches nicht mehr Banbdreite verarbeiten kann oder das LAN Kabel nicht geeignet ist.
Kannst du bitte mal einen Speedtest über Banbreitenmessung.de noch machen als Vergleich?
Ansonsten müssen wir einen Außendiensttermin vereinbaren.
Viele Grüße
Isabel M.
@Isabel M.
du hast gesehen, dass er am 15.05. 12:33 einen Screenshot des Routers gepostet hat mit Breitbandangaben des Routers?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/nur-16k-anstelle-von-250k-neuer-router/6825be3d494db82f67ba0879?commentId=6825c107494db82f67bab6ea&replyId=6825c312d436d46cd99dd56e
Laut den Angaben des Routers (somit nicht von einem Gerät hinter dem Router gemessen sondern vom Router selbst gemessen), ist die Bandbreite viel zu niedrig, das was der Router misst.
Magst du dir sein Bild ansehen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
@cuRryvUrst
danke für die Info. Das Problem könnte somit bereits bei Bereitstellung im Dezember aufgetreten sein, nur noch nicht seit damals entdeckt worden sein, weil deiner Schwiegermutter die niedrige Bandbreite reichte.
Ich werde die Teamies entsprechend aufmerksam machen.
Bitte überlege inzwischen wie die Verkabelung vom APL zur TAE des Routers ist Gibt es in der Verkabelung eventuell Abzweigung(en) zu anderen weiteren noch vorhandenen oder früher vorhandenen TAE (Telekomanschluss Dosen)?
Und wie schaut es mit dem Kabel selbst aus, ging es Verlängerungen, oder gar dafür weniger geeigneteres Material? https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Wird nur das Original-DSL-kabel der Telekom vom Router zur TAE verwendet?
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Bitte überlege inzwischen wie die Verkabelung vom APL zur TAE des Routers
@cuRryvUrst
danke für die Info. Das Problem könnte somit bereits bei Bereitstellung im Dezember aufgetreten sein, nur noch nicht seit damals entdeckt worden sein, weil deiner Schwiegermutter die niedrige Bandbreite reichte.
Ich werde die Teamies entsprechend aufmerksam machen.
Bitte überlege inzwischen wie die Verkabelung vom APL zur TAE des Routers ist Gibt es in der Verkabelung eventuell Abzweigung(en) zu anderen weiteren noch vorhandenen oder früher vorhandenen TAE (Telekomanschluss Dosen)?
Und wie schaut es mit dem Kabel selbst aus, ging es Verlängerungen, oder gar dafür weniger geeigneteres Material? https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Wird nur das Original-DSL-kabel der Telekom vom Router zur TAE verwendet?
Das ist in dem Fall irrelevant @Sherlocka . Eine derartige Störung würde sich auf den DSL-Link auswirken (Access). Der ist aber laut Screenshot im grünen Bereich. Nur die Internetverbindung (Service) ist gedrosselt und deutet auf ein falsches Profil hin, eventuell ein Rückfallprofil.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
@Laurin @user_109dea
da Ihr beide mit dem Rang Eurer Accounts wahrscheinlich/womöglich nicht den Text lesen könnt, den ich in meiner Eska notiert hatte an die Teamies : Hatte notiert, dass es sogar sein könnte, dass bereits bei der Bereitstellung des Anschlusses im Dezember das falsche Profil geschalten wurde.
Schließt nicht einfach aus einer zusätzlichen Anmerkung an den Betroffenen, dass ich den eigentlich wesentlichen Teil zur Beseitigung der Störung nicht beachtet & nicht berücksichtigt habe.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von