Gelöst
Nur ca. 50% Leistung von VDSL 100 verfügbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Letztes Jahr bin ich zur Telekom gewechselt und man bat mir den VDSL 100 an, der zu der Zeit auch (laut dem DSL Check der Telekom auf der Webseite) hier verfügbar war. Da aber in unserer Wohnung die Verkabelung vom Hausanschluss bzw. APL bis zum Router ein völliges Durcheinander war (ein riesiger Haufen an Abzweigungen, die alle Bandbreite fraßen), kamen nur 40 MBit/s Download und 20 Mbit/s Upload an. Habe dann natürlich erstmal die Telekom angerufen, die dann auch einen Techniker vorbeischickten der das oben beschriebene Problem identifizieren konnte.
Wir haben das ganze dann leider etwas schleifen lassen, weswegen erst heute der Elektriker da war, um ein neues Kabel vom Hausanschluss bis zum Router zu legen. Bin mir leider nicht sicher, was für eine Art Kabel der Elektriker da verlegt hat, falls das das Problem sein könnte. Jetzt kommen zwar immerhin 52 Mbit/s Download und 28 Mbit/s Upload an, aber eben immernoch nicht die Vollen 100 runter und 40 hoch.
Dann ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen: WIr sind letztes Jahr nur zur Telekom gewechselt, weil man uns eben ein Angebot machte. Jetzt habe ich mir vorhin nochmal den DSL Check für meinen Wohnort angesehen und jetzt steht dort nurnoch 50 Mbit/s als maximal möglich. Als Kunde fühle ich mich jetzt schon ein wenig über den Tisch gezogen, da hätte man seitens der Telekom ja wenigstens mal bescheid geben können, dass die 100 Mbit/s ja (angeblich) eigentlich doch nicht verfügbar sind...
Hätte jemand eine Idee, ob man an meinem Problem (nur ca. 50% Geschwindigkeit) was machen kann? Wenn nötig teile ich auch gerne Bilder von den Konfigurationen im Router.
Danke schonmal für die Hilfe!
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Akzeptierte Lösung
Patti Müller
akzeptiert von
wschoenmackers
vor 3 Jahren
Was hat es mit 1a und 1b denn auf sich, wenn ich nett fragen darf?
Es gehören immer 2 Adern (Drähte) , also 1 Paar zu einem Anschluss. In deinem Bild von oben gezählt der 1. und 2. Kontakt wäre das 1. Paar (1a und 1b) und das 2. Paar ist der 3. und 4. Kontakt (2a und 2b).
In deinem Bild scheint die Endleitung (das abgehende Kabel zu deiner Telefondose) aber auf dem 2. und 3. Kontakt zu sein (der 4. ist leer) das würde die schlechte Performence erklären.
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von
Patti Müller
Akzeptierte Lösung
wschoenmackers
akzeptiert von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Moin, habe gerade mal die Dose geöffnet und ein Bild gemacht, siehe Anhang.
Zudem hab ich dann auch noch, weils Gestern schon erwähnt wurde, mal den Orangenen Draht rausgezogen und den Blauen reingesteckt, sodass jetzt das Weiß/Blaue Paar aufliegt. Router hat direkt mit 87 Mbit/s Download und 39 Upload gesynct...
Da hat der Elektriker dann wohl einfach keine Ahnung gehabt. Vielen Dank für die Hilfe zur Lösung des Problems!
20211211_124433.jpg
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von
wschoenmackers