Gelöst

Nutzung eines eigenen Telekom Glasfaser-Modem 2 bei neuem Anbieter

vor 13 Tagen

Eine technische Frage zu Glasfaser-Modem 2: Ich plane, den Glasfaser-Anbieter zu wechseln. Das von uns genutzte Glasfaser-Modem 2 gehört uns und ich würde es weiterverwenden. Der neue Anbieter hat mir mitgeteilt: "

"Grundsätzlich können wir auch ein Modem für Ihren Glasfaseranschluss freischalten (...).  Generell sollten Sie sich allerdings noch einmal bei der Telekom erkundigen, ob eine Nutzung Ihres Modems für Dritte möglich ist."

Hat das Modem eine Anbietersperre (bzw. Beschränkung auf das Telekom-Netz), oder sollte es universell nutzbar sein?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 13 Tagen

      tjv23

      Hat das Modem eine Anbietersperre (bzw. Beschränkung auf das Telekom-Netz), oder sollte es universell nutzbar sein?

      Eine technische Frage zu Glasfaser-Modem 2: Ich plane, den Glasfaser-Anbieter zu wechseln. Das von uns genutzte Glasfaser-Modem 2 gehört uns und ich würde es weiterverwenden. Der neue Anbieter hat mir mitgeteilt: "

      "Grundsätzlich können wir auch ein Modem für Ihren Glasfaseranschluss freischalten (...).  Generell sollten Sie sich allerdings noch einmal bei der Telekom erkundigen, ob eine Nutzung Ihres Modems für Dritte möglich ist."

      Hat das Modem eine Anbietersperre (bzw. Beschränkung auf das Telekom-Netz), oder sollte es universell nutzbar sein?

      tjv23
      Hat das Modem eine Anbietersperre (bzw. Beschränkung auf das Telekom-Netz), oder sollte es universell nutzbar sein?

      Nein, eine Anbietersperre gibt es da nicht, die Technik muss halt für den neuen Anbieter passen und ob das so ist kann dir nur der neue Anbieter sagen

      0

    • vor 13 Tagen

      Na ja, eigentlich sollte der neue Anbieter sein Netz kennen, die Telekom kennt es nicht @tjv23 

      Auf Seite 25 der bedienungsanleitung stehen die technischen Daten https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitungen-glasfaser-modem-2

      0

    • vor 13 Tagen

      @tjv23  Hallo!

       

      Es gibt so etwas wie Routerfreiheit. Anbietersperre gibt es nicht.

      Am besten ausporbieren ob der Router es kann oder nicht.

      VG Nobsibär

      2

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Nobsibär

      Es gibt so etwas wie Routerfreiheit. Anbietersperre gibt es nicht.

      @tjv23  Hallo!

       

      Es gibt so etwas wie Routerfreiheit. Anbietersperre gibt es nicht.

      Am besten ausporbieren ob der Router es kann oder nicht.

      VG Nobsibär

      Nobsibär
      Es gibt so etwas wie Routerfreiheit. Anbietersperre gibt es nicht.

      deleted_user 

      Router ist aber was anderes wie ein Modem und nur weil es eine "Routerfreiheit" gibt muss das nicht heißen dass jedes Endgerät jede Technik beherrschen muss 😉

      Nobsibär

      Am besten ausporbieren ob der Router es kann oder nicht.

      @tjv23  Hallo!

       

      Es gibt so etwas wie Routerfreiheit. Anbietersperre gibt es nicht.

      Am besten ausporbieren ob der Router es kann oder nicht.

      VG Nobsibär

      Nobsibär
      Am besten ausporbieren ob der Router es kann oder nicht.

      Er frägt wegen einem Modem, nicht wegen einem Router

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Hallo @tjv23,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 

       

      Das Glasfaser Modem-2 hat keine Anbieter Sperre. Es kann somit auch über einen anderen Anbieter genutzt werden. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 13 Tagen

      Viele Dank an alle, insbesondere @Svenja Ba.  !

      deleted_user Der vorhandene Router (mittelalte Fritzbox) funktioniert mit dem Modem. Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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