Solved
Nutzungsrecht Rufnummer bestätigen
22 days ago
Moinzen,
der Großmutter meiner Frau wurde seitens der Telekom zum Ende Mai/Juni der Festnetzvertrag gekündigt, da noch keine VOIP-Nutzung, also uralter Festnetzvertrag.
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe den Vertrag nun zu verwalten und eine gute Lösung zu finden.
Soweit so schön, via Telefon haben wir dies nun auf 05.05. vorverlegt.
Wir wohnen gemeinsam in einem Haus, in getrennten Wohnungen.
Da wir uns nun gedacht haben, wir übernehmen ihre Rufnummer auf unseren Vertrag (läuft auf mich) und sie kann dann darüber normal telefonieren, habe ich hierzu widersprüchliche Aussagen der Telefon-Hotline erhalten.
Zuerst hieß es kein Problem, Kündigung wird auf den 05.05. vorverlegt und für die Mitnahme kostet es 10,16€ und ich bekäme alle Infos via Mail.
Gekommen ist die Bestätigung der vorverlegten Kündigung des Vertrags der Oma via Post.
Bzgl. der Rufnummermitnahme kam gar nichts, dabei hieß es, ich bekäme dazu eine Mail.
Also nochmals paar Tage später angerufen.
Zweiter Hotline-Mitarbeiter hat dann gemeint, dass das erst NACH der Kündigung gehen würde, ich solle doch ein, besser zwei Tage nach Vertragsende, also am 07.05. nochmals anrufen.
Aufgrund der bis dahin widersprüchlichen Aussagen, ein dritter Versuch gewagt und heute wurde mir mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Formular für die Nutzungsrechte der Rufnummer auszufüllen habe. Die Rufnummer sei 90 Tage nach Vertragsende dann noch verfügbar und so lange könne die Rufnummer überführt werden.
Gemacht getan, Formular ausgefüllt.
Bestätigung fürs Ausfüllen erhalten sowie ein weiteres Formular für mich, um dem „Wunsch zur Übernahme der Rufnummer“ zu bestätigen.
Titel des Formulars ist „Ihr Auftrag zur Rufnummernübernahme“.
Da folgt nun das nächste Problem, bzw. verstehe ich gewisse Punkte nicht.
„Welche Art der Rufnummermitnahme möchten Sie übernehmen?“
Hauptrufnummer oder Weitere Rufnummern stehen zur Auswahl, bzw. beide.
Bedeutet das nun, wie ich die Übernahme wünsche, sprich, ob die zu übernehmende Rufnummer bei mir als „primäre“ Rufnummer, also Hauptrufnummer geführt werden soll?
Oder geht es darum, ob ich von dem Anschluss die Hauptrufnummer und/oder auch die weiteren Rufnummern übernehmen möchte?
Irgendwie absolut nicht deutlich genug formuliert, sorry, aber ich bin nicht vom Fach…
Der nächste Punkt „Bitte wählen Sie den Grund der Rufnummerübernahme aus.“ ist dann leider ein absoluter Blocker, weil nichts zutreffend ist.
Zur Wahl stehen:
- Nutzung angegebener Anschluss und gemeinsame Wohnung
- Aufnahme pflegebedürftigem Familienmitglied in gemeinsame Wohnung)
- Nutzung Privatanschluss für Geschäft nutzen
- Übernahme Anschluss Außendienstmitarbeiter
- Übernahme Firma
Also im Prinzip nichts, was 100% akkurat wäre.
Wähle ich das am ehesten Zutreffende aus, also Punkt 1, werde ich aufgefordert eine erweiterteMeldebestätigung beizufügen.
Jetzt wollte ich wissen, ob das überhaupt der korrekte Auswahlpunkt wäre, da aus meiner Sicht das nicht wirklich zutrifft?
Und was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Meldebescheinigung und der erweiterten Meldebescheinigung?
Habe auf die Schnelle in unserem Wohnort nur die „normale“ Meldebescheinigung zum Beantragen gefunden, daher die blöde Frage…
Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen, denn vom Telefon-Support fühle ich mich etwas falsch informiert und das finde ich schwach!
Besten Dank.
Note:
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22 days ago
Also im Prinzip nichts, was 100% akkurat wäre.
Moinzen,
der Großmutter meiner Frau wurde seitens der Telekom zum Ende Mai/Juni der Festnetzvertrag gekündigt, da noch keine VOIP-Nutzung, also uralter Festnetzvertrag.
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe den Vertrag nun zu verwalten und eine gute Lösung zu finden.
Soweit so schön, via Telefon haben wir dies nun auf 05.05. vorverlegt.
Wir wohnen gemeinsam in einem Haus, in getrennten Wohnungen.
Da wir uns nun gedacht haben, wir übernehmen ihre Rufnummer auf unseren Vertrag (läuft auf mich) und sie kann dann darüber normal telefonieren, habe ich hierzu widersprüchliche Aussagen der Telefon-Hotline erhalten.
Zuerst hieß es kein Problem, Kündigung wird auf den 05.05. vorverlegt und für die Mitnahme kostet es 10,16€ und ich bekäme alle Infos via Mail.
Gekommen ist die Bestätigung der vorverlegten Kündigung des Vertrags der Oma via Post.
Bzgl. der Rufnummermitnahme kam gar nichts, dabei hieß es, ich bekäme dazu eine Mail.
Also nochmals paar Tage später angerufen.
Zweiter Hotline-Mitarbeiter hat dann gemeint, dass das erst NACH der Kündigung gehen würde, ich solle doch ein, besser zwei Tage nach Vertragsende, also am 07.05. nochmals anrufen.
Aufgrund der bis dahin widersprüchlichen Aussagen, ein dritter Versuch gewagt und heute wurde mir mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Formular für die Nutzungsrechte der Rufnummer auszufüllen habe. Die Rufnummer sei 90 Tage nach Vertragsende dann noch verfügbar und so lange könne die Rufnummer überführt werden.
Gemacht getan, Formular ausgefüllt.
Bestätigung fürs Ausfüllen erhalten sowie ein weiteres Formular für mich, um dem „Wunsch zur Übernahme der Rufnummer“ zu bestätigen.
Titel des Formulars ist „Ihr Auftrag zur Rufnummernübernahme“.
Formular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern?samChecked=true
Da folgt nun das nächste Problem, bzw. verstehe ich gewisse Punkte nicht.
„Welche Art der Rufnummermitnahme möchten Sie übernehmen?“
Hauptrufnummer oder Weitere Rufnummern stehen zur Auswahl, bzw. beide.
Bedeutet das nun, wie ich die Übernahme wünsche, sprich, ob die zu übernehmende Rufnummer bei mir als „primäre“ Rufnummer, also Hauptrufnummer geführt werden soll?
Oder geht es darum, ob ich von dem Anschluss die Hauptrufnummer und/oder auch die weiteren Rufnummern übernehmen möchte?
Irgendwie absolut nicht deutlich genug formuliert, sorry, aber ich bin nicht vom Fach…
Der nächste Punkt „Bitte wählen Sie den Grund der Rufnummerübernahme aus.“ ist dann leider ein absoluter Blocker, weil nichts zutreffend ist.
Zur Wahl stehen:
Also im Prinzip nichts, was 100% akkurat wäre.
Wähle ich das am ehesten Zutreffende aus, also Punkt 1, werde ich aufgefordert eine erweiterteMeldebestätigung beizufügen.
Jetzt wollte ich wissen, ob das überhaupt der korrekte Auswahlpunkt wäre, da aus meiner Sicht das nicht wirklich zutrifft?
Und was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Meldebescheinigung und der erweiterten Meldebescheinigung?
Habe auf die Schnelle in unserem Wohnort nur die „normale“ Meldebescheinigung zum Beantragen gefunden, daher die blöde Frage…
Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen, denn vom Telefon-Support fühle ich mich etwas falsch informiert und das finde ich schwach!
Besten Dank.
Genau, weil es formaljuristisch vom Eigentümer der Rufnummern, der Bundesnetzagentur, nicht gewünscht ist, insbesondere bei Rufnummern, die den Zuteilungsregeln nicht entsprechen.
Du solltest dein Profil vollständig ausfüllen und nicht nur teilweise.
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22 days ago
Profil ist nun vollständig ausgefüllt, wenn ich anstatt nur einer Fehlermeldung auch den Grund genannt bekommen hätte, wäre es sicher schneller vollständig gesetzt gewesen.
Was soll das nun heißen?
Nur weil die Runummer 4-stellig ist, darf es diese nicht mehr geben oder wie?
Würde die Oma auf einen „modernen“ Festnetzvertrag umsteigen, müsste die Rufnummer doch weiterhin bestehen, wo also wäre da der Unterschied zu einer Rufnummermitnahme?
Alten Leuten eine neue Nummer zu vergeben und diese allen Freunden und Verwandten zu übermitteln, kann ja wohl auch nicht das Ziel sein.
Habe übrigens für meinen Ort etwas bzgl. der erweiterten Meldebestätigung (dort Melderegister) genannt, gefunden.
Leider nicht online möglich…
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Answer
from
22 days ago
Moin @Filzpiepe,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Situation so ausführlich darzulegen. Eine Übernahme von Rufnummern ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und für eure Situation eigentlich so nicht vorgesehen.
Wenn du nur eine von mehreren Rufnummern auswählst, dann bleibt der alte Vertrag per se bestehen, bis er gekündigt wird. Ein alter ISDN Anschluss, sowie die normalen VOIP-Anschlüsse haben standardmäßig 3 Rufnummern. Wenn du nun eine Rufnummer herauslösen willst, werden die Gebühren doppelt angesetzt, da auch bei dem alten Vertrag eine Rufnummer geändert werden muss.
Problematisch ist tatsächlich die kurze Rufnummer, da diese von der Bundesnetzagentur nicht mehr (neu) vergeben werden. Daher lässt sich euer Wunsch so nicht umsetzen, wenngleich ich dies natürlich verstehe.
Bei der Auswahl der zu übernehmenden Rufnummern geht es darum, welche Rufnummern vom alten Anschluss übernommen werden sollen. Diese würden dann als MSN zu deinem bestehenden Anschluss hinzugefügt werden.
Liebe Grüße
Lin
Answer
from
22 days ago
Daher lässt sich euer Wunsch so nicht umsetzen, wenngleich ich dies natürlich verstehe.
Moin @Filzpiepe,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Situation so ausführlich darzulegen. Eine Übernahme von Rufnummern ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und für eure Situation eigentlich so nicht vorgesehen.
Wenn du nur eine von mehreren Rufnummern auswählst, dann bleibt der alte Vertrag per se bestehen, bis er gekündigt wird. Ein alter ISDN Anschluss, sowie die normalen VOIP-Anschlüsse haben standardmäßig 3 Rufnummern. Wenn du nun eine Rufnummer herauslösen willst, werden die Gebühren doppelt angesetzt, da auch bei dem alten Vertrag eine Rufnummer geändert werden muss.
Problematisch ist tatsächlich die kurze Rufnummer, da diese von der Bundesnetzagentur nicht mehr (neu) vergeben werden. Daher lässt sich euer Wunsch so nicht umsetzen, wenngleich ich dies natürlich verstehe.
Bei der Auswahl der zu übernehmenden Rufnummern geht es darum, welche Rufnummern vom alten Anschluss übernommen werden sollen. Diese würden dann als MSN zu deinem bestehenden Anschluss hinzugefügt werden.
Liebe Grüße
Lin
Wobei @Filzpiepe ein wenig kreativ sein könnte.....
Answer
from
21 days ago
Was soll das nun heißen?
Nur weil die Runummer 4-stellig ist, darf es diese nicht mehr geben oder wie?
Profil ist nun vollständig ausgefüllt, wenn ich anstatt nur einer Fehlermeldung auch den Grund genannt bekommen hätte, wäre es sicher schneller vollständig gesetzt gewesen.
Was soll das nun heißen?
Nur weil die Runummer 4-stellig ist, darf es diese nicht mehr geben oder wie?
Würde die Oma auf einen „modernen“ Festnetzvertrag umsteigen, müsste die Rufnummer doch weiterhin bestehen, wo also wäre da der Unterschied zu einer Rufnummermitnahme?
Alten Leuten eine neue Nummer zu vergeben und diese allen Freunden und Verwandten zu übermitteln, kann ja wohl auch nicht das Ziel sein.
Habe übrigens für meinen Ort etwas bzgl. der erweiterten Meldebestätigung (dort Melderegister) genannt, gefunden.
Leider nicht online möglich…
Bereits vor rund 40 Jahren mussten meine Eltern ihre 4-stellige Rufnummer aufgeben und damals auf eine 5-stellige Rufnummer umsteigen - weil andernfalls andere Leute (die bisher keinen Telefonanschluss hatten) keinen Telefonanschluss hätten erhalten können.
So lange wie zu so gut wie jedem Festnetzanschluss auch eine Telefoniefunktion paketiert wird wird es wohl mancherorts eine Rufnummernknappheit geben.
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Answer
from
21 days ago
@olliMD und wie kann ich kreativ werden? Bin ganz Ohr. 🙂
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21 days ago
@Lin J. heißt im Umkehrschluss, dass die Rufnummer bzw. der Anschluss aus dem Grund gekündigt wurde, dass mehrere Telefonnummern aus dem Anschluss gemacht werden können?
Also ist das der Grund der Kündigung?
Verständlich ist das Ganze nicht wirklich, vor allem im digitalen Zeitalter. Ob die Nummer nun 4 Stellen hat oder letztlich viele weitere Nachstellen hätte, ist einer Maschine mal so völlig egal.
Aber das ist auch nur mein unwissendes Genörgel. Vermutlich wird hier altbewährte Technik genutzt…
Klingt also danach, dass wir keine Chance haben die Rufnummer weiter zu führen.
Die Oma hat aktuell nur eine Rufnummer - soweit mir bekannt. Also wäre diese als MSN zu überführen im Sinne einer weiteren Rufnummer auf unserer Seite.
Eine Kündigung meines Vertrages kommt nicht infrage und wäre aktuell auch gar nicht möglich, da Restlaufzeit…
Ich würde eigentlich sehr ungern die Rufnummer aufgeben - persönlich ist mir egal, ob die Bundesnetzagentur da neue Rufnummern daraus machen will.
Wie gesagt, technisch verstehe ich es absolut nicht, daher absolutes Unverständnis.
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Answer
from
21 days ago
Alles klar 🙏🏽 Sollte noch was sein, kannst du dich gerne jederzeit hier melden.
Viele Grüße
Timur
Answer
from
21 days ago
Vielleicht noch ein Punkt, wo ich gerne eine gesicherte Antwort darauf hätte.
Mir wurde gesagt, dass die Rufnummer nach Vertragsende (also ab 05.05.) für 90 Tage sicher noch zur Verfügung stünde.
Ist das garantiert so?
Denn die erweiterte Auskunft wird noch länger Zeit in Anspruch nehmen, ggfs. wäre es daher besser, ich würde die Kündigung vielleicht nach hinten verschieben…
Answer
from
20 days ago
@Filzpiepe Das ist das, was ich dazu sagen kann: Nach der Kündigung einer Festnetznummer wird diese normalerweise 90 Tage lang nicht neu vergeben, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Anrufe oder Verwechslungen entstehen können. Diese Regelung kann in speziellen Fällen, wie z.B. einer Sonderkündigung, variieren.
Es grüßt Wiebke
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
11 days ago
Möchte nur ein kurzes Update liefern.
Die Rufnummermitnahme hat wunderbar geklappt.
Am Kündigungstag wurde ich nochmals von der Telekom angerufen (dieses Mal wohl eine kompetente Mitarbeiterin), welche auch meinte, dass dies anders hätte initiiert gehört, damit es unterbrechungsfrei vonstatten gegangen wäre.
So hat sie meine erweiterte Meldebescheinigung gesichtet und nochmals kurz mit mir darüber gesprochen und das ich dann am nächsten Tag die Rufnummer im Router sichten/hinterlegen könnte.
Gemacht getan, hat alles geklappt.
Daher Danke nochmals an dieser Stelle.
Schön wäre gewesen, wenn man da beim ersten Kontakt direkt schon eine zuverlässige und zutreffende Beratung bekommen hätte.
Darf gerne nachgebessert werden.
Die 4-stellige Rufnummer ist also nun bei mir und es gab keine Probleme hinsichtlich der Bundesnetzagentur, wie teilweise ursprünglich befürchtet.
Oma ist glücklich, dann bin ich es auch 😉
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