Solved
Nächtlicher DSL-Abbruch/Trennung (R006-1) ohne direkte Neusynchronisation
2 years ago
Hallo zusammen,
in den letzten 3 Tagen konnte ich beobachten, dass die DSL-Verbindung immer nachts um ca. 3-4 Uhr getrennt wurde und dann anschließend nicht mehr neu synchronisiert wurde. Entweder hat es dann Stunden später geklappt oder nach Neustart des Routers von mir.
Hier mal ein Auszug aus dem Log des Speedport Smart 4:
09.07.2023 07:53:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <60000>.
09.07.2023 07:50:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 07:49:58 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 03:14:24 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.07.2023 03:14:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
09.07.2023 03:14:06 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
09.07.2023 03:14:06 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
08.07.2023 12:22:56 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
08.07.2023 12:22:20 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 12:22:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 04:15:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.07.2023 04:15:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
08.07.2023 04:15:01 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
08.07.2023 04:15:01 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Die Firmware vom Smart 4 ist aktuell (010139.3.1.001.0) und ich habe auch sonst keine Veränderungen am Router, Verkabelung etc. vorgenommen. Ich verwende kein PowerLAN .
Die Werte der Leitung sehen sehr gut aus, wie ich finde - siehe Screenshot.
Woran kann es liegen bzw. was ist zu tun?
Danke für Tipps.
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2 years ago
Hallo @ole258
Hier scheint ASSIA zugegriffen zu haben, aufgrund Störungen
Nutzt du PowerLAN Adapter?
Welcher Vertrag?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
30
Answer
from
2 years ago
Fantastisch @ole258,
wir warten gespannt. 🙂
Grüße,
Johannes P.
Answer
from
2 years ago
So, heute war Technikertermin! Allerdings ist der Klassiker eingetreten: Extra (unbezahlt) frei genommen und wer kam nicht? Richtig - der Techniker! 👎
@telekomhilft
Bitte setzt euch mit mir in Verbindung wegen des finanziellen Ausgleichs des nicht eingehaltenen Technikertermins und einer Minderung des Monatsentgelts bzgl. des inzwischen stark eingeschränkten Anschlusses. (Die Verbindung wird täglich(!) zwischen 4:00 und 5:00 Uhr am Morgen getrennt und ist dann teilweise erst wieder ab 12:00/13:00 Uhr verfügbar.)
Answer
from
2 years ago
@Johannes P. @
Techniker ist nicht erschienen - Wink ans Team erfolgt, bisher ohne Reaktion...
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Der Fehler scheint vorerst behoben.
Der Spezialist konnte keine Fehler auf der Leitung und Port feststellen. Dafür, dass die Abbrüche immer in das Zeitfenster der automatischen Profiloptimierung ( ASSIA ) fallen. Nachdem er diese deaktiviert hat waren die Abbrüche auch weg. Demnach war der Plan, die autom. Profiloptimierung dauerhaft zu deaktivieren. Als letzte Gegenprobe wurde die Profiloptimierung nochmal aktiviert - direkt am nächsten Tag gab es nochmals einen Abbruch, aber jetzt ist die Leitung seit ca. 1 Woche stabil.
Warum weiß keiner bzw. was die eigentliche Ursache war.
Jedenfalls würde beschlossen, aufgrund der aktuellen Situation die Profiloptimierung aktiv zu lassen. Sofern sich wieder etwas zum Negativen ändern sollte, melde ich mich wieder und dann wird die Profiloptimierung dauerhaft deaktiviert.
Um die Erstattung kümmern wir uns, sobald der fall abschließend geklärt ist.
Nachdem dies jetzt nun der Fall ist, würde ich mich freuen, wenn Du dich bei mir melden würdest.
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Answer
from
2 years ago
Guten Abend @ole258,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Ich habe dir, wie besprochen, die letzten beiden Grundgebühren gutgeschrieben.
Sag mir gerne Bescheid, wenn du erneut ein Anliegen hast.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Kurz nach der eigentlichen "Lösung"^^^ ist der Fehler doch wieder aufgetaucht.
Nun hat man doch die automatische Profiloptimierung ( ASSIA ) für den Anschluss komplett deaktiviert und seit ca. 14 Tage gibt es auch keinerlei Abbrüche mehr.
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Answer
from
2 years ago
Hallo @ole258,
danke, dass du dich hier noch mal meldest und uns eine Rückmeldung gibst.
Super, dass keine Abbrüche mehr vorhanden sind.
Viele Grüße Türkan Ü.
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