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(OAM002 ) OAM Modus wurde beendet - Internetabbrüche
vor 3 Jahren
Hi,
habe vor Kurzem von einem Hybrid Tarif (50MBit DSL + 50MBit LTE ) auf Magenta Zuhause XL mit bis zu 175MBit gewechselt. Mir ist im Protokoll des Speedport Pro Plus aufgefallen das es ab und zu DSL Verluste gibt. Diese starten scheinbar regelmäßig mit der Meldung (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet. Was ist denn dieser OAM Modus?
Geht mir zu mindestens aktuell erstmal nicht um die Abbrüche selber, hatte bis eben noch diverse Devolo (Powerlan) in der Wand die ich jetzt mal entfernt habe weil die wohl teils Probleme machen bei Supervectoring. Außerdem soll laut Support eine Massenstörung vorliegen die auch meinen Anschluss betrifft. Ich hatte da eine Störung gemeldet weil der Speed unter dem Limit vom XL Tarif lag. War nur bei knapp über 70MBit. Das lag aber teils an der Hausverkabelung zur zweiten TAE Dose. Jetzt hängt der Router in der ersten TAE Dose (zweite ist abgeklemmt) neben dem Telekom-Kasten im Keller und es kommen bis zu 115MBit an. Vom Telekom-Kasten geht ja nur noch das 15cm Kabel zur ersten TAE Dose. Die Hausverkabelung kann ja jetzt denke ich mal nicht mehr Schuld sein an Problemen. Ist meine Info korrekt das die erste TAE Dose und die 15cm Kabel zur Telekom Box von mir nicht angefasst/getauscht werden dürfen? Ist ja auch schon alles 20Jahre alt.
Mit dem Begriff OAM Modus kann ich aber nichts anfangen, wüsste gerne was das ist.
Viele Grüße,
MK
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Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich konnte leider auf die Schnelle nicht genau herausfinden, was der OAM-Modus ist.
Deine Info zur "Telekom Box" ist soweit richtig. An die APL -Verkabelung darf nur unser Techniker ran.
Der Anschluss hat bis vor zwei Tagen sehr starke Auffälligkeiten gezeigt - gut, dass du jetzt die Powerlines aus dem Netzwerk entfernt hast.
Auf deinem Anschluss läuft derzeit eine automatisch Profiloptimierung. Wir sollten nun abwarten, bis die Leitung/Geschwindigkeit sich wieder stabilisiert.
Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis die Optimierung raus ist.
Grüße
Alexander M.
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Ingo F.
Antwort
von
Alexander M.
vor 3 Jahren
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, dass die Kabelstörung behoben wurde und der Anschluss jetzt wieder stabil online ist.
Das aktuelle Ticket liegt noch beim Außendienst und muss auch dort abgeschlossen werden, das werden die Kollegen hoffentlich in den nächsten Tagen nachholen.
Was die Geschwindigkeit am XL Anschluss angeht, so ist derzeit wegen der Störung noch eine Profiloptimierung aktiv, welche nach Ende der Störung jetzt auch bald vom System entfernt werden sollte, damit wieder allen Anschlüssen die maximal verfügbare Bandbreite wieder zur Verfügung steht. Für Deinen Anschluss habe ich gerade einmal geschaut und es sollten nach den Informationen, die mir hier zur Verfügung stehen, maximal 125 MBit/s im Downstream bei Dir ankommen, daher konnte der Tarif auch nur mit der Rückfalloption auf VDS 175 gebucht werden.
Mehr ist bei den kanpp 500 Metern Leitung bis zu Dir wohl leider nicht drin.
Die Buchung der Speedoption ist an eine Verfügbarkeit gekoppelt, welche an Deinem Standort leider nicht gegeben ist, daher kann bei Dir nur die Ausfallsicherheit, also die Fallbackoption bei einem Ausfall des DSL-Signals zur Verfügung gestellt werden.
Gruß
Ingo F.
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Guggsd du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation,_Administration_and_Maintenance
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