telekomhilft
4 years ago
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und eine Arbeit aus dem HomeOffice ist mittlerweile quasi unmöglich geworden.
Im Log sieht ein Ausfall folgendermaßen aus:
05.07.2021 17:46:14 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
05.07.2021 17:46:14 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
05.07.2021 17:46:14 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: XXX
05.07.2021 17:46:13 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version XXX kontaktiert den Konfigurations-Service.
05.07.2021 17:46:11 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
05.07.2021 17:46:11 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
05.07.2021 17:46:11 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
05.07.2021 17:46:11 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
05.07.2021 17:46:09 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
05.07.2021 17:46:08 (HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.
05.07.2021 17:46:05 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 69556 kbit/s und der Upload-Bandbreite 30121 kbit/s hergestellt.
05.07.2021 17:46:05 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
05.07.2021 17:46:05 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.
05.07.2021 17:46:01 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
05.07.2021 17:46:01 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
05.07.2021 17:46:01 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
05.07.2021 17:46:01 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.07.2021 17:46:01 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.07.2021 17:45:57 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
05.07.2021 17:45:57 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.07.2021 17:45:54 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 17:45:51 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
05.07.2021 17:45:49 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse:
05.07.2021 17:45:49 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
05.07.2021 17:45:49 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
05.07.2021 17:44:11 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
05.07.2021 17:44:11 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ XXX getrennt.
05.07.2021 17:44:09 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
05.07.2021 17:44:09 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
05.07.2021 17:44:09 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
05.07.2021 17:44:08 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
05.07.2021 17:44:01 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 17:44:00 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet
In der gesamten Zeit (Ausfall bis Wiederherstellung der DSL-Verbindung) habe ich kein Internet.
Selbst dann nicht, wenn eigentlich LTE einspringen sollte.
(Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv)
Das Ganze tritt mittlerweile absurd häufig auf und ich kann die Internetleitung quasi nicht verwenden:
…
05.07.2021 18:01:12 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 18:01:09 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet
…
05.07.2021 17:55:26 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 17:55:24 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet
…
05.07.2021 17:53:15 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 17:53:14 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet
…
05.07.2021 17:44:01 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.07.2021 17:44:00 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet
…
Habe den Support bereits deswegen informiert. Ein erster Kontakt hatte zu einer Aktualisierung der Firmware geführt. Komischerweise konnte ich selbst dieses Update in den Einstellungen selbst nicht sehen/starten.
Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
Kein Powerline im Einsatz.
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Chill erst mal
4 years ago
@ak_030
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zimso
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Chill erst mal
4 years ago
was meinst du mit zwei Profilen?
Sie sind mit 2 unterschiedlichen Benutzernamen in der Community aktiv:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/2606690
Und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/2741038
Hallo @ak030 @ak_030
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Waage1969
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Chill erst mal
4 years ago
Hallo @ak_030 und oder @Gelöschter Nutzer
was meinst du mit zwei Profilen? Ja, es betrifft dann alle Geräte im Netzwerk. Wenn kein Internet verfügbar ist (siehe log) dann haben alle Geräte im Netzwerk kein Internet. Das Heimnetzwerk hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert und es wurde auch nichts daran geändert. Wie kommst du auf diese Vermutung? Würde ich eher ausschließen.
was meinst du mit zwei Profilen?
Ja, es betrifft dann alle Geräte im Netzwerk. Wenn kein Internet verfügbar ist (siehe log) dann haben alle Geräte im Netzwerk kein Internet.
Das Heimnetzwerk hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert und es wurde auch nichts daran geändert.
Wie kommst du auf diese Vermutung? Würde ich eher ausschließen.
Du schreibst / antwortest mit zwei unterschiedlichen Profilen hier.
Wenn Du bei " LTE only" keinen Internetzugang hast dann kann das an einem inkorrektem Heimnetz / Netzwerkeinstellungen liegen.
Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Gruß
Waage1969
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ak_030
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Chill erst mal
4 years ago
Oh Tatsache, ich habe vorhin an meinem Arbeits-Laptop gesessen und nun bin ich an meinem Heimrechner.
Habe wohl unwissentlich zwei Accounts erstellt. Kann man die zusammenlegen? Na ansonsten werde ich einen Zugang löschen.
Firmwareversion ist :
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Chill erst mal
Oliver I.
Telekom hilft Team
4 years ago
wenn ich es richtig gesehen habe, wurde gestern noch ein Ticket erstellt und für eine Langzeitmessung hinterlegt. Diese läuft noch bis heute Nachmittag (etwa 15 Uhr).
Vorher lässt sich das Ticket leider nicht fortsetzen.
Bitte bis dahin schauen wie sich die Leitung verhält und die Zeiten von Abbrüchen notieren.
Viele Grüße
Oliver I.
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ak_030
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Oliver I.
4 years ago
Hallo @Oliver I.
vielen Dank für die Info.
Ich habe eben nochmal versucht (Empfehlung der Hotline) das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzurichten. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Ich warte dann mal bis heute Nachmittag und hoffe auf eine schnelle Lösung.
Kann man eventuell etwas Datenvolumen auf meinem Handyvertrag (Nummer ist im Profil hinterlegt) gutschreiben? Ich verwende aktuell meinen Hotspot... aber das Datenvolumen ist sicherlich schnell aufgebraucht.
Viele Grüße
Alex
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Oliver I.
Oliver I.
Telekom hilft Team
4 years ago
Datenvolumen ist kein Problem, sollte gleich per SMS ein Code kommen
Viele Grüße
Oliver I.
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ak_030
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Oliver I.
4 years ago
Hallo @Oliver I.
vielen Dank für das Datenvolumen
Das sollte bis zu einer Lösung des Problems ausreichen.
Viele Grüße
Alex
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Oliver I.
Oliver I.
Telekom hilft Team
4 years ago
Sehr gerne.
Auch wenn ich es nicht hoffen möchte: Sollte es nicht reichen, melde dich gleich wieder, dann gibt es Nachschub
Viele Grüße
Oliver I.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe mir den Anschluss gerade noch einmal über unser Diagnosetool aufgerufen. Aktuell scheint er ja wieder per VDSL zu funktionieren. Können Sie das bestätigen?
Gruß
Jürgen U.
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ak_030
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Jürgen U.
4 years ago
Hallo @Jürgen U.
aktuell kann ich wieder via DSL online gehen.
Das Problem ist allerdings nicht, dass ich generell nicht online gehen kann.
Das Problem sind die vielen Verbindungsabbrüche.
Heute alleine sind min. 25 Abbrüche gewesen.
Hinzu kommt dann noch das Problem, dass meine LTE -Verbindung scheinbar gar nicht mehr funktioniert.
Die Hotline hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet
Viele Grüße
Alex
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Jürgen U.
4 years ago
Was ich auf jeden Fall sehe, ist ein Eintrag, der sich täglich wiederholt. Dort wird auf eine Beeinflussung durch eine Funkfrequenz hingewiesen. Daher auch immer unsere Nachfrage zu Powerline oder vergleichbaren Geräten. Manchmal sind es aber auch andere Dinge, die dort stören. Es kann schon helfen, das Steckernetzteil des Routers an einer anderen Steckdose anzuschließen (Mehrfachsteckdosenleisten vermeiden).
Auch andere Geräte, die mit Netzteilen arbeiten, können Auslöser für die Verbindungsabbrüche sein. Es kann hilfreich sein, einen Minimalaufbau vorzunehmen, bei dem alle nicht notwendigen sonstigen Geräte in der Nähe oder im Netzwerk entfernt werden.
Die Hotline hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet
Der Kollege, der das Störungsticket aufgenommen hatte, hat eine Wiedervorlage für morgen gesetzt.
Viele Grüße
Jürgen U.
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Jürgen U.
Jürgen U.
Telekom hilft Team
4 years ago
Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Sehr schön. dass sich heute keine Abbrüche mehr zeigten. Falls dennoch wieder Ausfälle zeigen, dann bitte die Zeiten notieren.
Wegen des nicht funktionierenden Hybrid-Anteils gebe ich die Sache noch einmal an eine Kollegin oder einen Kollegen weiter.
Noch einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
4 years ago
Entschuldigung, es ist jetzt etwas später geworden.
Ich habe gerade mal nach der LTE Backup Funktion geschaut. Da sieht aber alles gut aus.
Die SIM-Karte ist aktiv, und der LTE -Tunnel ist bei einer Messung "up", also ebenfalls aktiv.
In den Systemmeldungen des Speedport Pro sehe ich heute mehrfach die Meldungen " LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut" und auch die Funkzelle, in die der Speedport sich einbucht.
Gestern allerdings tauchten öfter mal die Meldungen " LTE -Tunnelverbindung verloren" und "SIM-Karte nicht verfügbar" auf.
Ich gehe stark davon aus, dass das kein Fehler der LTE Backup Option ist, sondern dass hier eher der Router ein Problem hat. Oft löst sich das nach einem Netz-Reset von selbst.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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ak_030