Gelöst
Oft Tage mit vielen Verbindungsabbrüchen und Leitungsdrosselung
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich habe leider seit einiger Zeit sehr stark vermehrt Verbidnungsabbrüche auf meiner VDSL 175 Leitung die sich teilweise so stark häufen das ich kaum noch von Zuhause aus arbeiten kann. Ich hatte erst vor kurzen zur Telekom gewechselt von O2 dort waren die Abbrüche zwar teilweise auch vorhanden jedoch nicht so stark wie es aktuell wieder der Fall ist. Damals waren auch schon diverse Techniker da die es dann aber einfach auf die Leitungslänge geschoben haben. Dann habe ich gewechselt die Abbrüche wurden leider in den letzten Wochen immer häufiger. Das dies nichts mit dem Wechsel zu tun hat weiß ich denn die Leitung war beim alten Anbieter auch schon die gleiche und nur angemietet. Trotzdem hat meine Leitung scheinbar irgendein Problem oder Störfaktor von außerhalb der meine Leitung immer wieder killt.
Der Anschluss lief am Anfang immer mit um die 150-160Mbits stabil, dann gab es eine Zeit wo ich auf 150.000 gedrosselt wurde und seit dem schwankt es immer zwischen 125.000 für ein paar Tage dann geht er vom DSLAM wieder auf 150Mbits und nach ein paar Tagen wieder auf 125Mbits zurück. Aber selbst bei der Geschwindigkeit läuft es nicht stabil.
Es gibt aber auch mal Tage da läuft Sie stabil auch mal mehrere Tage ohne Probleme, auch mit 150Mbits.
Es wurde schon auf ein anderes Adernpaar gewechselt und ein Port Reset gemacht das brachte allerdings auch keinen Erfolg.
Ich arbeite selbst in der IT kenne mich mit dem Thema auch etwas aus und brauche den Anschluss da ich viel von Zuhause arbeite.
Am Anschluss hängt eine Fritzbox7530 mit neuster Firmware. Kabellänge vom APL bis zur ersten TAE ca. 15cm von dort aus nochmal 20cm mit Cat6 Verlegekabel direkt in die Fritzbox.
Ich habe die relevanten Daten mal von der Fritzbox angehängt.
Bitte helft mir ich behelfe mir aktuell mit dem Schnellstartrouter an schlechten Tagen mit Homeoffice aber das kann kein Dauerzustand werden.
Danke und viele Grüße
Max
769
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
227
0
4
391
0
5
356
0
3
139
0
1
436
0
3
Akzeptierte Lösung
max921
akzeptiert von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Diandra S.
Also Techniker hat mich gestern angerufen war aber nicht da. Er hatte sich vorab meine Leitung schonmal angesehen und konnte keine Fehler feststellen. Das stimmt auch. Aktuell ist meine Fritzbx mit 180Mbits mehr geht eh nicht seit knapp einer Woche verbunden ohne jeglichen Syncverlust.
Der Techniker meinte auch das er sehen kann das die Vectoring Engine an meinem DSLAM vor kurzem (länger als 7 Tage her, daher konnte er mir kein genaues Datum nennen) getauscht wurde durch ein Bauteam weil Sie wohl einen defekt hatte. Er vermutet nun das dies der Fehler war und die Leitung deshalb ständig ausgefallen ist. Diese hat wohl mehr Schaden angerichtet wie das Sie genutzt hat.
Ein wenig verwunderlich ist das schon weil die Probleme bestehen seit März noch bevor ich euch als Vertragspartner hatte. Das sowas bisher niemand aufgefallen ist oder es dadurch Störungen an mehreren Anschlüssen des selben MSAN gab.
Aber sei es drum aktuell läuft der Anschluss wie er soll. Mal abwarten was die Zukunft bringt und Obst so bleibt. Falls nicht melde ich mich hier wieder. Das gleiche habe ich mit dem Techniker vereinbart.
Danke der Nachfrage und eurer Hilfe erstmal.
Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.27.15.png
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
max921