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Oft Tage mit vielen Verbindungsabbrüchen und Leitungsdrosselung
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
Ich habe leider seit einiger Zeit sehr stark vermehrt Verbidnungsabbrüche auf meiner VDSL 175 Leitung die sich teilweise so stark häufen das ich kaum noch von Zuhause aus arbeiten kann. Ich hatte erst vor kurzen zur Telekom gewechselt von O2 dort waren die Abbrüche zwar teilweise auch vorhanden jedoch nicht so stark wie es aktuell wieder der Fall ist. Damals waren auch schon diverse Techniker da die es dann aber einfach auf die Leitungslänge geschoben haben. Dann habe ich gewechselt die Abbrüche wurden leider in den letzten Wochen immer häufiger. Das dies nichts mit dem Wechsel zu tun hat weiß ich denn die Leitung war beim alten Anbieter auch schon die gleiche und nur angemietet. Trotzdem hat meine Leitung scheinbar irgendein Problem oder Störfaktor von außerhalb der meine Leitung immer wieder killt.
Der Anschluss lief am Anfang immer mit um die 150-160Mbits stabil, dann gab es eine Zeit wo ich auf 150.000 gedrosselt wurde und seit dem schwankt es immer zwischen 125.000 für ein paar Tage dann geht er vom DSLAM wieder auf 150Mbits und nach ein paar Tagen wieder auf 125Mbits zurück. Aber selbst bei der Geschwindigkeit läuft es nicht stabil.
Es gibt aber auch mal Tage da läuft Sie stabil auch mal mehrere Tage ohne Probleme, auch mit 150Mbits.
Es wurde schon auf ein anderes Adernpaar gewechselt und ein Port Reset gemacht das brachte allerdings auch keinen Erfolg.
Ich arbeite selbst in der IT kenne mich mit dem Thema auch etwas aus und brauche den Anschluss da ich viel von Zuhause arbeite.
Am Anschluss hängt eine Fritzbox7530 mit neuster Firmware. Kabellänge vom APL bis zur ersten TAE ca. 15cm von dort aus nochmal 20cm mit Cat6 Verlegekabel direkt in die Fritzbox.
Ich habe die relevanten Daten mal von der Fritzbox angehängt.
Bitte helft mir ich behelfe mir aktuell mit dem Schnellstartrouter an schlechten Tagen mit Homeoffice aber das kann kein Dauerzustand werden.
Danke und viele Grüße
Max
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muc80337_2
vor 4 Jahren
Ich arbeite selbst in der IT kenne mich mit dem Thema auch etwas aus und brauche den Anschluss da ich viel von Zuhause arbeite.
Ich arbeite selbst in der IT kenne mich mit dem Thema auch etwas aus und brauche den Anschluss da ich viel von Zuhause arbeite.
Und trotzdem schreibst Du nicht mit welcher Firmware die Fritzbox läuft? Und Du gibst auch keinen Einblick in die "Ereignisse", die die Fritzbox mitschreibt?
Gibt es eine zweite TAE -Dose?
Kannst Du die Unterbrechungen mit irgendetwas korrelieren wie z.B. dass die Waschmaschine läuft?
Powerline /dlan hast Du nicht im Einsatz?
Störungen Deines Anschlusses können auch von Nachbarwohnungen ausgehen.
Wie sehen die Screenshots denn aus wenn Du die Regler auf "normal" sprich auf maximale Performance und nicht auf maximale Stabilität eingestellt hast?
Das hilft zwar nichts bei der Stabilisierung der Leitung: Ich würde an Deiner Stelle probieren ob Hybrid LTE buchbar ist (kostet monatlich 5 Euro). Und falls ja, dann buchen und auf ebay einen Speedport Hybrid günstig erwerben. Damit hast Du günstig Redundanz falls es mal dicke kommt.
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max921
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Danke dir Stefan,
ich weiß das die Fritzbox Supervectoringfähig ist aber der Dame bei der Telekom Technik war das scheinbar neu.
Das habe ich mir fast gedacht. Dann hilft wohl alles raten nichts was es sein kann. Hier gibts doch auch Leute direkt von der Telekom oder?
Ich bitte um Hilfe 🙂
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich bedauere, dass es erst jetzt zu meiner Rückmeldung kommt.
Die Leitung überprüfe ich gerne genauer.
Innerhalb des Profiles sind bisher nur die Mobilfunkdaten ersichtlich, daher war kein Vorabeinblick möglich.
Wann kann ich dich am besten erreichen, sodass wir die Kundendaten abgleichen und das Thema angehen können?
Viele Grüße
Marcel M.
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max921
Antwort
von
Marcel M.
vor 4 Jahren
So heute war wieder ein Techniker da und hat die gestörte Leitung erneut gemessen.
Aktuell ist due mit 125/37 durch das DLM gedrosselt. Außerdem ist die Leitungslänge falsch hinterlegt. Es sind keine fast 500m sonder nur knappe 350m.
Er konnte Gott sei Dank auch innerhalb von wenigen Minuten Messung diverse CRC Fehler messen obwohl die Leitung galvanisch in Ordnung ist. Heißt also das irgendwo die Leitung einen Defekt hat wie er zu mir sagte denn das dürfe nicht sein.
Er gibt das jetzt an die Kollegen vom Netz weiter die müssen den Fehler eingrenzen und finden und dann reparieren.
Ich hoffe das dies nun bald passieren wird.
Wäre super wenn du @Marcel M. Hier mitschauen könntest was die Kollegen so machen.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich hoffe doch, dass der Außendienst, am kommenden Donnerstag, für Verbesserungen sorgen wird und werrde die ergänzenden Infos, hinsichtlich der bereits durchgeführten Maßnahmen ergänzen.
In ziemlich genau einer Woche steige ich hier dann gerne wieder ein.
Besten Gruß
Marcel M.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke dir für das nette Gespräch und dafür, dass du deinen Beitrag mit den zusätzlichen Infos versehen hast.
Da ich hier aktuell eher mutmaße, schließe ich mich nun erst einmal mit unserern Experten kurz.
Spätestens am Donnerstag folgt eine Rückmeldung, ich versuche natürlich schon zeitnah mehr in Erfahrung zu bringen.
Besten Gruß
Marcel M.
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Katja M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Info. Ich sehe in der Störungsmeldung auch, dass der Expertenprozess eingeleitet wurde.
Viele Grüße
Katja M.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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max921
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Hallo @Diandra S.
Also Techniker hat mich gestern angerufen war aber nicht da. Er hatte sich vorab meine Leitung schonmal angesehen und konnte keine Fehler feststellen. Das stimmt auch. Aktuell ist meine Fritzbx mit 180Mbits mehr geht eh nicht seit knapp einer Woche verbunden ohne jeglichen Syncverlust.
Der Techniker meinte auch das er sehen kann das die Vectoring Engine an meinem DSLAM vor kurzem (länger als 7 Tage her, daher konnte er mir kein genaues Datum nennen) getauscht wurde durch ein Bauteam weil Sie wohl einen defekt hatte. Er vermutet nun das dies der Fehler war und die Leitung deshalb ständig ausgefallen ist. Diese hat wohl mehr Schaden angerichtet wie das Sie genutzt hat.
Ein wenig verwunderlich ist das schon weil die Probleme bestehen seit März noch bevor ich euch als Vertragspartner hatte. Das sowas bisher niemand aufgefallen ist oder es dadurch Störungen an mehreren Anschlüssen des selben MSAN gab.
Aber sei es drum aktuell läuft der Anschluss wie er soll. Mal abwarten was die Zukunft bringt und Obst so bleibt. Falls nicht melde ich mich hier wieder. Das gleiche habe ich mit dem Techniker vereinbart.
Danke der Nachfrage und eurer Hilfe erstmal.
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