Onlinegaming verzögert / schlechte Performance
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich versuche mein mysteriöses Problem noch einmal auf diesen Weg zu lösen, da bisher jeder Versuch, egal ob von meiner Seite oder von der Telekom keinen Erfolg brachte.
Ich habe alles versucht, was ich noch mit logischem Menschenverstand mir erklären konnte um den Fehler auszuschließen.
Das Problem ist, dass bei mir jedes Onlinegame verzögert erscheint. Es kommt einem wie etwa 0,5-1 Sekunde verzögert vor. Ich spiele zu 99 % nur Egoshooter und da merkt man es natürlich extrem, wo jede Millisekunde zählt.
a.) ich merke die Trefferregistrierung ist schlecht, so als würde 50-60 % der Daten verloren gehen
b.) Gegner sehen einen früher bzw. die Daten erscheinen bei mir nicht in der Zeitlinie, wie der Gegner sie hat, also asynchron.
Mein Freund war letztes Wochenende bei mir mit seiner Xbox und er sagte nach 15 Minuten "irgendwie habe ich das Gefühl, die Gegner sehen mich früher als ich sie sehen kann, zu Hause ist das bei mir nicht so".
Das hat mir auf einer Art geholfen, denn ich habe eine Bestätigung und zweitens kann ich aufhören, den Fehler irgendwo an meinem PC zu suchen.
Ich habe bisher meine komplette Hardware ausgetauscht, neue Fritzbox angeschlossen, die Kombination Draytek Vigor 165 + Edgerouter 4 (besseres QoS wegen "Bufferbloat", alles ohne Erfolg!
alle möglichen Settings ausprobiert (ipv6 deaktivieren), TCP Settings usw. alles ohne Erfolg!
Telekomtechniker waren auf meinem Wunsch vor Ort um die Hausverkabelung zu prüfen, es wurde nichts gefunden. Beim zweiten Mal erst wurde ein Fehler gefunden, dass beim APL im Keller mein Kabel nicht richtig isoliert war und viele Fehler anzeigte. Wurde dann geändert. (Schade das sowas erst beim 2. mal gefunden wird, wenn ich extra für diese Sache noch jemand beauftrage und erst nix gefunden wird...)
Das Kabel vom APL hoch in meine Wohnung hat/hatte ein sehr schlechte Qualität. Laut Elektriker sah man schon das reine Kupfer. Wurde jetzt auch vor 2 Tagen ausgetauscht. (Leider ging es bisher nur vom APL hoch ins Treppenhaus und von da nicht in meine Wohnung da ein Kabelschacht verstopft war bzw. kein neues Kabel ohne Probleme in meine Wohnung gelegt werden konnte.
Das Kabel sah laut Elektriker aber oben noch gut aus. Es handelt sich aber um das "Baumarktkabel" und nicht um ein I-02YS(St)H bzw. J- Kabel. Ich hatte mir online das Kabel gekauft und es wurde vom APL bis ins Treppenhaus verlegt, nur vom Treppenhaus in meine Wohnung liegt noch das Alte. Brachte auch leider keinen Erfolg!
Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Abbrüche und volle Geschwindigkeit (250/40).
Packetloss wird mir auch nicht angezeigt, wenn ich heise.de oder google.de anpinge.
Die letzte Messung vor Ort am APL und in meiner Wohnung (bevor das neue Kabel gelegt wurde) war aber gut, obwohl das Kabel schlecht aussah.
Am Routing/ Peering kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, weil es bei jedem Spiel gleich läuft. Hier habe ich auch mehrere VPN `s ausprobiert um eine andere Datenroute zu nehmen. Pingzeiten wurden dadurch eher schlechter, normalerweise habe ich 11-25 ms maximal, also schon gut.
Ich hatte 4 Wochen O2 probiert, leider genau das selbe. Ping war bei meinem aktuellen Spiel etwa das doppelte, aber alles noch im Rahmen.
Um Stromschwankungen auszuschließen hatte mir bei Amazon ein USV gekauft, weil ich Stromschwankungen ausschließen wollte (Ich schloss PC, Monitor, Modem und Router ans Gerät an). Ich hatte es mir nicht vorstellen können und es lag daran auch nicht.
Wenn ich jetzt ein Fazit ziehe, kann es meiner Meinung nach entweder wirklich noch an der Hausverkabelung liegen oder am DSL Outdoor Slam vor meiner Haustür (oder vielleicht meinem Port?!)
Beim Kabel müssten nur Abbrüche zu sehen sein oder ähnliches. Beim Kasten vor meiner Haustür (40 m nur Entfernung!) kann ich natürlich nix beurteilen. Da die Performance von O2 und Telekom gleich waren, kann es daran liegen?
Eine Überlastung oder ein Defekt im Kasten, weiß der Teufel. Mein Freund hat auch ein 50 mbit Telekomanschluss und wohnt nicht weit von mir entfernt und da läuft alles wie es soll.
So ist spielen leider absolut unmöglich und eher frustrierend.
Welche Möglichkeiten hat die Telekom, der Sache auf den Grund zu gehen?
Es wäre wirklich super, wenn jemand mir helfen könnte. Es ist schade und schwierig, dass der Fehler nirgendswo angezeigt wird und sich anders äußert.
vom Programm WTfast habe ich einen Screenshot angehängt, wo man eine Route erkennen kann. Das ist wohl der Provider laut WTfast Support. Da liegt ja Packetloss vor, nur durch einen VPN hätte das ja auch gelöst werden müssen. Ich weiß nicht inwiefern der Screenshot weiter hilft. Der Ping von 271 ms war aber nicht der wirkliche, es war um die 20-30ms. Das Programm hat so einem Bug nach dem Disconnect.
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