Gelöst

ONT-Kennung für Anschluss einer Fritzbox 5530 benötigt

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Anfang der Woche einen Vertrag bei der Telekom für meinen Glasfaseranschluss und möchte gerne meine Fritzbox 5530 mit diesem Anschluss verbinden. Dazu benötige ich zum Einrichten der Fritzbox sowohl die ONT -Kennung als auch die ONT -Installationskennung. Leider konnte mir die Hotline nicht weiterhelfen außer dass mir der Anschluss resettet wurde. Wie komme ich an meine ONT -Kennung heran? Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Sebastian Wagner

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    • vor 3 Jahren

      Alles was du brauchst findest du hier:

      https://telekom.de/hilfe/glasfasermodem-tausch

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Sebastian1302

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei die und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

      Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Marcel2605

      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung

      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung
      Marcel2605
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Kennung

      @Marcel2605 

      vielleicht magst Du das ja mal korrigieren und Installationskennung schreiben. ONT Kennung ist die Modem ID.

       

      An anderer Stelle schreibst Du ja korrekterweise:

       

      Marcel2605

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst
      Marcel2605
      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung etc erfahren kannst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren

      Sebastian1302

      Wie komme ich an meine ONT -Kennung heran?

      Wie komme ich an meine ONT -Kennung heran?
      Sebastian1302
      Wie komme ich an meine ONT -Kennung heran?

      Die steht auf den Typenschild der Fritzbox und die teilst Du dann der Glasfaserhotline mit.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Sebastian1302 

       

      Willkommen in unserer Community. Viele hilfreiche Antworten von @CyberSW @Marcel2605 und @viper.de wurden hier geschrieben, hat es denn zwischenzeitlich auch mit dem Anschließen der FRITZ!Box 5530 geklappt?

       

      Viele Grüße, Nadine H.

      2

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      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe.

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sebastian1302

      Hallo, Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe. Viele Grüße

      Hallo,

       

      Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe.

       

      Viele Grüße

      Sebastian1302

      Hallo,

       

      Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe.

       

      Viele Grüße


      Hallo @Sebastian1302 

       

      Prima,

      danke für deine positive Rückmeldung.

       

      Du bist hier jederzeit herzlich willkommen, wenn du noch weitere Anliegen hast. 😉

       

      @Nadine H. 

      zur Info

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      Mittlerweile klappt mein Anschluss nachdem ich an der Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erwischt habe.

       

      Viele Grüße

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