Gelöst

ONT Kennung für FRITZ!Box 5530

vor 2 Jahren

Hallo ,

Ich möchte die Fritzbox5530 einrichten und benötige wohl die ONT Installationskennung. Es wurde darauf hingewiesen dass ich die hier durch die Community erfahren kann. Wer kann behilflich sein? Vielen Dank
Grüsse

yance2023

 

 

280

4

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Yance2023 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe jetzt wieder den Speedport angeschlossen und habe einen Linkfehler e1.9

      Internet funktioniert nicht mehr.

      Auch wenn ich den Einrichtungslink erneut aufrufe funktioniert nichts.

      Ich glaube da brauche ich die Hotline….

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Yance2023

      Auch wenn ich den Einrichtungslink erneut aufrufe funktioniert nichts

      Auch wenn ich den Einrichtungslink erneut aufrufe funktioniert nichts
      Yance2023
      Auch wenn ich den Einrichtungslink erneut aufrufe funktioniert nichts

      Der Einrichtungslink funktioniert nur einmal, aber wenn Du darüber eingerichtet hattest, dann brauchst Du zumindestens keine Installationskennung.

      Allerdings sollte der Smart4 am GF Modem funktionieren, ggfs mal zurück setzen und automatisch einrichten lassen.

       

      Yance2023

      Ich glaube da brauche ich die Hotline….

      Ich glaube da brauche ich die Hotline….
      Yance2023
      Ich glaube da brauche ich die Hotline….

      Dann kannst Du den Wechsel auf die Fritzbox anstoßen. Aber einfach nur sagen, Du willst das Modem wechseln.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Yance2023,

       

      ich habe gesehen, dass du heute bereits mit den Kollegen der Hotline telefoniert hast und deine Fritzbox jetzt läuft. Sollten noch Fragen sein, gerne jederzeit hier wieder melden.

       

      Gruß

      André A.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen