Solved

ONT-Kennung

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe gelesen, dass ich hier in der Community meine ONT -Kennung erfragen kann…

Da wird mir doch sicher nur ein Moderator weiterhelfen können, oder?

Ich möchte eine FRITZ!Box 5590 an meinem Glasfaseranschluss einrichten und benötige dazu die ONT -Kennung.

 

Viele Grüße 

Christian 

343

6

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @novize1971 

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

      Außerhalb dieser Zeiten kommst du nur zur normalen Hotline.

       

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

       

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
      Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

       

      Sonst bist du hier anonym unterwegs

       

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @novize1971  schrieb:
      benötige ich auch die ONT Kennung…

      ONT Installationskennung.

       

      Dann warte auf das @Telekom hilft Team oder morgen ab 8 Uhr bei der Hotline

       

       

      Dein Profil ist immer noch nicht befüllt.

       

      Wenn du bevorzugt auf das Team warten möchtest:

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.  Sonst bist du hier anonym unterwegs.
      Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

      Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Alles klar 👍🏻😉

      Ich versuche es morgen mal über die Hotline. 

      Answer

      from

      2 years ago

      novize1971

      Also gilt doch für mich FTTH 1.7 und dann benötige ich auch die ONT Kennung…

      Also gilt doch für mich FTTH 1.7 und dann benötige ich auch die ONT Kennung…
      novize1971
      Also gilt doch für mich FTTH 1.7 und dann benötige ich auch die ONT Kennung…

      Nein die brauchst Du nicht, Du brauchst die ONT Installationskennung und Du musst über die Hotline ein Rediscover anstoßen lassen, damit die ONT Kennung Deiner Fritzbox im OLT (automatisch) eingetragen wird.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Alles klar 👍🏻😉

      Ich versuche es morgen mal über die Hotline. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      4 years ago

      in  

      1466

      0

      4

      Solved

      4 years ago

      in  

      427

      0

      1

      Solved

      3 years ago

      865

      0

      2

      Solved

      79

      0

      1

      Solved

      424

      0

      3