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ONT-Kennung

2 years ago

Hallo,

 

für die Einrichtung unseres Glasfaser-Anschlusses benötige ich die ONT -Kennung...!

 

Zum Einsatz kommt ein "ZyXEL PMG3000-D20B" aka "Digitalisierungsbox Glasfaser Modem ".

 

Für schnelle Hilfe vorab herzlichen Dank

V. G.

815

8

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    2 years ago

    Hallo @voge42 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Ob ein Router,  oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dazu muss die Hotline die Modem-ID des Routers wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     

    6

    Answer

    from

    2 years ago

    Liebe Helfer

     

    herzlichen Dank erst einmal...

     

    Kurz zusammengefasst: Bei dem Standard, der in unserer Straße verlegt wurde ist tatsächlich keine ONT -Kennung mehr erforderlich, um dem Modem beizubringen, wie es sich registrieren muss! Auch bei der Installation mit Drittanbieter-Hardware steht die Verbindung nun stabil. Interessant war, dass zuerst das Modem eine Verbindung herstellen konnte, aber keine IP-Adresse erhalten hat. Dies hat ca. einen halben Tag gedauert. Zudem musste der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Zugangsdaten/Anschlusskennung erneut eingegeben werden - erst dann lief es.

     

    ...am Ende ist alles gut!

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @voge42 besten Dank für die positive Rückmeldung Fröhlich

     

    Es freut mich, dass es trotz der anfänglichen Startschwierigkeiten dann noch geklappt hat. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

     

    Beste Grüße Anne W.

    Answer

    from

    2 years ago

    voge42

    Bei dem Standard, der in unserer Straße verlegt wurde ist tatsächlich keine ONT -Kennung mehr erforderlich

    Bei dem Standard, der in unserer Straße verlegt wurde ist tatsächlich keine ONT -Kennung mehr erforderlich
    voge42
    Bei dem Standard, der in unserer Straße verlegt wurde ist tatsächlich keine ONT -Kennung mehr erforderlich

    Nur für die, die später mal hier lesen.

    ONT Kennung stimmt nicht, bei FTTH 1.7 wird zusätzlich eine ONT Installationskennung benötigt, die muss an der Hotline erfragt werden. ONT Kennung ist die Seriennummer des Modems.

    Bei neueren Anschlüssen im Gigabit Geschäftssystem wird eine ONT Installationskennung nicht mehr benötigt, nur noch die Glasfaser ID auf der Dose und die Modem ID ( ONT Kennung) vom Typenschild.

    Unlogged in user

    Answer

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    2 years ago

    Liebe Helfer

     

    herzlichen Dank erst einmal...

     

    Kurz zusammengefasst: Bei dem Standard, der in unserer Straße verlegt wurde ist tatsächlich keine ONT -Kennung mehr erforderlich, um dem Modem beizubringen, wie es sich registrieren muss! Auch bei der Installation mit Drittanbieter-Hardware steht die Verbindung nun stabil. Interessant war, dass zuerst das Modem eine Verbindung herstellen konnte, aber keine IP-Adresse erhalten hat. Dies hat ca. einen halben Tag gedauert. Zudem musste der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Zugangsdaten/Anschlusskennung erneut eingegeben werden - erst dann lief es.

     

    ...am Ende ist alles gut!

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