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Opt-In Freigabe für die Portierung der ersten drei MSN
2 years ago
Liebes Telekom-Hilft-Team,
ich habe es nun schon zweimal bei der Hotline versucht, die sich dann auch zurückmelden wollte, aber anscheinend ist die Anfrage wieder irgendwo versandet. Von daher hoffe ich wie schon in der Vergangenheit auf Eure Hilfe:
Da ich längere Zeit ins Ausland gehen werde und von dort aus unter meinen Festnetznummern erreichbar sein muss, muss ich die momentan auf meinem Anschluss liegenden MSN zu einem Anbieter portieren, der nomadische Nutzung erlaubt.
Da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht ist, ich die Nummern aber schon vorher nutzen muss, geht das nicht über eine Portierung im Rahmen einer Kündigung, sondern es muss das Opt-In für die Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus gesetzt werden. Könntet Ihr das bitte veranlassen?
Da es sich um die ersten drei MSN meines Anschlusses handelt, weiß ich, dass mir dafür Kosten in Höhe von etwa 69 Euro berechnet werden, das ist auch in Ordnung so. Meine notwendigen Daten findet Ihr in meinem Profil, andernfalls meldet Euch gerne bei mir.
Vielen Dank und viele Grüße!
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2 years ago
Bei der Telekom gibt es keine frühzeitige Portierung im Festnetzbereich.18
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2 years ago
@Lorenz S.hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet. Normalerweise sollte es jetzt mit dem reinen Antrag auf Rufnummernportierung klappen, und das versuchen wir jetzt :). Danke allen für die Unterstützung!
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2 years ago
Hallo @fredlcore,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Es ist richtig, dass der Auftrag für eine Reine Rufnummernportierung nur mit einem Haken vor "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen..." erteilt wird - und den Angaben der gewünschten Rufnummern, versteht sich.
Das "Opt-in" gibt es nur im Mobilfunkgeschäft.
Mein Beitrag war korrekt, allerdings habe ich in jüngerer Vergangenheit auch Vorgänge gefunden, bei denen die gewünschte Rufnummer ohne vorherige Kündigung aus laufendem Vertrag zugestimmt wurde.
Ich schlage daher vor, dass wir es erst einmal ohne vorherige Kündigung versuchen.
Ich gebe Rückmeldung, wenn das System abgelehnt hat, und wir besprechen dann, wie wir weiter vorgehen.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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2 years ago
Hallo @Lorenz S., der Anbieter hat meinen Antrag leider etwas länger liegen lassen, nach seiner Angabe hat er ihn nun heute an die Telekom übermittelt. Nur für den Fall, dass Du einen Blick darauf werfen möchtest.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung!
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2 years ago
Da es sich um die ersten drei MSN meines Anschlusses handelt, weiß ich, dass mir dafür Kosten in Höhe von etwa 69 Euro berechnet werden, das ist auch in Ordnung so. Meine notwendigen Daten findet Ihr in meinem Profil, andernfalls meldet Euch gerne bei mir.
@fredlcore
Das ist möglich.
Die Nummer wird dann ersetzt, damit weiterhin 3 MSN vorhanden bleiben.
ine Portierung ist möglich.
Der neue Anieter beauftragt dazu eine "Reine Rufnummerportierung" (RRNP). Die Nummer wird dann von der Telekom freigegeben und durch eine neue ersetzt (einmalig 69,95€)
Voraussetzung ist, dass ein Anschluss bereits besteht und dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel erteilt wird, in dem nur das Kreuz vor "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" gesetzt wird und dahinter die betroffene Rufnummer eingetragen wird.
Der Anbieter übermittelt den Auftrag an die Telekom. Vorlaufzeit von einer Reinen Rufnummernportierung ist 7 Arbeitstage.
Aber der eigentl Festnetzvertrag soll bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Oder kümmerst du dich dann um eine Sonderkündigung, wegen Umzug ins Ausland?
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-ins-ausland?samChecked=true
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2 years ago
@Lorenz S.hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet. Normalerweise sollte es jetzt mit dem reinen Antrag auf Rufnummernportierung klappen, und das versuchen wir jetzt :). Danke allen für die Unterstützung!
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2 years ago
Hallo @fredlcore,
der Wechselanfrage wurde zum 7. Juli 2023 zugestimmt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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2 years ago
Nur noch mal zur Bestätigung: Der Wechsel hat (von Telekom-Seite aus) problemlos geklappt (der andere Anbieter hatte dafür vergessen, mir die VoIP-Zugangsdaten rechtzeitig zu schicken), vielen Dank noch mal für die Unterstützung an alle und besonders @Lorenz S.
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