Gelöst

Packet loss 15-60%

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit meinem Wechsel von Vodafone-DSL 100/40Mbit auf MagentaZuhause L 100/40Mbit an derselben Adresse Anfang Oktober habe ich zwischen 15-60% packet loss zu meinem VPN -Anbieter. Diesen habe ich vor dem Wechsel zur Telekom problemlos zum Abspielen von Live-Streams nutzen können, jetzt gibt es andauernd Aussetzer unabhängig von der Tageszeit.  Bei einem Kollegen mit Netcologne-Kabelanschluss funktioniert der VPN -Anbieter weiterhin problemlos. Über meinen o2- LTE -Anschluss gibt es auch keine Probleme.

 

Hier ein PingPlotter Screenshot vom Traffic über meinen Telekom-Anschluss zur Ziel-IP 212.64.210.90 mit 17% packet loss.

pingplotter_telekom.png

Und hier der entsprechende Screenshot über einen Netcologne-Anschluss mit 0% packet loss.

pingplotter_netcologne.png

Das Zurücksetzen meines Fritz!Box 7590 DSL-Routers auf die Werkseinstellungen, die Verwendung eines anderen Routers ( FB 7530), das Trennen aller anderen Geräte außer meines per LAN angeschlossenen Rechners sowie das Ausprobieren verschiedener MTU-Werte  und DSL-Störsicherheitsstufen in der FritzBox haben das Problem leider nicht gelöst.

 

Daher vermute ich das Problem beim Routing der Telekom (p3e9bf19d.dip0.t-ipconnect.de?) zur Ziel-IP 212.64.210.90. Beim Routing zu anderen VPN -Anbietern habe ich bisher keine Probleme festgestellt.  Gegen ein Problem beim VPN -Anbieter spricht, dass dieser über andere Internet-Provider problemlos funktioniert.

 

Vielleicht kann jemand dieses Problem bestätigen oder hat eine Idee, wie man das als Störungsticket öffnen kann?

 

Beste Grüße

 

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4

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      r4m6u

      Gegen ein Problem beim VPN -Anbieter spricht, dass dieser über andere Internet-Provider problemlos funktioniert.

      Gegen ein Problem beim VPN -Anbieter spricht, dass dieser über andere Internet-Provider problemlos funktioniert.
      r4m6u
      Gegen ein Problem beim VPN -Anbieter spricht, dass dieser über andere Internet-Provider problemlos funktioniert.

      Das ist nicht ganz richtig. 
      er hat sich ans Netz der anderen Anbieter besser anbinden lassen. Bzw die Anbindung an die anderen Netze ist aufgrund der geringen Größe im Vergleich zum Traffic der Telekom, deutlich weniger ausgelastet. 

      Wenn es wirklich Routing und Peering ist, bleibt dem Anbieter nichts anderes übrig sich besser ans Netz der Telekom anbinden zu lassen. 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hier scheint das Problem doch wohl eher noch weiter hinten zu liegen - nämlich zwischen Securelink.com.tr und Seabone.net.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für die Infos. Bin jetzt zu einem anderen VPN -Anbieter gewechselt.  Gruß, r4m6u.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Packet loss von über 50% hatte ich auch ganze vorne bei dip0.t-ipconnect.de. Wie bereits geantwortet, habe ich jetzt den VPN -Anbieter gewechselt. Trotzdem vielen Dank. Gruß, r4m6u.

      Uneingeloggter Nutzer

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