Gelöst
Paketverlust zu verschiedenen Dienstleistern - Peering Probleme (Bspw: Apex Legends, World of Tanks, Path of Exile usw, Vodafon und VPN ohne Probleme)
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich bin nun seit 3 Jahren bei der Telekom und klage vom ersten Monat an über Verbindungsprobleme.
Die Hotline ist hier leider nur wenig hilfreich, da hier immer nur vom 0815 Nutzer ausgegangen hat, der seine Infrastruktur falsch eingerichtet hat.
Daher versuche ich hier ein letztes mal mein Problem zu schildern:
Verschiedenste Dienstleister sind aus dem Netz der Telekom gerade zu Stoßzeiten (ab spätem Nachmittag) nur noch schlecht erreichbar, unter anderem nur mit starkem Paketverlust von über 30%. Um dies genauer zu erläutern werde ich ein Beispiel hier genauer aufschlüsseln, dies ist jedoch nur einer von insgesamt 4 Dienstleistern, der von diesem Problem betroffen ist!
Es handelt sich bei dem Beispiel um den Hoster in Amsterdam, welche u.A. von World of Tanks Servern verwendet wird: G-Core Labs.
Hier wird vom AS3320 der DTAG über AS2914 in den USA zum AS199524 von G-Core geroutet.
https://lg.gcore.lu/prefix_bgpmap/Amsterdam/ipv4?q=87.153.1.1
Mein Nachbar, welcher im gleichen Moment auf diesen Server vom Vodafone Netz aus Zugreift, hat hier keinerlei Probleme.
Auch wenn ich einen VPN in Paris nutze, komme ich hier meist mit einem Ping von <50 und ohne Paketverlust durch.
Ich habe meine Leitung nun seit 2 Jahren größtenteils über einen VPN nutzen müssen und schreibe dieses Ticket aus dem Anlass, dass dieser nun ausgelaufen ist und es nicht einsehe weiterhin die kosten von >10€ im Monat für einen VPN hinnehmen zu müssen, nur weil die Routen der Telekom schlecht geplant / angebunden sind, zumal ich bei der Telekom schon die höchstbeiträge für eine 100/40er Leitung zahle.
Wenn man hier die Suche verwendet und einfach nach Paketverlust oder diversen Spielen sucht (Apex Legends z.B.) dann wird man etliche Beiträge finden, in denen immer die Schuld bei den anderen gesucht wird, da diese sich besser an das Telekom-Netz anbinden müssen.
Mir stellt sich nur die Frage, wenn all diese Anbieter sich gut an das Vodafone Netz angebunden haben, wieso dies nicht auch bei der Telekom der Fall ist?
Auch schade finde ich es, dass hier von der Hotline aus 0 Kulanz statt findet und für diese Probleme keinerlei kompensation für die Kosten angeboten wird. Meine logische Schlussfolgerung ist die Kündigung, die ich leider vor einem Jahr __2 Tage__ zu spät eingereicht habe und zu einem weiteren Jahr mit schlechtem Internet genötigt wurde, auch hier wieder keinerlei Kulanz.
Grüße,
Adrian
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Akzeptierte Lösung
Adri4n
akzeptiert von
Adri4n
vor 3 Jahren
Um es zum Ende einfach noch einmal zusammen zu fassen:
Telekom Peering : https://www.peeringdb.com/net/196 - 20GB DeCIX Frankfurt
O2 Peering : https://www.peeringdb.com/net/115 - 2x400GB DeCIX Frankfurt
Vodafone Peering : https://www.peeringdb.com/net/319 - 2x600GB DeCIX Frankfurt
1&1 Peering : https://www.peeringdb.com/net/684 - 2x500GB + 2x100GB DeCIX Frankfurt
Jeder VPN , welchen ich wähle der gut aus dem Telekomnetz ansprechbar ist und gleichzeitig gut mit DeCIX funktioniert, halbiert meinen Ping und beseitigt das Paketlossproblem.
Hier noch einmal das Ursprüngliche Beispiel für World of Tanks spieler:
https://lg.gcore.lu/prefix_bgpmap/Amsterdam/ipv4?q=62.155.242.182 - Looking Glass URL findet ihr in der PeeringDB und könnt eure IP Anfragen (https://www.peeringdb.com/net/5499)
Das Routing geht aufgrund von schlechten Peerings von Amsterdam, über die USA nach Deutschland. Packetloss und Pingspikes machen das Spiel damit unspielbar.
=> Meine Kündigung ist damit sicher und ich hoffe, dass die Quellen oben anderen weiter helfen Ihre Entscheidungen mit Fakten zu untermauern, und die ganzen Schuldzuweisungen an die Serveranbieter (zumindest im Falle von Peering Problemen, sprich jemand mit einem anderen ISP zur gleichen Zeit auf dem Server hat keine Probleme) vllt. ein Ende finden.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben hier zu Antworten, ich weiss ihr könnt nichts dafür, aber dem Kunden ist damit auch nicht geholfen .
P.S. außer @Gelöschter Nutzer deine Antwort ist einfach nur Arrogant und spiegelt die Peeringpolitik der TK 1:1 wieder - alle eure Kunden, die zufällig auch "Gamer" sind, sollten nach so einer Antwort erst recht kündigen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Adri4n
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Timur K.
vor 3 Jahren
@Adri4n
Hey Adrian,
vielen Dank für dein abschließendes Feedback dazu.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt 🤝 @Gelöschter Nutzer hatte ja auch bereits geschrieben, dass es verschiedene Ursachen haben kann und nicht unbedingt in unserem Verantwortungsbereich liegen muss 🙂🏎
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.