Solved

Pausierung des Vertrages / Rufnummermitnahme

4 years ago

Guten Morgen Telekom-Hilft-Team,

 

ihr habt mir schon mal super geholfen, daher wende ich mich wieder an Euch:

Ich habe über Samsung ein Tablet gekauft, gleichzeitig dabei einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Mein jetziger Vertrag läuft im Juni aus. Im Forum eines Deal-Portales wurde von einem User angegeben, dass der Neuvertrag (!) pausiert werden kann bis der Alte ausläuft damit nicht zwei Mobilfunkverträge gleichzeitig laufen. Stimmt das? 

Mittlerweile kam das Tablet auch, beiliegend der Brief mit SIM-Karte der Telekom. Da mein Vertrag ja noch läuft, ist dieser ungeöffnet. Zum Zeitpunkt des Kaufes war bei Samsung die Portierung meiner alten Rufnummer nicht möglich, jetzt geht es allerdings wieder.

Ist es möglich, ohne das Tablet zu retournieren die SIM-Karte mit neuer Nummer zurückzuschicken damit ich meine alte Nummer weiternutzen kann? Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?

Das Tablet ist klasse, meine Rufnummer würde ich aber doch ganz gern behalten - vielleicht haben sie ja eine Lösung für mich. Fröhlich 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Niklas Lochmüller 

249

8

    • 4 years ago

      Ich glaube du musst noch viel lernen über Verträge. 

      du hast jetzt zwei und die müssen erstmal bezahlt werden. Man kann einen Vertrag mit einer Begründung aus Kulanz stornieren. Aber nicht zwei zu bezahlen ist keiner davon. 

      Ich versteh jetzt nicht, warum du eine Karte zurück gehen lassen willst? Die brauchst du doch, wenn der erste Vertrag Ausläuft. 

      Auch lässt sich auf einen laufenden Vertrag keine Rufnummer portieren. 

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich hab mich beim Thema pausieren auf einen User bezogen, welcher das laut seiner Auskunft im Gespräch mit der Telekom-Hotline einrichten konnte. Mich stört es nicht weiter die kurze Zeit doppelt zu zahlen, wollte aber da mal eine genaue Auskunft. Auch ich hab schon oft widersprüchliche Auskünfte bei der Hotline erhalten - daher hier meine Anfrage. 

      Gut, wenn ich meine Rufnummer nun nicht mehr "retten" kann, ist das eben so.

      Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Telekom bietet das tatsächlich an, dass man mit einem Mobilfunkvertrag ein paar Monate pausiert. Aber das macht sie nicht ohne finanzielle Gegenleistung, das kostet einen Einmalbetrag.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/anschluss-voruebergehend-stilllegen-lassen?samChecked=true

       

      Auch muss Dir bewusst sein, dass Deine bisherige Rufnummer weg sein wird sobald der bisherige Vertrag endet. Außer Du portierst die in einen anderen zweiten Vertrag hinein (der dann aber bei einem anderen Anbieter). Ein Portieren vom bisherigen Vertrag in den neu abgeschlossenen Telekom Mobilfunkvertrag ist leider nicht möglich.

      Alternativ geht für den bisherigen Vertrag auch noch: kündigen und auf Prepaid umstellen lassen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Die Telekom bietet das tatsächlich an, dass man mit einem Mobilfunkvertrag ein paar Monate pausiert. Aber das macht sie nicht ohne finanzielle Gegenleistung, das kostet einen Einmalbetrag.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/anschluss-voruebergehend-stilllegen-lassen?samChecked=true

       

      Auch muss Dir bewusst sein, dass Deine bisherige Rufnummer weg sein wird sobald der bisherige Vertrag endet. Außer Du portierst die in einen anderen zweiten Vertrag hinein (der dann aber bei einem anderen Anbieter). Ein Portieren vom bisherigen Vertrag in den neu abgeschlossenen Telekom Mobilfunkvertrag ist leider nicht möglich.

      Alternativ geht für den bisherigen Vertrag auch noch: kündigen und auf Prepaid umstellen lassen.

      0

    • 4 years ago

      Guten Abend @Niklasloo93,

      vielen Dank für deine Nachricht an uns.
      Wie ich lesen kann, konnte @muc80337_2 hier bereits wunderbar mit Rat und Tat zur Seite stehen.

      Besteht für dich Interesse an der Stilllegung?
      Dann gib' mir doch einfach einen Wink hier und ich melde mich bei dir.

      Beste Grüße

      Sarah D.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend Sarah,

       

      erstmal noch vielen Dank @muc80337_2!

       

      Ja, ich hätte Interesse an einer Stilllegung.

       

      Liebe Grüße

       

      Niklas 

      Answer

      from

      4 years ago

      Niklasloo93

      Guten Abend Sarah, erstmal noch vielen Dank @muc80337_2! Ja, ich hätte Interesse an einer Stilllegung. Liebe Grüße Niklas

      Guten Abend Sarah,

       

      erstmal noch vielen Dank @muc80337_2!

       

      Ja, ich hätte Interesse an einer Stilllegung.

       

      Liebe Grüße

       

      Niklas 

      Niklasloo93

      Guten Abend Sarah,

       

      erstmal noch vielen Dank @muc80337_2!

       

      Ja, ich hätte Interesse an einer Stilllegung.

       

      Liebe Grüße

       

      Niklas 


      @Sarah D.  Für Dich👍

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Vielen Dank für deine Rückmeldung @Niklasloo93.
      Ich habe es nun schon zweimal telefonisch versucht - leider ohne Erfolg.

      Kurz gesagt - nachdem ich mir deine Verträge angeschaut habe, besteht leider nicht die Möglichkeit der Pausierung.

      Grund hierfür ist, dass der "alte" Vertrag weniger als drei Monate Restlaufzeit hat und der neue Vertrag noch zu frisch ist.
      Dieser müsste bereits drei Monate bestehen, bevor wir eine Pausierung anstoßen könnten.

      Es tut mir leid, dass ich hier leider keine Möglichkeit habe.

      Beste Grüße

      Sarah D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from