Gelöst

PC Fax einrichten und weiterleiten

vor 4 Jahren

Hallo, ich habe einen IP Anschluss mit Speedport Pro Plus. Hier habe ich zwei meiner drei Rufnummern auf Buchse 1 als Telefon eingerichtet und auf Buchse 2 die dritte Nummer als Fax zugeordnet. Im Telefoniecenter habe ich dann die dritte Nummer auf die Telekom Faxnummer umgeleitet. Funktionieren tut es aber leider nicht. Ist da ein Denkfehler drin? Ich habe mehrfach Hilfe bei der Telefonhotline gesucht aber außer ewiges Warten und dann aus der Leitung fliegen ist nichts passiert. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Voraus.

1261

12

    • vor 4 Jahren

      @h.e.b.39 

       

      Mit "PC-Fax" ist was genau gemeint? Ein echtes Fax-Gerät am Analogen Port des Routers oder ein PC mit Fax-Modem dran?

       

      Ich gehe mal von Ersterem aus. Wofür hast du da im Telefonie-Center eine Rufumleitung und wohin eingerichtet?

      Wie hast du vorher Faxe empfangen oder gesendet, über das Email-Center, meinst du das etwa mit PC-Fax?

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das mag schon sein. Es soll aber umgekehrt passieren, also die echte Rufnummer auf die 0322..

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @patrickn 

       

      OK, hatte ich nicht gelesen gehabt, sorry.

       

      Ansonsten, ist es nicht verwirrend, Faxe über eine andere Telefonnummer empfangen zu wollen (durch die Rufumleitung) als mit der Telefonnummer, mit der das Fax im Email-Center versendet wird (032...)? Könnte kontraproduktiv da wirken?

      Ich würde die dritte Telefonnummer nur für Fax nutzen, wenn ein echtes physikalisches Fax angeschlossen am Router existiert.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das macht Sinn und ist auch irgendwie logisch. Da ich aber dienstlich sehr viel unterwegs bin bevorzuge ich die Online-Lösung. Die Faxnummer im Email-Center kann man beliebig ändern, weil es sich um eine Vorlage handelt. Wenn ich die 032 anrufe kommt das typische Faxgeräusch. Ich habe gerade die Weiterleitung gelöscht und erneut eingerichtet. „Fax konnte nicht übertragen werden“.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @h.e.b.39,

      da Sie Ihre Daten schon hinterlegt haben, konnte ich mir eben mal kurz die Einstellungen in Ihrem Telefoniecenter ansehen.

      Aktuell ist bei der dritten Rufnummer die Funktion "Alle eingehenden Anrufe blockieren" aktiviert. Wenn diese Funktion aktiv ist, dann kann auch kein Fax an diese Rufnummer gesendet werden. Möglicherweise liegt es nur daran. Nehmen Sie doch den Haken heraus und testen es dann noch einmal.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Inga Kristina, danke für den Tip. Im wahrsten Sinne des Wortes, genau das war der Haken. Unglaublich. Jetzt funktioniert alles. Danke nochmal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @h.e.b.39,

      super, das freut mich.
      Fröhlich

      Herzlichen Dank für das Feedback!

      Viele Grüße Inga Kristina J.






      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      298

      0

      2

      in  

      39371

      0

      23

      vor 12 Jahren

      in  

      62568

      18

      6

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      in  

      216

      0

      3

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      in  

      13170

      0

      5