Gelöst
PCM2TA3 nicht mehr genutzt und kann abgetrennt werden?
vor 4 Jahren
Gestern habe ich diesen "grausamen" Dachbodenpfund gemacht. Es ist mir nicht bekannt, dass ISDN noch genutzt wird. In vergangen Tagen wurde immer nach "alten Splittern" gefragt bzgl. Störungen. Nun zufällig gefunden und hätte das gerne besser gelöst. (:
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vor 4 Jahren
Termin vereinbaren, dass muss einer entrümpeln.
Grausam ist stark untertrieben
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
entweder die Hotline oder du wartest auf das Team hier.
Wenn du willst, dann winke ich dem Team mal
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, das wäre Super, da ich der Hotline kein Bild schicken kann.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, das wäre Super, da ich der Hotline kein Bild schicken kann.
Ich habe gerade einmal das Team informiert. Bitte schon einmal proaktiv das Community-Profil befüllen, dann geht es anschließend schneller. Siehe Link in meiner Signatur.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @_gregorius_,
Gestern habe ich diesen "grausamen" Dachbodenpfund gemacht. Es ist mir nicht bekannt, dass ISDN noch genutzt wird. In vergangen Tagen wurde immer nach "alten Splittern" gefragt bzgl. Störungen. Nun zufällig gefunden und hätte das gerne besser gelöst. (:
Gestern habe ich diesen "grausamen" Dachbodenpfund gemacht. Es ist mir nicht bekannt, dass ISDN noch genutzt wird. In vergangen Tagen wurde immer nach "alten Splittern" gefragt bzgl. Störungen. Nun zufällig gefunden und hätte das gerne besser gelöst. (:
mir fehlt gerade der Kontext - was soll genau gelöst werden und wer hat gefragt?
Gerne einmal die Frage etwas konkretisieren.
VG Peuki
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@PeukiSchauen Sie sich das Bild an - das kann man glaube ich nicht in Worte fassen so einfach.
Vor dem wir VDSL bekommen hatten, haben wir andauernd Probleme mit dem ADSL gehabt. Die netten Techniker konnten etwas "störhaftes" in der Leitung messen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Bild habe ich gesehen - ich konnte jetzt nur vermuten, dass es zu Störungen kommt, aber das ging jetzt nur so "bedingt" aus der Beschreibung heraus.
Besteht denn schon eine Störungsmeldung? Ansonsten über 0800 3301000 Stichwort Störung. Oder wir winken dem Team einmal.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Eine aktuelle Störungsmeldung gibt es nicht. Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
OK, das ist noch ne ganz alte(r) APL /VVDi (meistens Abschluß von ner OI-Linie) mit ÜSAG,
schraub mal die Klappe vom PCM2TA3 auf und schaue ob die LED noch grün leuchtet
(PCM2TA3 ist eine Vorfeldeinrichtung für 2 analog/ POTS -Anschlüße die auch CLIP/ CLIR übertragen können,
hat mit ISDN nichts zu tun),
ist die an, dann ist der noch in Betrieb (meistens einbeinig (nur noch mit einem POTS -Anschluß beschaltet)),
dann müßen die Teamies drum kümmern das der ausgebaut wird,
ist die LED aus, dann wird der schon nicht mehr vom Gegenstück in der VSt versorgt
(wenn ich so was bei ner Störung vorfinde, baue ich die ab und lasse die in der Dokumentation löschen)
Alte PCM können evtl. eine DSL-Verbindung stören
(weil auch die Bauteile können nach einem Fehler ein HF- (DSL)Störsignal erzeugen)
und wenn die nicht mehr benötigt werden, dann gehören die abgebaut.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein Licht konnte ich nicht feststellen. Laut meinem Eltern war der Anschluss ursrünglich über Oberleitungen dort, wo dieser (Verteiler-?)Kasten ist - deshalb wohl die Installation dort. Irgendwann (schon sehr lange her) wurde dann ein Hausanschluss unterirdisch verlegt und diese wohl auf die alten Hausleitungen "adaptiert".
Ein Licht konnte ich nicht feststellen.
Laut meinem Eltern war der Anschluss ursrünglich über Oberleitungen dort, wo dieser (Verteiler-?)Kasten ist - deshalb wohl die Installation dort. Irgendwann (schon sehr lange her) wurde dann ein Hausanschluss unterirdisch verlegt und diese wohl auf die alten Hausleitungen "adaptiert".
Wenn kein Licht mehr leuchtet müßte der deaktiv sein (ein DSL-Anschluß läuft darüber nicht)
Im Regelfall wurde ein Umbau von OI auf UI so gelößt,
neuer APL aussen am Haus, Kabel am Mast abschneiden und an der Hauswand runter nagel.
Kann also sein das die ganze Leitungsführung nicht mehr in Betrieb ist,
und ein neues Kabel vom APL zur 1. TAE gelegt worden ist,
genau kann man das eigentlich nur vor Ort prüfen,
(die schlechteste Lösung wäre wenn im gleichen Kabel die DSL-Zuleitung nach oben läuft
und dann wieder nach unten,
dann gibts ein gegenläufiges DSL-Signal in einem Kabel was sich selber stört).
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Buster01Ich kann es leider nicht 100%ig aufklären. Die Telefonleitungen sind zum Teil so alt, dass mein Vater, der hier aufgewachsen ist, nur sagen kann, dass die Leitungen schon vorhanden waren: Seiner Einschätzung nach, laufen die Leitungen nach oben und dann wieder nach unten - wie konkret, ist unklar (Man sieht nur die alten Dosen/Kabel). In junger Vergangenheit, habe ich den Haus- APL immer nur den Technikern gezeigt (Außenhauswand), weil ich den oben nicht kannte. Es könnte tatsächlich sein, dass es noch "funktional" ist. Er war sich unsicher, ob mein Großvater oder sogar der Urgroßvater das Ursprünglich in Betrieb genommen haben. Jedenfalls über 60 Jahre oder sogar 70 Jahre her, dass dort angefangen wurde mit Telefonie.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Jedenfalls über 60 Jahre oder sogar 70 Jahre her, dass dort angefangen wurde mit Telefonie.
Das passt auch zu der Dose auf dem Dachboden,
ich kenn die noch, habe die aber immer nur ausgebaut
und ich krabbel schon seit ü 35J auf Dachboden herum
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich kann gerne einstielen, dass das Gerät entfernt wird. Nun bin ich aber nicht ganz sicher, mit wem von euch ich das abklären muss. 😄 Wenn ich das richtig verstehe, leben deine Eltern noch in dem Haus? Sind die dann auch Anschlussinhaber? Oder bist das du? Ich muss mit der Person sprechen, welche Vertragspartner bei uns ist.
Gib mir hier Bescheid, wann ich bei wem anrufen darf. Die Rufnummer dann gegebenenfalls im Profil ergänzen, wenn es nötig sein sollte.
Vielen lieben Dank und Grüße
Lea C.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Lea C. Gerne vormittags unter dem Festnetzanschluss, den ich im Profil hinterlegt habe, melden. Mein Vater ist der Anschlussinhaber.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, es hat alles Prima geklappt! Immerhin 0,5 MBit/s schneller im Peak bzw. besserer Durschnittswert und vorallem endlich bessere, konstante Latenz.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von