Solved

PDFs aus Emailanhängen lassen sich nicht mehr drucken EDGE

5 years ago

Hallo,

 

gestern wurde durch ein Windows Update die neue Version des MS Edge aufgespielt.

Leider kann ich seitdem keine PDFs drucken, die ich als Emailanhänge bekommen habe. Seit gestern werden nach einem Klick auf den Dateianhang kein neues Fenster geöffnet, sondern die Datei als Vollbildmodus angezeigt. Diesen kann ich entweder wieder schliessen, speichern oder drucken. Nach dem Druckbefehl öffnen sich aber nicht wie gewohnt die Druckeinstellungen, sondern die Vollbildanzeige schließt sich, ohne dass etwas gedruckt wurde.

 

Mit einem anderen Browser geht es weiterhine (Firefox). Den möchte ich aber nicht nutzen.

Kann ich irgendwie weiter mit EDGE arbeiten und trotzdem die PDFs wieder drucken?

Ich habe bereits in den Windows Einstellungen eingestellt, dass standardmäßig Adobe Reader alle Dateiendungen .pdf öffnen soll (nicht EDGE). Es klappt aber irgendwie nicht. 

 

Grüße,

Desiree

6679

17

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @autoglas-dorsten,

      hier in diesem Beitrag in der Community gibt es dazu neue Informationen.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @wolliballa 

      Da ich in meiner letzten Fima als Keyuser für unser Planungsprogramm tätig war, kenne ich beide Seiten, sowohl Anwender als auch Programmierer. Mir ist bewusst, dass mit jedem Update eines beteiligten Programms bestimmte Funktionen verloren gehen oder "verschlimmbessert" werden können. Es ist klar, dass nicht alle Eventualitäten von den Programmierern vorhergesehen werden können.

      Daher war unsere Vorangehensweise immer: Veränderungen in der Performance sofort melden - die Admins kümmern sich im ersten Schritt um einen schnellen Workaround ("quick+dirty" wurde das immer genannt), und im zweiten Schritt um eine dauerhafte Behebung des Problems. Da ist eben manchmal Geduld notwendig.

       

      Zwischen EDGE (Standardbrowser) und Firefox (Workaround) wechsle ich deswegen zur Zeit hin und her, weil mein Haptproblem derzeit nur so gelöst werden kann: Ich kann im Email-Center der Telekom bestimmte PDFs nicht mehr öffnen. Und zwar die, die im Posteingang in der Vorschau angezeigt werden. Sobald ich die Email öffne ist das Öffnen problemlos möglich, aber in der Vorschau eben nicht mehr (seit dem EDGE Update). Und ich erhalte jeden Tag von meiner Zentrale Emails, die unbdeingt ausgedruckt werden müssen, die nur in der Vorschau sichtbar und klickbar sind. Für gerade diese PDF Anhänge muss ich derzeit Firefox hinzuziehen. Die anderen Kollegen sind aber EDGE gewohnt und daher werden die restlichen Abläufe, wie gewohnt, in EDGE gemacht.

       

      Ich finde es effizienter, einen Workaround für eine kleine, täglich wiederkehrende Tätigkeit auf mich zu nehmen, als anders herum. Die Alternative wäre gewesen, komplett alles auf Firefox oder einen Emailclient umzustellen, was eben eine komplette Umstellung für alle anderen Kollegen gewesen wäre.

      Answer

      from

      5 years ago

      Und genau letzteres wäre die zukunftsträchtige, provider- und plattformunabhängige Lösung.

      Answer

      from

      5 years ago

      @wolliballa..., welche wir in der Nebensaison sicher in Angriff nehmen werden 😉

      Unlogged in user

      Answer

      from