Peering Problem Telekom und EA
vor 2 Jahren
Guten Tag,
da ich ja Internet bei ihnen bestellt habe und das Internet ja auch aus EA Servern besteht und jeder Anbieter sich mit EA einigen kann außer die Telekom würde ich gerne wissen, wann sie ihrer vertraglich zugesicherten Leistung nachkommen werden und die Peering Probleme, die zum größten teil nur bei ihnen bestehen, zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen
6762
0
129
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1086
3
2
Gelöst
1090
0
7
vor 4 Jahren
3311
0
2
1379
1
18
vor 5 Jahren
614
0
1
CobraCane
vor 2 Jahren
Wo wird denn bitteschön das Peering vertraglich in deinem Tarif geregelt?
Frag doch mal bei EA an wann sie das Problem beheben, die sind schließlich dafür verantwortlich und zu geizig für besseres Peering zu bezahlen.
Gerne kannst du dich hier mal einlesen:
Peeringprobleme - Probleme bei Datenübertragung, h... | Telekom hilft Community
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
ist das definitiv auch innerhalb Deutschlands ein Problem des Providers.
Innerhalb Deutschlands ist das alles geregelt, nur eben nicht außerhalb.
Und da zum Peering beide Seiten gehören ist es eben kein Problem der Telekom.
EA steht es jederzeit frei in Peering zu investieren, wenn sie keine Lust haben Geld zu investieren dann ist das eben NICHT das Problem der Telekom
Und lies dir doch jetzt mal bitte den Link durch den ich gepostet habe bevor du weiter denkst dass die Telekom das weltweite Internet regeln kann, denn wenn ich so was schon lese:
das Internet besteht ja aus Peers, und wenn die Verbindungen zu diesen Peers nicht oder nur schlecht zustande komme
dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
falk2010
vor 2 Jahren
da ich ja Internet bei ihnen bestellt habe und das Internet ja auch aus EA Servern besteht
Du kannst die EA-Server erreichen?
Dann funktioniert das Internet ja
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
trxor
vor 2 Jahren
0
114
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
trxor
vor einem Jahr
Hallo @RoadrunnerDD, wie ich hier schon mitlesen konnte, gibt es ja jede Menge Tipps und Ideen
Hallo @RoadrunnerDD,
wie ich hier schon mitlesen konnte, gibt es ja jede Menge Tipps und Ideen
Ich brauche keine Tipps und Ideen. @fabigas1990 war derjenige der diesen Thread wiederbelebt hat 😉 aber er hat ja für sich auch seine Lösung 🤗
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
trxor
mboettcher
vor 2 Jahren
Peering bedeutet: Die Partner mit eigenem Netz treffen eine Vereinbarung (peering agreement) und berechnen sich gegenseitig keine Kosten (siehe Peering -2-Transit-with- Peering -Migration.html)." target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://web.archive.org/web/20160304060812/http://www.blogg.ch/index.php?%2Farchives%2F523-Alles-ueber- Peering -2-Transit-with- Peering -Migration.html).
Wenn man mit einem Netz peert, darf man diesem nur Daten senden, die für dessen Netz und Kunden bestimmt sind und man bekommt von dort auch nur Daten für das eigene Netz. Wenn man Daten an alle Ziele senden darf, dann heißt das Transit und kostet (in der Regel) Geld. Transit-Anschlüsse bei der Telekom - und nichts anderes wollen die verkaufen - sind je nach Produkt meist um den Faktor 3-5 teurer als bei den anderen Tier1-Providern.
Anbei ein Link zu einem etwas längeren Artikel von Heise zur Zuname kostenpflichtigen Peerings:
Peering -Anbieter-4886694.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Regulierer-vs-Monopolisten-Streit-im-Markt-der- Peering -Anbieter-4886694.html
Die Peering -Policy der meisten ASN bekommt man hier: https://www.peeringdb.com Gute Informationen wer mit wem peert gibt es z. B. bei Hurricane Electric (bgp.he.net) und Qrator (https://radar.qrator.net/).
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
MjcoleRoger
vor einem Jahr
Hallo,
ich bin gerade auch wieder betroffen von den immer wieder auftauchenden Peering -Problemen.
Ich finde es absolut unterste Schublade, dass hier hochrangige Forenmitglieder die Kunden mit berechtigten Beschwerden derart abfällig behandeln und Täter-Opfer-Umkehr betreiben.
Als Kunde eines Internetanbieters hat der Anbieter für eine angemessene Anbindung in alle Teilnetze zu sorgen. Hier zu behaupten jeder solle einfach die Telekom doppelt bezahlen damit man ein einigermaßen vernünftiges Interneterlebnis hat geht gar nicht (zumindest wird das nicht von Mitarbeitern geäußert). Der rote und sogar der blaue Konkurrent hat keine Probleme eine vernünftige Anbindung bereitzustellen, nur die Telekom als Global Player hat offensichtlich Schwierigkeiten. Wieso kann sich VF 1200 gbit/s Peering am DE-Cix leisten und bei der Telekom reicht das Budget gerade für 110? Die zahlreichen Kundenbeschwerden werden einfach weggewischt und die Interessen der Kunden nicht ernst genommen.
So mache ich keine Kunden zu Fans und man sollte hier intern vielleicht noch einmal reflektieren wie man mit diesem Thema umgehen möchte. Von einem Premiumanbieter ist auch Premium Leistung zu erwarten.
3
1
NoOneElse
Antwort
von
MjcoleRoger
vor einem Jahr
@MjcoleRoger
Wieso kann sich VF 1200 gbit/s Peering am DE-Cix leisten und bei der Telekom reicht das Budget gerade für 110? Die zahlreichen Kundenbeschwerden werden einfach weggewischt und die Interessen der Kunden nicht ernst genommen.
Die können sich das bestimmt leisten. Die Frage ist eher, wollen sie das? Wenn der Provider mit sehr vielen anderen Tier1 einen preisgünstigen direkten Austausch hat und dabei nicht über einen CIX gehen muss, und "einzelne" Contentanbieter nun gerade nicht über einen dieser Tier1 arbeiten, dann kann es doch aber auch nicht Aufgabe des Providers sein, für diesen Contentanbieter nun zusätzliche Kapazitäten mit zusätzlichen Kosten über einen CIX zu buchen. Sie könnten, aber sie müssen nicht.
Wenn die anderen Provider da besseren Service anbieten, steht es doch jedem Kunden frei, diese Provider zu buchen. Da muss man als Kunde eben abwägen, was man haben möchte. Ein VW Händler verkauft nun mal auch keine neuen Mercedes. Und wenn der Telekom Gamer von Games der Marke EA weniger wichtig erscheinen, ist es deren Entscheidung. Die Kunden können "mit den Füssen", also zu einem anderen Provider wechseln, abstimmen.
Ärgerlich für die, die dann z.B auf einem FTTH Anschluß hängen, bei dem derzeit nicht jeder andere Provider verfügbar ist. Aber auch dort gibt es Auswahl.
Die Frage stellt sich auch, warum der Spieleanbieter nicht auf einen Provider der Tier1 wechselt oder zusätzlich bucht, um im Telekom Netz auch gut angebunden zu sein. Denn er will ja zufriedene "Contentkunden" haben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MjcoleRoger
FranzFi
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich kenne viele, die VPN (Home Office), WLAN Calling und ähnliche Dienste nutzen, wobei die Server im Telekom-Netz liegen. Eine Verbindung zu diesen Servern aus einem anderen Netz ist aktuell ohne Paketverluste und Unterbrechungen nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass Telekom-Kunden, die einen VPN -Server betreiben, diesen nur im Telekom-Netz betreiben wollen.
Beispiel:
Ein Nutzer aus dem Netz eines Tier 1 Providers (Cogent) erlebt Paketverluste, die eindeutig erst ab dem
Host [...] auftreten.
Es wäre wünschenswert, wenn das Netz der Telekom und ihre Produkte auch aus anderen Teilen des Internets performant erreichbar wären.
Viele Grüße
Franz
editiert von @Dorothea T. zum Datenschutz
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FranzFi
vor 5 Monaten
Moin moin @FranzFi,
das ist natürlich ärgerlich, das verstehe ich. Ich habe dir hier einen hilfreichen Link mitgebracht. Lese dich dort einmal ein.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Lieben Gruß,
Christoph
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
FranzFi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
trxor