Peering Probleme zu Cloudflare?
vor 3 Jahren
Anscheinend gibt es momentan massive Probleme mit dem Peering zu Cloudflare?
Die Downloadraten bewegen sich im niedrigen einstelligen Mbit-Bereich (wenn überhaupt), viele Pakete gehen verloren oder die Verbindungen brechen irgendwann einfach ab.
Da heutzutage (leider) sehr viele Dienste über Cloudflare laufen, fällt das auch dementsprechend schwer ins Gewicht.
Mir ist es z.B. momentan nahezu unmöglich größere Docker-Images von DockerHub zu laden, da die Downloads immer wieder abbrechen.
Ich habe zwei Screenshots angehängt:
- Ein Speedtest über Cloudflare
- Ein Speedtest über speed.io
Wann wird diese Störung behoben?
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vor 3 Jahren
@M a r t i n
Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme. Download und Upload wie gewohnt und unauffällig.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. "Nur" die DNS Server zu nutzen heißt doch überhaupt nicht, dass Du irgendwelchen Content aus dem cloudflare Bereich runterlädst. Kann natürlich zufällig sein, dass doch - aber das ist dann wie gesagt Zufall (außer Du hast Dir einen Anbieter rausgesucht, von dem Du weißt, dass dessen Content bei cloudflare liegt)
Bei mir am VDSL100 zeigt der Cloudflare Speedtest aktuell das (parallel ist mein Sohn am Gaming, ich habe also nicht volle 100 Mbit/s zur Verfügung)
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2
Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.
@muc80337_2
Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.
Da war ich aber schon am schreiben, konnte Deinen späteren Beitrag nicht mehr berücksichtigen.
Bezogen auf Deinen DNS Beitrag war meine Bemerkung korrekt. Wir wollen ja nicht spätere Leser in die falsche Richtung denken/laufen lassen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe die FritzBox neugestartet, zich mal eine neue Verbindung aufgebaut: kein Unterschied.
Die Verbindung zu Cloudflare ist weiterhin mies.
Cloudflare Windows-PC:
Cloudflare Linux-Server:
Irgendwas, was nicht über Cloudflare geht:
Mag mich Cloudflare nicht?
32
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.
Vor allem betrifft es ihn nur DANN:
Imagine this scenario: you are sitting on the couch with your laptop open and all of a sudden there is a brief power outage. No big deal, a couple of your electronics will have to reboot and all is well.
However, if your CPE (modem/router) that connects your home to the Internet also reboots – you may have another problem.
Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.
Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben.
Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.
Der TE will das nicht - OK lassen wir es halt.
Die Performance aus dem Rhein Main Gebiet zu Cloudflare ist immer noch gut
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.
Nein, egal ob Windows, Linux, FreeBSD, etc. alle Betriebssysteme bevorzugen IPv6 explizit vor IPv4. Ist ein IPv6-Routing vorhanden, dann wird dieses auch verwendet. Man müsste jedes einzelne Geräte konfigurieren um IPv4 zu bevorzugen .
Das hat für Deinen Anschluss allerdings gar keine Relevanz - so wie es keine Relevanz hat, dass bei uns ein gutes Speedtestergebnis rauskommt, bei Dir aber nicht.
Endlich jemand der hier vernünftig denken kann. Danke.
Es wäre schön, wenn Du mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten sondieren würdest, welche Performance rüberkommt ein Telekom Teamie , der in der Materie drin steckt, sich dann den Fall mal anschauen würde (allerdings mit ungewissem Ausgang)
Es wäre schön, wenn
Ich versuche heute Abend mal einen Cronjob einzurichten und das Ganze dann mit Prometheus zu monitoren. Bis jetzt kann ich aber aus Erfahrung sagen: die Verbindung zu Cloudflare ist schon seit einigen Tagen schlecht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.
Gestern: FritzBox-Neustart aufgrund unerklärerlicher Performance-Probleme zu Cloudflare. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung
Vor einer Woche: VDSL-Ausfall. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung
Anfang Januar: FritzBox-Update. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung
Anfang Dezember: Stromausfall (auch wenn du es nicht glaubst). Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung
...
In deiner idealen Welt läuft deine FritzBox vermutlich 5 Jahre durchgehend (ohne Updates - die Ramsomer freuen sich), an einem USV und die Telekom hat nie Ausfälle. Dann hast du quasi deinen festen IPv6-Präfix, den man sich sonst nur im Business-Tarif hinzubuchen kann. Glückwunsch.
Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben. Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.
Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben.
Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.
Ich habe es gestern Abend mit IPv6 probiert: kein Unterschied.
Ich habe einen Screenshot eines Bekannten aus einer komplett anderen Region (mein Anschluss ist in Thüringen) mit gleichen Problem gepostet.
Du bist nur darauf hinaus mich irgendwie dumm erscheinen zu lassen - um mehr geht es dir nicht. Deine "Hilfe" ist keine.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Seit heute Mittag können wir hier auch das Problem nachstellen. Hoher packetloss zu den Cloudflare DNS Servern und der cloudflare speedtest kommt nicht mal auf 1Mbit/s
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
aus dem Frankfurter Raum?
Da wurde ein Glasfaserkabel aufgebaggert?
Ich komme auch aus der Gegend da gibt es zur zeit einige PL aber langsam ist die Verbindung nicht
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @S.R.2,
wie sieht es bei dir aus? Läuft es wieder?
Vielen lieben Dank an @Stefan und @lejupp fürs Testen und die Screenshots.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich kann bestätigen, dass es wieder besser aussieht. Kein Packetloss mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von