Gelöst
Peering zu Cloudflare, andere Provider und RIPE Atlas
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:
Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.
Nützlicherweise gibt es ja den RIPE-Atlas, wo man schön von verschiedenen ASNs aus pings und traceroutes senden kann und vergleichen kann.
Habe deshalb mal solche measurements (1x traceroute, 1x ping) laufen lassen.
- Ziel: Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)
- Probes: 50 zufällig ausgewählte probes in
- ASN3320 (Telekom),
- ASN3209 (Vodafone),
- ASN8881 (1&1 Versatel) und
- AS6805 (Telefonica/O2).
Ergebnisse siehe hier:
- Ping: https://atlas.ripe.net/measurements/82192192/overview
- Traceroute: https://atlas.ripe.net/measurements/82192294/overview bzw. https://atlas.ripe.net/tracemon/82192294
Wenn man jeweils auf "results" klickt kann man das schön nach der Min-RTT sortieren und sieht, dass (bis auf zwei Ausreißer bei der traceroute) nur ASN3320 Probleme hat und das sogar ausnahmslos, d.h. keine einzige Probe unter 80 ms RTT zurückliefert. (Ob das für den "besten Internet-Anbieter Deutschlands" nicht ein bisschen ein peinliches Ergebnis ist – vor allem im Vergleich zu den wesentlich besseren Ergebnissen der anderen Anbieter – lasse ich mal dahingestellt.)
Das deckt sich im übrigen auch mit dem measurement, das vor einigen Monaten schon auf Reddit gepostet wurde.
Insofern besteht hier – ganz unabhängig von der "Schuldfrage" – also durchaus ein telekomspezifisches Problem.
Das wars von meiner Seite aus.
Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntagabend!
3803
304
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1185
0
3
vor 4 Jahren
3337
0
2
vor 3 Jahren
3793
2
3
vor 6 Monaten
5025
0
31
vor 5 Monaten
Letzte 7 Tage.
Signifikanter Packetloss bei Vodafone: 1 sec Stromausfall. Ein Vorteil von Glasfaser, das hängt nicht vom Hausverstärker im Keller ab und die USV hier oben hält Router und Rack am Leben. 👍
0
vor 5 Monaten
Letzte 7 Tage.
Ist schlimmer geworden. Spikes ausserhalb der Skala bis zu 212 ms und durchgehende Paketverluste jetzt.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Guten Morgen @staengfoenster,
es tut mir leid, wir haben keinen Einfluss auf die Werte und können da leider nichts machen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Behar
Antwort
von
vor 5 Monaten
tut mir leid, wir haben keinen Einfluss auf die Werte und können da leider nichts machen.
Netter Versuch. Leider wird es @staengfoenster und @Faser Glas nicht davon abhalten hier weiter bunte Bildchen und Pingtests zu veröffentlichen um diese als Beweis heranzuziehen, das die Telekom handeln muss. Was natürlich Unsinn ist. Sinnvoller wäre es einfach den Beitrag zuzumachen. Aber das liegt einzig im ermessen des Teams. Und so sicher wie das Amen in der Kirche wird nach Schließung des Beitrags ein Neuer erscheinen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Guten Morgen @staengfoenster,
es tut mir leid, wir haben keinen Einfluss auf die Werte und können da leider nichts machen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Behar
0
vor 5 Monaten
Schönen 1. Advent zusammen!
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Schönen 1. Advent zusammen!
Auch von meiner Seite allen Community Mitgliedern und den offiziell sowie privat hier agierenden Telekom Mitarbeitern einen wunderschönen ersten Advent!
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hey alle zusammen,
ich wünsche euch natürlich auch einen schönen 1. Advent. 🤗
Liebe Grüße
Behar
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Der Cloudflare Premium Pfad via Frankfurt ist ebenfalls weiterhin jeden Abend problembehaftet. Hohe Latenzen und Paketverluste weisen i.d.R. auf eine überlastete Anbindung hin.
0
vor 5 Monaten
0
vor 5 Monaten
0
vor 5 Monaten
0
vor 5 Monaten
@staengfoenster
Ach,, CF, wenn das Premium Paket gebucht wird, läuft alles sogar besser wie Vodafone.
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Fänd ich toll, wenn es so bleibt, aber ich fürchte das war eine Ausnahme.
Ich hatte bloss noch keine Werte für Vodafone, daher hab ich mal bei einem Tag angefangen.
Hier die letzte Woche.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von