Peering zu Discord Frankfurt

vor 6 Monaten

Hallo,

 

allabendliche Peeringproblem zu Discord, Paketverlust und extremer Ping.

 

Routenverfolgung zu frankfurt4302.discord.gg [66.22.243.170]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]
4 9 ms 9 ms 8 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
5 11 ms 10 ms 10 ms i3dnet-ic-369294.ip.twelve99-cust.net [213.248.66.21]
6 168 ms * 165 ms 66.22.243.170

 

Discord verweist mich auf meinen ISP , daher hier die Bitte das Problem zu beheben.

"*Kontaktiere deinen ISP :** Da das VPN die Probleme zu lösen scheint, ist es möglich, dass es spezifische Routing-Probleme zwischen deinem Internetanbieter und den Discord-Servern gibt. Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

 

462

32

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Da wird nichts passieren. Nimm halt VPN .

     

    Viele Grüße

    Thomas

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Normalbenutzer0815  schrieb:
    hat das sehr wohl die Telekom zu verantworten.

    deine Meinung, und mehr ist es auch nicht.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    Bis zum 5. Hop, wo du schon längst aus dem Telekom-Netz raus bist, sieht das alles in Ordnung aus.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Servus Vielfraß, da hast du Recht. Es fehlt aber natürlich auch die rückroute die für mich nicht einsehbar ist, wo der Engpass durchaus bei der Telekom liegen kann. Daher ja hier diese Anfrage, damit sich die Experten der Telekom mit den anderen ISPs auseinandersetzen können und gemeinsam Engpässe behoben werden können.

     

    Parallel läuft die Anfrage bei discord, die auf ihrer Seite prüfen möchten.

     

    Am Ende kann ich als Kunde ja nicht mehr tun als beide Parteien zu informieren und dann darauf hoffen, dass diese sich einigen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Grüße @MjcoleRoger 

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben.

    Da verweise ich dich erstmal an unsere Netiquette.

     

    Und nun zu deinem Thema:

    Wende dich an den Servernbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.

    Oder nutze ein VPN der damit klarkommt. (was du bereits erwähnt hast)

     

    Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

     

    Ebenso kannst du das selbe Problem bei einen anderen Anbieter haben.

    Selbst bei O2 und Vodafone ist das Forum voll von diesen Problemen.

     

    Und schau mal nach Südkorea, da haben sich einige Anbieter ganz zurückgezogen, weil sie dort das Geld nicht mehr bezahlen wollen, was die Anbieter verlangen für ein gutes Peering .

    Und selbst in anderen Ländern zahlen die Anbieter der Seiten Geld für vernünftige Verbindungen.

    Nur halt in Deutschland will man es halt nicht. 

    Na merkst du langsam woran es liegt?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten


    @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr  schrieb:

    Na merkst du langsam woran es liegt?


    Ja, man merkt es deutlich, wenn man die folgende Grafik betrachtet:

    AS34549.jpg

    Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise in ihr Netz!

    Bei der Bundesnetzagentur liest man: „Um Zugang zu den Endkunden der DT zu erreichen, verlangte diese ein Mehrfaches des marktüblichen Transitpreises.“

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
    2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
    3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]

    Bis hierher sieht doch alles super aus. Und dahinter handelt es sich doch nicht mehr um das Netz der Telekom, oder?

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    . Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

    So kann man das Problem natürlich auch wieder Richtung Telekom schieben

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    Zukunft auch jedes Mal Störungen einstellen.

    Mit welchem Grund? Die Telekom wird deine Leitung messen. Und sie kann weit mehr sehen als nur die galvanischen Eigenschaften. Du wirst dich wundern. Und so lange nichts erkennbar ist wird sie das von dir erstellte Störungsticket schließen. Damit erreichst du also nichts. Dadurch das das größtenteils automatisierte Prozesse sind wirst du nicht mal echte Menschen an der Arbeit hindern. Also. Was willst du damit erreichen?

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    Wenn ich penetrant bin darf ich vielleicht irgendwann den Vertrag auflösen und zu einem anderen Anbieter,

    Sicher nicht! Da kannst du hundert Störungstickets aufmachen.

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben. Erstaunlicherweise bisher noch keiner da gewesen.

    Du nervst ganz und garnicht. Ganz im Gegenteil. Jeder einzelne Beitrag trägt dazu bei aufzuzeigen wo das wirkliche Problem ist. 

    Und als kleiner Tipp. Es ist nicht bei der Telekom.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Ich mag deinen Ansatz. Da dieser Thread aber schon fast 7.000 Aufrufe und 177 Antworten hat und noch immer nichts behoben wurde, sehe ich keine guten Chancen für dich.

     

    Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6835397#M2276576" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6835397#M2276576

     

    Ich wünschte, ich wäre nie von o2 gewechselt.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:

    Routenverfolgung zu frankfurt4302.discord.gg [66.22.243.170]
    über maximal 30 Hops:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
    2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
    3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]
    4 9 ms 9 ms 8 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
    5 11 ms 10 ms 10 ms i3dnet-ic-369294.ip.twelve99-cust.net [213.248.66.21]
    6 168 ms * 165 ms 66.22.243.170

    Weest was. In den anderen Threads und Beispielen ist in den Traceroutes die Verzögerung wenigstens noch zw. Telekom und dem Transitprovider zu sehen. Hier in deinem Beispiel ist es nun wirklich keine Sache der Telekom. Sondern ein reines Problem zw. i3D und dem Server, bzw. auf dem Server selbst

     

    @MjcoleRoger  schrieb:

    Bei diesem Beispiel? Klasse ... siehste, und so will sich niemand drum kümmern .... aber immer solls am ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP liegen

     

    PS.:

    i3D sind aber auch solche Experten ... in der Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering Policy steht direkt drin: 'settlement free' ... ne Leute, so extrem ist ja noch nicht einmal Cloudflare 😅

    Ne Leute, die Telekom peered nicht settlement free wenn der Traffic ungleich verteilt ist. Ende.

    Wenns wenigstens darum gehen würde das man sich über den Preis nicht einig wird ... ja das ist wenigstens noch eine Verhandlungsache ... aber sooo ... lehnt eine Seite schon grundsätzlich alle Verhandlungen ab ... man akzeptiert ja nur settlement free

     

    Edit: gestrichen da es hier OffTopic ist, im Beispiel gibt es keinerlei Peering -Problem

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @MjcoleRoger  schrieb:
    rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein engpass bei der Telekom liegen, der traffic wird auch in dieser richtung deutlich höher sein als anders herum.

    Wenn es so einfach ist. O.k. 

    Dann schreibe ich folgendes.

    Die Rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein Engpass bei Discord liegen, der Traffic wird auch in dieser Richtung deutlich höher sein als anders herum.

     

    Am besten gefällt mir aber die Antwort von Discord.

     

    @MjcoleRoger  schrieb:
    Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

    Ja. Genau. Lassen wir die Probleme unsere Kunden lösen anstatt selbst mit der Telekom über ein vernünftiges Peering zu verhandeln. Spart uns Geld und Nerven. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    und wieder dein sinnfreies Bildchen und dann noch ein falsches Zitat, man liest nicht bei der Bundesnetzagentur, wie billig kann man versuchen Stimmung zu machen, ja

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Das Zitat kannst du wortwörtlich auf S. 81 nachlesen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    aber das ist kein Zitat der Bundesnetzagentur und genau diesen Eindruck versuchst du auf billige Art und Weise zu vermitteln.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Es ist ein Zitat aus einer Studie, die die Bundesnetzagentur beauftragt hat und die sich auf den Seiten der Bundesnetzagentur abrufen lässt.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    eigentlich auch erschreckend dass für deine ganz groß angelegte miese Politik der Telekom genau ein Bildchen und eine Studie als Beweis gelten sollen.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Normalbenutzer0815  schrieb:
    Du widersprichst dir selbst.

    an keiner Stelle, du willst es nur falsch verstehen.

    Ich habe an keiner Stelle geschrieben dass die Telekom ihre Preisgestaltung hier veröffentlichen würde sondern es ging lediglich um eine klare Stellungnahme und wie die Telekom das Thema selbst sieht.

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