Peering zu Discord Frankfurt

10 months ago

Hallo,

 

allabendliche Peeringproblem zu Discord, Paketverlust und extremer Ping.

 

Routenverfolgung zu frankfurt4302.discord.gg [66.22.243.170]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]
4 9 ms 9 ms 8 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
5 11 ms 10 ms 10 ms i3dnet-ic-369294.ip.twelve99-cust.net [213.248.66.21]
6 168 ms * 165 ms 66.22.243.170

 

Discord verweist mich auf meinen ISP , daher hier die Bitte das Problem zu beheben.

"*Kontaktiere deinen ISP :** Da das VPN die Probleme zu lösen scheint, ist es möglich, dass es spezifische Routing-Probleme zwischen deinem Internetanbieter und den Discord-Servern gibt. Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

 

564

32

    • 10 months ago

      Da wird nichts passieren. Nimm halt VPN .

       

      Viele Grüße

      Thomas

      9

      Answer

      from

      10 months ago

      MjcoleRoger

      Natürlich ist es eine Störung,

      Natürlich ist es eine Störung,
      MjcoleRoger
      Natürlich ist es eine Störung,

      Latenzprobleme zwischen irgendwelchen Servern, die dann vermutlich nicht mal der Telekom gehören und dann auch noch im Ausland stehen sind keine Störung im Verantwortungsbereich der Telekom.

      Anderes Beispiel.

      Ich möchte bei Microsoft Updates herunterladen. Meine Bandbreite ist >50 Mbit/s. Aber die Updates kommen nur schleppend bei mir an. Tageszeitabhängig kann es aber auch mal schnell gehen.

      Melde ich nun eine Störung bei der Telekom weil ich meine Bandbreite nicht voll ausnutzen kann?

      Answer

      from

      8 months ago

      HappyGilmore

      Latenzprobleme zwischen irgendwelchen Servern, die dann vermutlich nicht mal der Telekom gehören und dann auch noch im Ausland stehen sind keine Störung im Verantwortungsbereich der Telekom.

      Latenzprobleme zwischen irgendwelchen Servern, die dann vermutlich nicht mal der Telekom gehören und dann auch noch im Ausland stehen sind keine Störung im Verantwortungsbereich der Telekom.

      HappyGilmore

      Latenzprobleme zwischen irgendwelchen Servern, die dann vermutlich nicht mal der Telekom gehören und dann auch noch im Ausland stehen sind keine Störung im Verantwortungsbereich der Telekom.


      Wenn es an den typischen Peeringproblemen der Telekom liegt und über andere Internetanbieter tadellos funktioniert, hat das sehr wohl die Telekom zu verantworten.

      Answer

      from

      8 months ago

      Normalbenutzer0815

      hat das sehr wohl die Telekom zu verantworten.

      hat das sehr wohl die Telekom zu verantworten.
      Normalbenutzer0815
      hat das sehr wohl die Telekom zu verantworten.

      deine Meinung, und mehr ist es auch nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Bis zum 5. Hop, wo du schon längst aus dem Telekom-Netz raus bist, sieht das alles in Ordnung aus.

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Servus Vielfraß, da hast du Recht. Es fehlt aber natürlich auch die rückroute die für mich nicht einsehbar ist, wo der Engpass durchaus bei der Telekom liegen kann. Daher ja hier diese Anfrage, damit sich die Experten der Telekom mit den anderen ISPs auseinandersetzen können und gemeinsam Engpässe behoben werden können.

       

      Parallel läuft die Anfrage bei discord, die auf ihrer Seite prüfen möchten.

       

      Am Ende kann ich als Kunde ja nicht mehr tun als beide Parteien zu informieren und dann darauf hoffen, dass diese sich einigen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Grüße @MjcoleRoger 

       

      MjcoleRoger

      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben.

      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben.
      MjcoleRoger
      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben.

      Da verweise ich dich erstmal an unsere Netiquette.

       

      Und nun zu deinem Thema:

      Wende dich an den Servernbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.

      Oder nutze ein VPN der damit klarkommt. (was du bereits erwähnt hast)

       

      Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

       

      Ebenso kannst du das selbe Problem bei einen anderen Anbieter haben.

      Selbst bei O2 und Vodafone ist das Forum voll von diesen Problemen.

       

      Und schau mal nach Südkorea, da haben sich einige Anbieter ganz zurückgezogen, weil sie dort das Geld nicht mehr bezahlen wollen, was die Anbieter verlangen für ein gutes Peering .

      Und selbst in anderen Ländern zahlen die Anbieter der Seiten Geld für vernünftige Verbindungen.

      Nur halt in Deutschland will man es halt nicht. 

      Na merkst du langsam woran es liegt?

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Na merkst du langsam woran es liegt?

      Na merkst du langsam woran es liegt?

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Na merkst du langsam woran es liegt?


      Ja, man merkt es deutlich, wenn man die folgende Grafik betrachtet:

      AS34549.jpg

      Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise in ihr Netz!

      Bei der Bundesnetzagentur liest man: „Um Zugang zu den Endkunden der DT zu erreichen, verlangte diese ein Mehrfaches des marktüblichen Transitpreises.“

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      MjcoleRoger

      1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1] 2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25] 3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]

      1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
      2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
      3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]
      MjcoleRoger
      1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
      2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
      3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]

      Bis hierher sieht doch alles super aus. Und dahinter handelt es sich doch nicht mehr um das Netz der Telekom, oder?

       

      MjcoleRoger

      . Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

      . Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."
      MjcoleRoger
      . Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

      So kann man das Problem natürlich auch wieder Richtung Telekom schieben

       

      MjcoleRoger

      Zukunft auch jedes Mal Störungen einstellen.

      Zukunft auch jedes Mal Störungen einstellen.
      MjcoleRoger
      Zukunft auch jedes Mal Störungen einstellen.

      Mit welchem Grund? Die Telekom wird deine Leitung messen. Und sie kann weit mehr sehen als nur die galvanischen Eigenschaften. Du wirst dich wundern. Und so lange nichts erkennbar ist wird sie das von dir erstellte Störungsticket schließen. Damit erreichst du also nichts. Dadurch das das größtenteils automatisierte Prozesse sind wirst du nicht mal echte Menschen an der Arbeit hindern. Also. Was willst du damit erreichen?

       

      MjcoleRoger

      Wenn ich penetrant bin darf ich vielleicht irgendwann den Vertrag auflösen und zu einem anderen Anbieter,

      Wenn ich penetrant bin darf ich vielleicht irgendwann den Vertrag auflösen und zu einem anderen Anbieter,
      MjcoleRoger
      Wenn ich penetrant bin darf ich vielleicht irgendwann den Vertrag auflösen und zu einem anderen Anbieter,

      Sicher nicht! Da kannst du hundert Störungstickets aufmachen.

       

      MjcoleRoger

      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben. Erstaunlicherweise bisher noch keiner da gewesen.

      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben. Erstaunlicherweise bisher noch keiner da gewesen.
      MjcoleRoger
      dann muss ich auch hier nicht mehr nerven und damit die heile Welt einiger Kultanhänger stören die sich dann auf diese Threads stürzen und victim blaming betreiben. Erstaunlicherweise bisher noch keiner da gewesen.

      Du nervst ganz und garnicht. Ganz im Gegenteil. Jeder einzelne Beitrag trägt dazu bei aufzuzeigen wo das wirkliche Problem ist. 

      Und als kleiner Tipp. Es ist nicht bei der Telekom.

      0

    • 10 months ago

      Ich mag deinen Ansatz. Da dieser Thread aber schon fast 7.000 Aufrufe und 177 Antworten hat und noch immer nichts behoben wurde, sehe ich keine guten Chancen für dich.

       

      Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6835397#M2276576" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6835397#M2276576

       

      Ich wünschte, ich wäre nie von o2 gewechselt.

      0

    • 10 months ago

      @MjcoleRoger  schrieb:

      Routenverfolgung zu frankfurt4302.discord.gg [66.22.243.170]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
      2 8 ms 7 ms 6 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.25]
      3 11 ms 11 ms 11 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.198.18]
      4 9 ms 9 ms 8 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
      5 11 ms 10 ms 10 ms i3dnet-ic-369294.ip.twelve99-cust.net [213.248.66.21]
      6 168 ms * 165 ms 66.22.243.170

      Weest was. In den anderen Threads und Beispielen ist in den Traceroutes die Verzögerung wenigstens noch zw. Telekom und dem Transitprovider zu sehen. Hier in deinem Beispiel ist es nun wirklich keine Sache der Telekom. Sondern ein reines Problem zw. i3D und dem Server, bzw. auf dem Server selbst

       

      @MjcoleRoger  schrieb:
      Discord verweist mich auf meinen ISP

      Bei diesem Beispiel? Klasse ... siehste, und so will sich niemand drum kümmern .... aber immer solls am ISP liegen

       

      PS.:

      i3D sind aber auch solche Experten ... in der Peering Policy steht direkt drin: 'settlement free' ... ne Leute, so extrem ist ja noch nicht einmal Cloudflare 😅

      Ne Leute, die Telekom peered nicht settlement free wenn der Traffic ungleich verteilt ist. Ende.

      Wenns wenigstens darum gehen würde das man sich über den Preis nicht einig wird ... ja das ist wenigstens noch eine Verhandlungsache ... aber sooo ... lehnt eine Seite schon grundsätzlich alle Verhandlungen ab ... man akzeptiert ja nur settlement free

       

      Edit: gestrichen da es hier OffTopic ist, im Beispiel gibt es keinerlei Peering -Problem

      4

      Answer

      from

      10 months ago

      MjcoleRoger

      die Telekom ist der einzige ISP in Deutschland der vom Standard abweicht

      die Telekom ist der einzige ISP in Deutschland der vom Standard abweicht
      MjcoleRoger
      die Telekom ist der einzige ISP in Deutschland der vom Standard abweicht

      Du kennst die Private Peerings und dessen Konditionen anderer ISPs in Deutschland? Respekt. Woher die Info?

      Ich behaupte: das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.

       

      MjcoleRoger

      Settlement-free- Peering ist übrigens die Norm

      Settlement-free- Peering ist übrigens die Norm
      MjcoleRoger
      Settlement-free- Peering ist übrigens die Norm

      Es ist die einfachste Form, aber nicht die Norm. Das kann sich nämlich bei asymmetrischen Trafficverhältnissen niemand leisten.

       

      Ein (nicht ganz passendes) Beispiel: ich schick dir jeden Tag einen Kasten Bier. Du mir 2. Kästen. Mal schauen wer das länger durch hält finanziell 😜 

      Answer

      from

      10 months ago

      MjcoleRoger

      das ist nur die Hinroute

      das ist nur die Hinroute
      MjcoleRoger
      das ist nur die Hinroute

      Die Route an sich ist nur der Hinweg. Die sichtbaren Zeiten sind aber hin und zurück. Da es nur beim letzten Hop ein Problem gibt, kann auch auf der Rückroute kein Engpass bei der Telekom sein. Zwinkernd

      Answer

      from

      10 months ago

      MjcoleRoger

      rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein engpass bei der Telekom liegen, der traffic wird auch in dieser richtung deutlich höher sein als anders herum.

      rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein engpass bei der Telekom liegen, der traffic wird auch in dieser richtung deutlich höher sein als anders herum.
      MjcoleRoger
      rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein engpass bei der Telekom liegen, der traffic wird auch in dieser richtung deutlich höher sein als anders herum.

      Wenn es so einfach ist. O.k. 

      Dann schreibe ich folgendes.

      Die Rückroute kennen wir hier nicht, da könnte durchaus ein Engpass bei Discord liegen, der Traffic wird auch in dieser Richtung deutlich höher sein als anders herum.

       

      Am besten gefällt mir aber die Antwort von Discord.

       

      MjcoleRoger

      Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

      Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."
      MjcoleRoger
      Es kann hilfreich sein, dies bei deinem ISP zu melden und um eine Überprüfung oder Anpassung des Routings zu bitten."

      Ja. Genau. Lassen wir die Probleme unsere Kunden lösen anstatt selbst mit der Telekom über ein vernünftiges Peering zu verhandeln. Spart uns Geld und Nerven. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      und wieder dein sinnfreies Bildchen und dann noch ein falsches Zitat, man liest nicht bei der Bundesnetzagentur, wie billig kann man versuchen Stimmung zu machen, ja

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Das Zitat kannst du wortwörtlich auf S. 81 nachlesen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      aber das ist kein Zitat der Bundesnetzagentur und genau diesen Eindruck versuchst du auf billige Art und Weise zu vermitteln.

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Es ist ein Zitat aus einer Studie, die die Bundesnetzagentur beauftragt hat und die sich auf den Seiten der Bundesnetzagentur abrufen lässt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      eigentlich auch erschreckend dass für deine ganz groß angelegte miese Politik der Telekom genau ein Bildchen und eine Studie als Beweis gelten sollen.

      6

      Answer

      from

      8 months ago

      Normalbenutzer0815

      was für offizielle Aussagen die Telekom über die Höhe der Peeringpreise macht.

      was für offizielle Aussagen die Telekom über die Höhe der Peeringpreise macht.
      Normalbenutzer0815
      was für offizielle Aussagen die Telekom über die Höhe der Peeringpreise macht.

      sie wird dazu keine Angaben veröffentlichen sondern sich am Markt orientieren, dabei sind natürlich die jeweiligen Gegebenheiten so unterschiedlich dass sie sowieso nie vergleichbar sein werden, ein weiterer Fehler den du machst.

      Answer

      from

      8 months ago

      Du widersprichst dir selbst. Oben hattest du noch von „oft genug verlinkten offiziellen Aussagen der Telekom“ geschrieben, und jetzt soll es die Aussagen plötzlich nicht mehr geben. Ich verstehe nicht, warum du hier mit aller Gewalt das Geschäftsgebahren der Telekom in Sachen Peering leugnen willst, obwohl es sich nicht leugnen lässt.

      Answer

      from

      8 months ago

      Normalbenutzer0815

      Du widersprichst dir selbst.

      Du widersprichst dir selbst.
      Normalbenutzer0815
      Du widersprichst dir selbst.

      an keiner Stelle, du willst es nur falsch verstehen.

      Ich habe an keiner Stelle geschrieben dass die Telekom ihre Preisgestaltung hier veröffentlichen würde sondern es ging lediglich um eine klare Stellungnahme und wie die Telekom das Thema selbst sieht.

      Unlogged in user

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