Routingprobleme Discord
10 months ago
Hallo zusammen,
ich hab seit einiger Zeit extreme Verbindungsprobleme zu Discord.
Anbei mal die Traceroute zu den Discord EU und US Servern.
Zu den Problemen gehören:
- Bilder / Gifs laden nicht oder brauchen ewig zum laden
- Videos buffern jede zweite Sekunde
- Screenshare im Voicechat ist extrem verpixelt
- Öffnen der App dauert oft sehr lange
- Server Channels laden nicht sofort sondern es werden nur graue Boxen angezeigt
und noch vieles mehr...
US-East:
Frankfurt:
Discord.com
EDIT: Mit einem VPN treten übrigens keinerlei Probleme auf.
US East mit VPN :
Hoffe einer kann mir sagen ob das Problem an der Telekom liegt oder Discord selbst.
Dieses Problem besteht übrigens auch nur bei Discord und sonst bei keinem anderem Service/Website/App/Game
Vielen Dank vorab.
3151
3
76
Accepted Solutions
All Answers (76)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 month ago
64
0
2
2 years ago
724
0
8
309
0
1
DaStrobel
10 months ago
Da bist du nicht alleine...
Ich werde auch über den Server namens "cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net" geroutet, @scherer.je wird ebenso über diesen Server geroutet (hier zufinden) - Wir haben alle scheinbar die gleichen Probleme.
Ich hatte vorhin einen Stream auf Twitch gesehen, da meinte der Streamer selbst, dass er auch Probleme mit der TK und CLoudflare/Discord hat in dem Bezug; Viele User im Chat konnten dies bestätigen.
0
1
Fero2
Answer
from
DaStrobel
10 months ago
Das beruhigt mich zumindest ein bisschen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Diese Probleme mit Cloudflare sind mir tatsächlich auch aufgefallen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen bei dem Post.
Hoffe, dass da seitens Telekom sich jemand meldet.
1
Unlogged in user
Answer
from
DaStrobel
Marius AD
10 months ago
Benutze es täglich und keine Probleme feststellbar.
1
3
Fero2
Answer
from
Marius AD
10 months ago
Freut mich für dich.
0
Marius AD
Answer
from
Marius AD
10 months ago
Freut mich für dich.
Kann also kein Generelles "Routing" Problem sein
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
Marius AD
10 months ago
Benutze es täglich und keine Probleme feststellbar.
Benutze es täglich und keine Probleme feststellbar.
Dito, Discord macht keine Mucken nebenher wenn wir online im Spiel unterwegs sind.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marius AD
eifelman85
10 months ago
Nach spürbaren Problemen Anfang des Jahres wurde es dann wieder besser. Seit einigen Wochen fallen mir aber besonders in den Abendstunden auch wieder vermehrt Einschränkungen auf.
Hab mal 2 Seiten, die mir aufgefallen sind, bezüglich Routing verglichen:
Dabei handelt es sich um mydealz und inoreader. Bei mydealz wird Cloudflare als CDN genutzt, wo es ja häufiger hakt. Zu inoreader wird über Telia geroutet, wo Engpässe ebenfalls bereits in der Vergangenheit aufgetreten sind.
Ebenfalls hakt es in den letzten Tagen bei Ubisoft wieder vermehrt. Zum Beispiel extrem langer Verbindungsaufbau und auch im Spiel, wenn die Verbindung zu Onlineservern benötigt wird, sehr zäh.
Zu der ganzen Thematik Peering /Routing gibt es verschiedene Sichtweisen, die alle nachvollziehbar sind. Ich kann aber als Nutzer verstehen, wenn Kunden not amused sind; unabhängig von der Schuldfrage.
2
0
Mrspicy
10 months ago
Da bist du nicht allein.
Meine Videos buffern immer wenn sie vom Discord CDN kommen.
Heute hat nach 5 Minuten der Login in Discord immer noch fehlgeschlagen. VPN einschalten und zack dauerte der Login keine Sekunde.
Manchmal kommt es auch vor dass bei anderen im Gespräch alles flüssig läuft und Lags nur bei mir auftreten. (Einziger Telekom Nutzer)
Leider häufen sich die Probleme mit Discord und dann bin ich aus der Gruppe immer der einzige Betroffene als Telekom Kunde.
2
1
DaStrobel
Answer
from
Mrspicy
10 months ago
Ja, sehr ärgerlich das ganze.
Geht bei mir schon seit 4-5 Wochen so.
Schau mal hier - Davon sind noch viel mehr User betroffen. (u.a. Ich auch) Beachte auch die anderen verlinkten Themen, die ich in in den oben erwähnten Thema erwähnt habe.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mrspicy
Fero2
10 months ago
Update:
Hier mal die Antwort vom Discord Support.
I've reviewed the traceroute data you provided and here are the key points that might be useful for your ISP :
There are significant delays at certain network nodes which are likely outside of your home network. This indicates potential routing issues that your ISP might be able to address.
You should share these insights with your ISP as they may need to adjust the routing or troubleshoot further on their network. Please keep us updated with any developments from your ISP , and if there’s anything more we can assist you with in the meantime. Discord Support
1
0
Nicolas Janzen
10 months ago
Das Problem ist der Telekom bekannt und kann nur via VPN behoben werden, man muss aber einen VPN Anbieter finden welcher viel Geld für Telekom Transit zahlt.
Habe aus dem Grund bereits gekündigt, das Problem ist nämlich extra herbeigeführt und Telekom beabsichtigt, dass Anbieter wie Discord oder Cloudflare sehr viel Geld an die Telekom zahlen.
Passt aber auf, bei 1&1 landet ihr ggf, wegen DTAG reselling ebenfalls in dem schlechtem Telekom Netz, am besten ist da O2 oder Vodafone.
2
3
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
Nicolas Janzen
10 months ago
Moin zusammen,
ich habe mir gerade einmal den TraceRoute angeschaut.
Man kann sehen, dass der Paketloss erst stattfindet, sobald das Routing sich außerhalb unseres Netzes befindet. Wir bieten grundlegend ausreichend Kapazitäten für die Inhalteanbieter.
Diese müssen aber auch die zur Verfügung gestellten Wege nutzen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir können auch nicht beeinflussen, wie die Daten an uns zurückgeroutet werden.
Liebe Grüße
Christina
1
DaStrobel
Answer
from
Nicolas Janzen
10 months ago
ich habe mir gerade einmal den TraceRoute angeschaut.
Hast du dir alle TraceRoutes angeschaut oder nur den ganz oben von Fero? (Sein Routing zu discord.com und mein Routing)
Bin nur neugierig, ob du meinen auch gesehen hattest. (Hier im Thema)
Grüße
0
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nicolas Janzen
10 months ago
Guten Abend @DaStrobel,
auf welches Bild sich die Aussage meiner Kollegin bezieht, kann ich leider nicht beantworten.
Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259 ist noch ein hilfreicher Artikel zu diesem Thema.
Viele Grüße
Katja
1
Unlogged in user
Answer
from
Nicolas Janzen
AngelEyez1976
10 months ago
Die gleichen Probleme habe ich auch mit Discord und nur mit der Telekom Leitung Wechsel ich auf meine Vodafone Leitung habe ich die Probleme nicht
Screenshot_9.png
0
0
lang.manuel
10 months ago
Ich hoffe ihr versteht, dass ein Routing im Internet immer zwei Wege hat.
Die eine Richtung von euch als Kunden zum Ziel (Discord) und eins von Discord zu euch.
Die Telekom kann nur das Routing von ihrem Netz Richtung Carriern beeinflussen bzw. mit den Carriern abstimmen.
Wenn aber der Dienst Discord seinen Traffic an die Telekom zurück schickt via Cloudflare,
dann kommt das Routing so zu Stande wie der Carrier dies möchte.
Dies kann die Telekom gar nicht beeinflussen.
Ihr müsst als Nutzer von Discord mal ordentlich Support Tickets bei Discord aufmachen.
Sie sind schließlich Kunde bei Cloudflare und die haben Erreichbarkeitsprobleme Richtung Telekom.
Im Bild sieht man, dass Cloudflare mehrere Upstream Provider hat, welche wiederum mit der Telekom peeren.
2
0
Furkan K
9 months ago
Alles was mit Cloudflare zu tun hat hängt extrem vor allem Abends! Discord kann man teilweise gar nicht mehr benutzen, sowie Webseiten die mit Cloudflare protected werden. Bitte um schnellen Fix! Habe das Problem seit ca. 2 Wochen.
3
0
AgWebAg
9 months ago
Nicht nur 2 Wochen... Das geht viel länger zurück, nur ist es jetzt extremer und mehr Leute bemerken es.
3
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Fero2