Diverse Websites schlecht oder gar nicht erreichbar (mit IPv6)

vor 7 Monaten

Hallo,
seit ich einen 500 Mbit Glasfaseranschluss habe, sind gewisse Websites oder Funktionen der Websites extrem langsam (laden ewig ohne dass etwas passiert oder angezeigt wird) oder werden nicht bzw. erst nach mehreren Minuten Wartezeit aufgerufen.

Prominenteste Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos). Speedtest zeigt über 500 Mbit an, Downloads funktionieren perfekt. 

Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann. Das Problem besteht am PC sowie auch an Mobilgeräten (iPhone, iPad) die das WLAN verwenden. Wenn ich diese mobilen Geräte vom WLAN trenne und über das Mobilfunknetz o.g. Webseiten aufrufe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.

Der Speedport Smart 4 Plus ist mit aktueller Firmware ausgestattet, ich habe diesen auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Alle weiteren Maßnahmen (zurücksetzen der Netzwerkverbindung, zurücksetzen des IPv6, Browser- und DNS- Cache löschen, andere DNS-Server verwenden (Google, Cloudfare)) hat alles nichts gebracht, diverse Webseiten werden garnicht oder nur nach minutenlangem Warten geladen. https://test-ipv6.com/ zeigt 10/10. 

Ich bin am Ende meiner Weisheit, hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? 

Danke!

T.

1637

50

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 7 Monaten

@tschulu  schrieb:
    Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann.

Glaube ich nicht.

Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.

@tschulu  schrieb:
    Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.

Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.

2

Antwort

von

vor 7 Monaten

@tschulu  schrieb:
    Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen?

Geh davon aus, das Du es nicht kannst. Peering ist der Datenaustausch in andere Netze, die Router erledigen. Dein Homerouter peert auch, aber eben nur mit Deinem Provider. Wenn aber die Anbindung des Peering "fehlerhaft" oder zu gering ist, dann entstehen Verzögerungen beim Datenaustausch. Insbesondere dann, wenn viele Nutzer die Daten zum selben Zielnetz senden wollen.

vor 7 Monaten

@tschulu 

Peeringproblem siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

@tschulu  schrieb:
    Kann ich das selbst lösen?

ja per VPN oder auf IPv6 "verzichten".

Ich nutze nur IPv4 und habe keine Probleme.

2

Antwort

von

vor 7 Monaten

@tschulu  schrieb:
    Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ... 

das ist völliger Quatsch , das Problem muss gefunden werden und gut ist.

IPv6 zu deaktivieren mag das Problem aktuell umgehen, aber es ist garantiert keine Lösung.

Die aufgezählten seiten von dir sind Problemlos mit IPv6 erreichbar.

vermutlich ein Konfugurationsfehler

• 2 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

@tschulu  schrieb:
    Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos)

Da bist du nicht alleine, seit ca 5 Wochen funktionieren einige Seiten auch nicht mehr richtig bei mir. (Ich habe aber keinen Anschluss gewechselt o.ä, das Problem kam von einem auf den anderen Tag bei mir)

Ich kenne dein Leiden zu gut, dass Discord nicht mehr richtig lädt, teilweise sogar viele Minuten braucht zum Einloggen. Bilder kann man fast selber malen, so langsam, wie die laden ^^ Laut tracert ist das bei mir irgendein Server in München, welcher die Probleme verursacht... (bzw die Übergabe an Cloudflare).

8

Antwort

von

vor 7 Monaten

@Stefan  schrieb:
    discord.com hat überhaupt keine ipv6

Ich weiß.
    Ich wollte nur schauen, ob er auch über den gleichen Knotenpunkt geroutet wird wie ich, bzw wie die anderen Usern hier, die Probleme mit Telekom-Discord haben. (In einer älteren Nachricht hier im Thema von mir erwähnt.)
    Und anscheinend wird @tschulu ebenfalls über genau diesen geroutet.

vor 7 Monaten

Discord hat heute allgemein paar Probleme ... verschiedene Anbeiter .. verschiedene Länder. 

Alle hier das gleiche Thema - extrem langsames laden von Bildern oder ner Vorschau. Teilweise auch mal Probleme im voice. 

8

Antwort

von

vor 7 Monaten

@buenni  schrieb:
    mit allen Wald- und Wiesen-Webseitenprovidern zu sprechen

Ich denke nicht, dass Cloudflare ein "Wald- und Wiesen-Websiteprovider ist.

Es geht hier nicht direkt um Websites, Es geht hier um die Anbindung zu Cloudflare und die daraus resultierenden Problemen mit allen Websites hinter Cloudflare im Raum München und Umgebung.

Schau dir gerne mal die Themen an, in denen ich bisher aktiv war hier im Forum. Alles Themen mit EINIGEN Usern, bei denen es sich am Ende herausgestellt hat, dass alle Probleme mit den gleichen Server im Routing haben, welcher in München steht.

Wahrscheinlich hat diese Probleme so ziemlich jeder TK-Kunde im Raum München und weiterer Umgebung mit Cloudflare, da wie gesagt, nach München geroutet wird zwecks Websites, welche hinter Cloudflare liegen.

TK sagt, dass man sich an Cloudflare wenden soll.

Cloudflare sagt, dass man sich an die TK wenden soll.

Dieses ständige hin und her wird langsam echt nervig und ist nicht wirklich zielführend.

Klar, Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering gibt es immer, mal mehr und mal weniger spürbar etc, aber es kann nicht sein, dass man Websites (u.a. Discord, welche nun wirklich keine Wald/Wiesen-Webseitenprovider sind) von 14-23 Uhr (Ich habe mal mit pingplotter getestet, ab wann es zu Problemen kommt/wann diese anfangen) so gut wie nie nutzen kann, bzw nicht ordnungsgemäß.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Hallo zusammen!

Bei mir besteht genau das gleiche Problem. Wenn man eine Gegenstelle anpingt mit "ping -6 ...", dann gehen regelmäßig einige Pakete ganz verloren, andere benötigen sehr viel Zeit. Entsprechend laden viele Seiten im Netz sehr langsam oder gar nicht. Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung des Problems und bin mir mittlerweile ebenfalls sicher, daß das Problem nicht mit meinem Heimnetzwerk bzw. den Fritzboxen zusammenhängt.

Sehr deutlich zeigt sich das Problem, wenn man mit dem Smartphone eine Seite mal via Wlan (Fritzbox, Glasfaseranschluß der Telekom) und einmal via Mobilfunk lädt. Letzteres klappt perfekt ( LTE ), ersteres macht Probleme.

Ein Deaktivieren von Ipv6 hilft, kann jedoch allerhöchstens eine provisorische Lösung sein!

In meinem Profil sind übrigens weitere Daten hinterlegt.

Viele Grüße

Jens S.

2

Antwort

von

vor 7 Monaten

@Fero2  schrieb:
    Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert

Microsoft sagt das hier:

Internet Protocol version 6 (IPv6) is a mandatory part of Windows Vista and Windows Server 2008 and newer versions. We do not recommend that you disable IPv6 or its components. If you do, some Windows components may not function.

• 2 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Geben wir uns glatt die Hand...

DaStrobel_0-1716667695958.png

1

Antwort

von

vor 7 Monaten

andere seiten, die nicht funktionieren, gehen allerdings nicht über den MUC... zumindest keiner, der so heiß...

tschulu_0-1716667829237.png

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Naja, wenn sich in der Zukunft da nichts bessert, wird wohl nur ein Anbieterwechsel helfen.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt? 

1

Antwort

von

vor 7 Monaten

@tschulu  schrieb:
    Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt? 

Nein. 

buenni_0-1716792566243.png

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Ok, danke für die interessanten Beiträge und Informationen.

Um nochmal zu meinem OP zurückzukommen, ist es also mit dem Peering -Problem erklärbar, dass ich weniger bis garkeine Probleme habe, wenn ich IPv6 deaktiviere?
    Ich hatte erst gestern den Fall, dass zwei Downloads (100-200MB) von unterschiedlichen Quellen mit 1-2 Std. berechnet wurden und immer wieder abbrachen, aber nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte, beide Downloads in ein paar Sekunden problemlos durchgingen.

3

Antwort

von

vor 5 Monaten

@Normalbenutzer0815 
    Danke für Deine Lösungsvorschläge. Ich würde auch VPN empfehlen mit einem Anbieter der eine gute Anbindung ans Telekom Netz hat, bzw. sich diese leistet.

Hier noch mal die offizielle Telekom Aussage: 

@Anne W.  schrieb:

Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. 

Ein weiterer Auszug:

Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.

Zu Deinen restlichen Ausführungen insbesondere der Hintergründe und der angeblichen Absicht kann ich nur meine persönliche Meinung in Form eines Bilds posten:

buenni_0-1721674069701.png

• 5 Sterne Mitglied

vor 5 Monaten

Bin heute auch auf das Problem mit IPv6 und ChatGPT gestoßen.

Ich weiß nicht wie es bei euch läuft, aber bei mir läuft die Verbindung über das Cloudflare CDN zu ChatGPT bzw. OpenAI. Hier habe ich aktuell eine Datenrate von 1422 Bit/sek was in etwa 0,00000013561248779296875 Gbit/Sek entspricht. Diese Datenrate reicht für z.B. Heimautomatisierung aus, aber nicht für ChatGPT und Websockets und JSON API's. Momentan habe ich über IPv4 eine Datenrate immerhin von 244 KBit/Sek was etwa 30,5 KByte/Sek entspricht, damit kann ich leben. Aber immer wieder als fallback IPv4 zu nutzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Wenn ich meine Verbindung über die Open Telekom Cloud laufen lasse, in meinem Fall über Websockets, habe ich Datenrate von 185 Mbit/Sek. zu ChatGPT. Schneller ist mein DSL Anschluss aktuell nicht. Zwinkernd Das Problem hierbei ist halt nur, dass viele Anbieter Cloud IP-Adressen nicht mögen und diese dann z.B. behaupten ich würde ein furchtbar illegales VPN benutzen oder gar Anonymisierungsdienste. O.o Daher würde ich viel liebe meine Residential IP nutzen, die ich am heimischen DSL Anschluss anliegen habe.

Das Problem hier liegt scheinbar wirklich am Peering zwischen Telekom und Cloudflare, irgendwo dort ist ein Knoten in der Leitung !!!ÜBERLASTET!!!  Zwinkernd

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1070

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

57