Peering/Routing zu Cloudflare immer wieder extrem schlecht, teilweise hoher Ping und Paketverluste
1 year ago
Hallo,
bereits seit letztem Jahr habe ich immer wieder Ärger mit dem Peering /Routing der Telekom zu Cloudflare.
Leider wurden meine Störungstickets immer wieder kommentarlos oder mit Kommentar "kann man nichts machen" geschlossen.
Hier anbei ein aktueller Speedtest zu den Cloudflare Servern:
In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.
Zum Vergleich ein aktueller Speedtest:
An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird? Ich brauche keine Grundsatzdiskussionen von Fans, bei denen Verantwortung generell immer woanders zu suchen ist, sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.
Traceroutes oder andere notwendige Daten kann ich gerne an diesen Ansprechpartner bereitstellen.
Nähere Erläuterungen zur Thematik habe ich hier schon einmal gemacht, dort wurde das Verhalten der Telekom, was von allen anderen Providern abweicht, bereits im Auftrag der Regulierungsbehörde durchleuchtet.
Vielen Dank!
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9 months ago
Just want to chime in as I don't want this thread to die - this will become a problem again during high traffic demand times, unless Telekom (and/or Cloudflare) finally mans up, so just keep going until we get an official response.
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Answer
from
9 months ago
Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it. Either way, very much a non-answer, they're basically like "these could be the causes, and we're definitely not to blame in the slightest" and says nothing about the root cause or anything we could do to stop this issue from occurring (in this case you can only do so by switching providers, and even then you won't be in the clear due to the way some routes go through Deutsche Telekom regardless)
Answer
from
9 months ago
Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it.
if you know the official response i dont know why you demand one.
I am not saying you are wrong in general, tho what you are saying has been said many times, even in this thread. That is why it gets quiet in here. Arguments have been exchanged.
Answer
from
9 months ago
@araghon007
es ist alles gesagt wurden zum Thema seitens Telekom, klar noch nicht von jedem aber das ändert nichts an der klaren Aussage zum Thema.
Das muss dir nichts gefallen bleibt aber trotzdem die offizielle Aussage der Telekom.
Unlogged in user
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from
9 months ago
Weitere Informationen zum Thema:
Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie viele Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten erreicht dann ein 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/s Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/s liefern könnte und das über andere Internetanbieter auch tut.
Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch die gängigen Speedtests die volle Geschwindigkeit anzeigen, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:
Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise in ihr Netz:

Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lehnen es ab, diese weit überhöhten Preise zu zahlen. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.
Quellen / siehe auch:
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9 months ago
@Normalbenutzer0815
nicht schon wieder deine Textwall mit reichlich Fehlern und Lügen.
Wie oft wurdest du schon drauf hingewiesen? Und Änderungen? Nein, ganz schwache Leistung.
40
Answer
from
9 months ago
sondern um die permanenten, systematischen Peeringprobleme, die bisher nur bei der Telekom nachgewiesen wurden
nein, auch bei der Telekom sind diese nicht permanent
und die sich die Telekom weigert zu lösen.
genau da ist es wieder, mit dieser Tonalität provozierst du geradezu Gegenwind.
Du könntest genauso schreiben dass sich die Contentanbieter weigern eine Lösung zu finden und es würde genauso wenig stimmen. Lösbar ist das Problem nur wenn alle Beteiligten sich finden und aufeinander zugehen. Und ja, das muss man an der Stelle der Telekom zu gute halten, sie betreibt kein Fingerpointing, was man von der "Gegenseite", oder auch dir, nicht behaupten kann. Du ziehst ja nicht einmal ansatzweise in Betracht dass die Contentanbieter sich an den Kosten beteiligen sollen
Answer
from
9 months ago
Du könntest genauso schreiben dass sich die Contentanbieter weigern eine Lösung zu finden und es würde genauso wenig stimmen. Lösbar ist das Problem nur wenn alle Beteiligten sich finden und aufeinander zugehen. Und ja, das muss man an der Stelle der Telekom zu gute halten, sie betreibt kein Fingerpointing, was man von der "Gegenseite", oder auch dir, nicht behaupten kann. Du ziehst ja nicht einmal ansatzweise in Betracht dass die Contentanbieter sich an den Kosten beteiligen sollen
Das ist übrigens eine differenzierte und neutrale Meinung, die du hier angeblich vermisst! @Normalbenutzer0815
Answer
from
9 months ago
Hallo und guten Abend in die Runde. 👐
An dieser Stelle machen wir hier einen Cut. Eure Unterhaltung bzw. Diskussionen sind nicht (mehr) zielführend und aus meiner Sicht stachelt euch alle nur gegenseitig an.
Daher werde ich diesen Thread nun schließen.
@Normalbenutzer0815
Bitte bedenke, dass du bereits von uns verwarnt wurdest. ☝️
Ich erinnere nur an:
Danke für eure Anteilnahme hier & schönen Abend 🌆
Ina
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from
4 months ago
Meta hat auch schon die Fresse dick…
https://about.fb.com/de/news/2024/09/warum-wir-unsere-direkte-peering-partnerschaft-mit-der-deutschen-telekom-beenden-muessen/amp/
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from
4 months ago
Meta hat auch schon die Fresse dick…
Meta hat auch schon die Fresse dick…
https://about.fb.com/de/news/2024/09/warum-wir-unsere-direkte-peering-partnerschaft-mit-der-deutschen-telekom-beenden-muessen/amp/
Die Mitteilung ist 5 Monate alt, hast du Einschränkungen zu den Diensten von Meta feststellen können?
Ansonsten gerne auch die passende Pressemitteilung der Telekom zum Thema lesen
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