Gelöst
Permanente Verbindungsabbrüche 5G Empfänger
vor 5 Monaten
Hallo,
wir haben seit letztem Jahr einen Hybrid-Anschluss. DSL ist bei uns fast nicht vorhanden (2 MBit).
Anfang ´s waren wir trotz einiger Probleme ganz euphorisch, dass wir nun endlich brauchbares Internet haben.
Dann stellte sich aber schnell Ernüchterung ein, da wir permanente Verbindungsabbrüche des 5G -Empfängers hatten.
(Wir nutzen den Speedport nur als "Empfänger" und haben diesen mittels LAN an unsere Fritzbox angebunden, welche dann für alles das Heimnetz bereitstellt. Ein WLan am Speedport wird nicht genutzt und ist abgeschaltet.)
Im letzten Jahr haben wir bislang alles erfolglos versucht: Störungsmeldung Telekom mit Techniker vor Ort, 2 x Standortwechsel des 5G -Empfängers (insgesamt kein guter Empfang mit Werten zwischen -95 bis -112 dB für LTE und 5G ), tausendfache Neustarts beider Geräte (diese waren immer notwendig, um dann wieder den Empfänger an den Speedport zu verbinden, bzw. entsprechenden LTE / 5G - Empfang zu haben), Gerätetausch des Routers und Empfängers ujnd immer wieder Recherchen im Internet, wobei es viele mit gleichen Problemen gibt, bei denen aber keine plausible Lösung zu erkennen war.
Als wir vor einigen Tagen erneut massive Probleme bekamen, so dass wir nur noch DSL mit knapp 1 Mbit hatten und auch Neustarts und Werkreset nicht wirklich etwas brachten, meldete ich eine Störung und recherchierte erneut im Netz.
Das System lief vorher für uns problemlos und es waren nur gelegentliche Neustarts erforderlich.
Bei meiner letzten Recherche fiel ich über einen interessanten Beitrag in der Telekom-hilft:
"Speedport Smart 4 + 5G Empfänger Internetabbrüche - (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren."
Dieser Betrag traf so ziemlich auf uns zu und ich organisierte mir einen Switch um die Ratschläge auszuprobieren.
Was soll ich sagen, seit gestern, als ich den Switch zwischen Empfänger und Router angeschlossen habe, gibt es keinen Verbindungsabbruch mehr!
Zuvor gab es diese teilweise im Minutentakt (siehe Anhang).
Nun meine Anfrage, wie kann ich mein Mietgerät in den Speedport Smart 4R umtauschen lassen und soll ich meinen Technikertermin für morgen absagen, da das Problem ja nun endgültig gelöst zu sein scheint?
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang gelöscht, Rufnummern sichtbar!]
230
2
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
298
0
10
vor 2 Monaten
135
0
1
vor 3 Jahren
314
0
3
vor 8 Monaten
371
0
6
Akzeptierte Lösung
graupi
akzeptiert von
graupi
vor 5 Monaten
Hallo,
vielen Dank für den Rückruf und die unproblematische Abwicklung!
Da ich den neuen Router nun seit ein paar Tagen in Benutzung habe, kann ich nunmehr eine positive Rückmeldung geben.
Es funktioniert tatsächlich und ich habe keinerlei Verbindungsabbrüche mehr zwischen 5G Empfänger und Router.
Es scheint in den Fällen tatsächlich die generelle Lösung des Problems zu sein.
Vielleicht könnte einer der Teamie ´s noch einmal die die richtigen Wege zur Beschaffung des neuen Routers hier posten, damit es andere einfacher haben.
Zudem würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeiter an den Hotlines und bei einer Störungsmeldung dieser Art, die richtigen Infos und Fragen zum Problem hinterlegt haben, damit nicht jedes Mal erst ein Techniker raus geschickt wird, obwohl die Lösung des Problems ein anderer Weg wäre.
Die Problemlösung dürfte ja schon länger bekannt sein.
Alternativ könnte man im Rahmen der Kundenzufriedenheit auch alle Kunden welche einen Hybridtarif nutzen und einen "normalen" Smart 4 haben befragen, ob diese Probleme mit der Verbindung zu ihrem 5G -Empfänger haben. Sollte dies der Fall sein könnte man dann die Geräte austauschen.
Denn vielleicht gibt es Kunden, die gleiche Probleme haben, aber sich nicht melden, weil sie es immer wieder mit Neustarts und ähnlichem hinbekommen, oder denen es auf Grund ihrer noch bestehenden DSL-Verbindung gar nicht so groß auffällt.
Warum soll man immer darauf warten, dass der Kunde sich meldet, wenn man ein problematisches Bauteil verwendet?
Das kennen wir ja alle zur Genüge von den Autoherstellern. Dort wird man auch erst verständigt, wenn es kritisch wird.
Ansonsten dürfen sich die Kunden rumärgern und/oder wundern, wenn etwas nicht funktioniert.
Außerdem hätte es auch für mich keine befriedigende Lösung gegeben, wenn ich nicht über die Communtity gegangen wäre. Über die "normale" Kundenhotline wäre mir sehr wahrscheinlich nicht so und vor allem so schnell geholfen worden. Der Techniker, welcher vor Ort erschien, hatte übrigens keine Ahnung, als ich von meinem Lösungsvorschlag mit dem Switch und dem Smart 4R anfing! Von beidem hatte er noch nie gehört, will das aber im Hinterkopf behalten, falls er mal wieder so ein Problem hat.
Vielen vielen Dank noch einmal an die Community und die Teamie ´s die hier alles rocken!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
graupi