Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Permanente Verbindungsabbrüche 5G Empfänger
vor 4 Monaten
Hallo,
wir haben seit letztem Jahr einen Hybrid-Anschluss. DSL ist bei uns fast nicht vorhanden (2 MBit).
Anfang ´s waren wir trotz einiger Probleme ganz euphorisch, dass wir nun endlich brauchbares Internet haben.
Dann stellte sich aber schnell Ernüchterung ein, da wir permanente Verbindungsabbrüche des 5G -Empfängers hatten.
(Wir nutzen den Speedport nur als "Empfänger" und haben diesen mittels LAN an unsere Fritzbox angebunden, welche dann für alles das Heimnetz bereitstellt. Ein WLan am Speedport wird nicht genutzt und ist abgeschaltet.)
Im letzten Jahr haben wir bislang alles erfolglos versucht: Störungsmeldung Telekom mit Techniker vor Ort, 2 x Standortwechsel des 5G -Empfängers (insgesamt kein guter Empfang mit Werten zwischen -95 bis -112 dB für LTE und 5G ), tausendfache Neustarts beider Geräte (diese waren immer notwendig, um dann wieder den Empfänger an den Speedport zu verbinden, bzw. entsprechenden LTE / 5G - Empfang zu haben), Gerätetausch des Routers und Empfängers ujnd immer wieder Recherchen im Internet, wobei es viele mit gleichen Problemen gibt, bei denen aber keine plausible Lösung zu erkennen war.
Als wir vor einigen Tagen erneut massive Probleme bekamen, so dass wir nur noch DSL mit knapp 1 Mbit hatten und auch Neustarts und Werkreset nicht wirklich etwas brachten, meldete ich eine Störung und recherchierte erneut im Netz.
Das System lief vorher für uns problemlos und es waren nur gelegentliche Neustarts erforderlich.
Bei meiner letzten Recherche fiel ich über einen interessanten Beitrag in der Telekom-hilft:
"Speedport Smart 4 + 5G Empfänger Internetabbrüche - (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren."
Dieser Betrag traf so ziemlich auf uns zu und ich organisierte mir einen Switch um die Ratschläge auszuprobieren.
Was soll ich sagen, seit gestern, als ich den Switch zwischen Empfänger und Router angeschlossen habe, gibt es keinen Verbindungsabbruch mehr!
Zuvor gab es diese teilweise im Minutentakt (siehe Anhang).
Nun meine Anfrage, wie kann ich mein Mietgerät in den Speedport Smart 4R umtauschen lassen und soll ich meinen Technikertermin für morgen absagen, da das Problem ja nun endgültig gelöst zu sein scheint?
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang gelöscht, Rufnummern sichtbar!]
206
2
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
296
0
6
vor einem Monat
125
0
1
vor 9 Monaten
196
0
10