Permanente Verbindungsabbrüche FRITZ!Box 7560

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich betreue den Internetanschluss des hiesigen Vereins. In diesem Zug hatte ich aufgrund zahlreicher Verbindungsstörungen den Speedport-Router (welches Modell weiß ich jedoch nicht mehr) vor über drei Jahren gegen eine Fritz!Box 7560 getauscht. Dort sind von Anfang an direkt zahlreiche Verbindungsabbrüche zu erkennen, die jedoch in keinem Zusammenhang stehen. Teilweise wird die Verbindung mehrfach in der Stunde und mehr wie 15mal am Tag ohne erkennbaren Grund getrennt.

 

Aus zeitlichen Gründen komme ich nun erst zu einer Meldung und möchte hierbei ein paar Screenshots hinterlegen.

Mit den Werten habe ich sowohl in Richtung maximale Performance und maximale Stabilität experimentiert, jedoch in allen Fällen ohne Erfolg.

 

Die Probleme existierten vorher, mit der FritzBox konnten die Unterbrechungen jedoch transparent dargestellt werden.

Auf der FritzBox ist seit dem 06.08.2019 die Version 7.12 installiert.

ziggizigg_0-1617013605422.png

 

ziggizigg_1-1617013694296.pngziggizigg_2-1617013699883.png

 

 

 

ziggizigg_3-1617013708048.png

 

Die Trennung erfolgt sehr häufig in den Abendstunden, wenn dort Betrieb herrscht, allerdings auch mehrfach in der Nacht und in den frühen Morgenstunden, wenn definitiv niemand anderes im Gebäude ist. Anbei ein Screenshot von heute Nacht, das untere um 3:12 Uhr war die nächtliche Zwangstrennung, die obigen beiden Trennungen jedoch nicht.

ziggizigg_4-1617014041345.png

 

 

Gibt es meinerseits die Möglichkeit hier irgendwelche Anpassungen vorzunehmen um die Stabilität zu erhöhen?

Was bedeuten die entsprechenden Werte? Bei der Störabstandsmarge heißt es je höher der Wert desto besser, bei der Dämpfung je niedriger desto besser.

 

Störabstandsmarge 15 

Dämpfung:  28

 

Bei meinem persönlichen Router (anderer Provider) habe ich hier Werte von 9 bei der Störabstandsmarge und 19 bei der Leitungsdämpfung. Jedoch keinerlei Verbindungsabbrüche.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

ziggizigg

434

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @ziggiziggwerden PowerLAN verwendet?

    Hast Du das mal gemacht?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @ziggizigg ,

     

    ist schonmal die Labor Firmware vom  24.03.2021 probiert worden?

     

    https://avm.de/fritz-labor/

     

     

    Zudem wäre interessant welcher Tarif genutzt wird!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Alsoauf jeden Fall habt ihr Störpegel die recht Hoch sind. Eigentlich sollte die Störabstandsmarge eine gerade Linie sein. Wenn ihr PowerLAN verwendet habt ihr den Schuldigen gefunden. ASSIA hat euch schon derart Zügel angelegt wie er kann, was ebenfalls auf PowerLAN passen würde. Ansonsten solltent ihr euch mal ansehen was sonst noch bei euch hinein stören kann.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @ziggizigg,

    hier wurden schon einige Fragen gestellt. Die Antworten dazu würden mich auch interessieren. Fröhlich

    Viele Grüße Türkan Ü.



    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3798

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

132

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

1157

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1918

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

996

0

2