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Permantete Störungen
vor 2 Monaten
Guten Tag zusammen
ich hoffe ich finde hier gleichgesinnte / jemand der mir mit dieser Thematik weiterhelfen kann mit meiner VDSL Leitung.
Mit der Hotline bin ich mittlerweile an einem Punkt der nichts mehr bringt.
Hintergrund:
Ich habe immer wieder den Fehler das die DSL Verbindung zwar besteht, es aber alle 15-30sec zu einem Freeze des Datenverkehrs kommt von 2-4sec. Dies passiert per LAN Kabel von verschiedenen Endgeräten (die Testweise auch direkt am Speedport hingen).
Sonst hängt am Speedport ein HPE 2530 Switch mit den ganzen Endgeräten.
Resultat ist das Telefonie ( DECT /Teams Calls) unmöglich sind wenn die Verbindung permanent unterbricht.
Die Leitung wurde schon ein paar mal resettet und der Router wurde auch schon mehrfach getauscht (Smart 3 + zum Test eine Fritzbox).
Der Fehler verschwindet wieder nach ein paar Tagen und kommt unvermittelt wieder.
"Techniker" war auch schon vor Ort, hat aber nur die Diagramme der DSL Leitung vorgezeigt und sagte findet keine Störung.
Der Fehler tritt NICHT auf mit einem sehr alten W925V der rein von DSL Modem aber nicht wirklich zur Leitung passt.
Das lässt mich vermuten das es eine Thematik ist die bei höheren DSL-SYNC-Geschwindigkeiten zu Störungen kommt.
Auch scheint es so das der Fehler häufiger ist wenn der Upload belastet wird (Video Telko).
Der Fehler ist auch nachstellbar wenn ich den Router von aussen Pinge (d.h. die interne Struktur des LANs kann es nicht sein) -> kurzzeitige Pingverluste oder ich das WireGuard VPN von aussen verbunden habe.
Danke für eure Unterstützung vorne weg.
Edit: Ich hatte dies vor ein paar Jahren schon einmal damals mit VDSL250.. Nun aber auch mit VDSL100
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vor 8 Jahren
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Monaten
Hallo @Ike_klar1
auch wenn der Techniker da war, 3 Fragen:
Die 3 Punkte, lese ich nicht aus deinem Text.
Gruß Marcel
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Ike_klar1
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Monaten
Hallo Marcel
kein PowerLAN .
Magenta ZuHause L
Leitung+ TAE wurde durch Techniker von der "Glocke" schon erneuert (ohne Erfolg)
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
Danke für die Rückmeldung
Damit das @Telekom hilft Team helfen kann
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Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Gruß Marcel
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Ike_klar1
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Monaten
Guten Tag Marcel
Danke
Daten sind drin.
Zur Vervollständigung: Heute schon durch Hotline erledigt -> Linereset, Modem Neustart
Router neu eingerichtet per Werksresett.
Nun soll schon wieder der Router getauscht werden... das wäre Model Nummer 3 oder 4..
So komme ich keinen Schritt weiter.
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Monaten
Ich hab das Team informiert.
Viele Grüße
Marcel
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Sherlocka
Community Guide
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
der Router wurde für Anschlüsse bis hoch zu Supervectoring gebaut. Der kann also durchaus SVDSL 250, VVDSL 100 sind für sein DSL-Modem ein Klacks.
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Timur K.
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Ich konnte dich telefonisch gerade nicht erreichen 😅 Wann passt es dir zeitlich besser?
Viele Grüße
Timur
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Ike_klar1
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
War gerade am Business Telefon.
Ab jetzt verfügbar.
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Timur K.
Antwort
von
Ike_klar1
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, konnte ich leitungstechnisch nichts feststellen. Es sind keine Auffälligkeiten in den Fehlerraten ersichtlich. Beim Heimnetz hast du ja auch alles Mögliche umgestellt.
Du testest nun noch mal eine WLAN-Verbindung zu den Endgeräten und schaust dann, wie sich das Fehlerbild verhält 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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Ike_klar1
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Guten Morgen
Update:
Auch per WLAN bricht die Verbindung ab.
Zusätzlich habe ich alle Geräte vom Router getrennt bis auf das DECT Telefon (Thema Störung aus dem Heimnetz).
Hier weiter die selben Aussetzer weiterhin.
Heute kommt nochmal ein neuer Speedport an die Leitung zum finalen Test.
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Timur K.
Antwort
von
Ike_klar1
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
Dann gib noch mal ein kurzes Feedback, sobald der neue Speedport da ist 🙏🏽 Sonst gebe ich das noch mal an unsere Diagnose Experten 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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Ike_klar1
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
und Update:
Auch mit neuem Speedport genau das gleiche verhalten...
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Sherlocka
Community Guide
vor 2 Monaten
https://www.arubanetworks.com/resource/2530-switch-series-data-sheet/
Ausschnitt davon:
Von IPMPv3 oder IGMPv Snooping hab ich in dem Dokument nichts gefunden.
Mal ins Blaue hinein: Gibt es irgend ein Gerät in deinem Heimnetz, das IGMPv3 Multicaststreams verwendet? Und oder ggf eines m8t IGMPv2?
Wie ist das Verhalten, wenn du den Switch komplett aussteckst, ihn stromlos machst, und dann vorübergehend das Gerät/die Geräte (auf das/die es dir dabei besonders ankommt, was dir zu langsam läuft) direkt mit den Router per LAN-Kabel verbindest. Und dann den Router neu startest und auch das /die betreffende Gerät(e) und es danach erneut probierst, ist das Problem dann vorüber?
Nur mal austesten, indem man den Switch umgeht, ob es einen Zusammenhang mit dem verwendeten Switch geben könnte.
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Ike_klar1
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo Sherlocka
mir ist kein Gerät bekannt.
Den Test mit nur einem Gerät bzw. garkeinem Gerät haben wir schon gemacht.
Die Störung tritt auch auf wenn nur das DECT Telefon verbunden ist (LAN alles abgesteckt und WLAN gibt es nicht)
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Timur K.
Antwort
von
Ike_klar1
vor 2 Monaten
@Ike_klar1
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Ike_klar1
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Guten Morgen @Timur K.
Update:
Ich habe gestern den NEUEN Speedport 3 in den Bridge Modus versetzt und als Router eine Fortigate 60F (PPPOE Einwahl) dran gehängt.
Bis jetzt ohne neue Ausfälle.
(Zwischen)-Ergebnis ist wohl das der Speedport einen Bug hat -> An sich habe ich keine sooooo spezielle Konfiguration.
EDIT: Damals hatte ich an der 250er Leitung noch eine FritzBox getestet, mit dem selben Fehler.. Alles sehr undurchsichtig.
- DECT Telefon
- Port Forwarding für 3 Ports
- Wireguard VPN
- kein WLAN -> alles LAN
Blöd ist nun das ich mein DECT Telefon in der Konfiguration nicht mehr funktioniert...
D.h. ich benötige nun in IP DECT Telefon/Basisstation
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